Mais hacken quer zum Hang

Antworten: 14
  09-04-2020 21:20  179781
Mais hacken quer zum Hang
Wer hat damit Erfahrung, wenn quer zum Hang mit Neigung zwischen 5 und 10 % angebaut wird. Welche Technik ist dann zu hacken gut oder weniger gut geeignet?

Gottfried

  09-04-2020 21:40  Steira
Mais hacken quer zum Hang
Hallo,
Wir bauen alles quer zum Hang was fahrtechnisch möglich ist, beim hacken wirst aber mit normaler Technik nicht viel Spass haben.
Gehackt wird bei uns nur was zu 100% Eben ist, und auch nur Ölkürbis! Und das auch nur Wenn der Pflanzenschutz nicht funktioniert hat...
Wennst Bio bist und keine andere Möglichkeit hast, dann berichte uns bitte wie du vorgegangen bist!

MFG A STEIRA

  09-04-2020 21:46  sts
Mais hacken quer zum Hang
5 -10 %sind nicht viel, da funktioniert alles. Spannender wird es, wenn es Richtung 20% geht.
Am exaktesten funktioniert es mit Geräten, welches hinten von einer 2 Person gelenkt wird. Nachteil: Staubige, hochkonzentrierte Arbeit für den hinteren Lenker.
Letztes Jahr bin ich mit einem Gerät gefahren, welches sich durch nicht lenkbare Scheibenseche selbst führt. Hat auch funktioniert. Vorteil: keine 2. Person nötig, Nachteil: Je steiler der Acker, desto weiter muss mit dem Traktor nach oben gefahren werden, damit das Gerät richtig läuft. Das ständige Vor- und Zurückschauen zur Kontrolle wird mit der Zeit anstrengend, die Genauigkeit der gelenkten Hacke ist fast nicht erreichbar.
Heuer will ich ein Fronthackgerät probieren. Vorteil: Gute Sicht auf die seitlichen Reihen und sehr schnelles reagieren auf Lenkbewegungen Nachteil: mehr Platz am Vorgewende nötig.

  09-04-2020 21:55  schellniesel
Mais hacken quer zum Hang
Aus dem Grund das es notwendig sein kann zu bei ölkürbis zu Hacken baue ich nur mehr in fallinie!

Quer zum Hang hacken ist nicht lustig!

Vl geht das mit kamera geführter Technik ja gut.
ständiger Blick nach hinten, Konzentration halten, und dann der drift der exaktes hacken unmöglich macht.....

Mfg


  09-04-2020 22:55  179781
Mais hacken quer zum Hang
Auf und ab geht problemlos, das ist ganz klar. Aber wenn das Feld 100 m breit und 300 m lang ist, dann möchte man schon gerne auf der Langseite anbauen und ernten können. Und die Erosionsgefahr ist auch nicht zu vergessen wenn man auf und ab arbeitet.
Wir machen das schon seit fast 20 Jahren mit einem Howard Rollhackgerät. Das hat Scheibenseche zur Stabilisierung am Hang und das funktioniert auch ganz gut. Das zieht sich durch die Paralellogramm Stellung der Unterlenker recht schön in die Spur.Ich fahre eigentlich immer mit einem Rückspiegel in der Kabine, wo man recht gut sieht wie das Gerät hinten nach läuft. Sobald man nämlich nach hinten schaut, fährt man auch schon in die Reihen. Quer zum Hang muss man halt eine gewisse Abdrift einrechnen, je nachdem wie hängig und wie locker der Boden ist. Bei der beschriebenen Neigung kommt man gerade noch zurecht, wenn man mit den Vorderrädern ganz knapp an die obere Reihe dran fährt. Die Spur schmäler stellen würde da noch etwas mehr Luft bringen. Aber dann hat der Nachbar ein Problem, weil der fährt mit dem gleichen Traktor mit der Spritze in seinen Getreidebeständen.
So weit komme ich ganz gut zurecht. Worauf meine Frage abzielt ist die Art des Hackgerätes. Bei unserem ist es so, wenn ich die Räder so stelle, dass die Erde nach aussen bewegt wird, dann räumen die Räder die abwärts arbeiten ordentlich was weg und die aufwärts arbeiten bringen das Material nicht weg. Dadurch hat man einen Streifen wo Unkraut fröhlich weiterwächst, und bei einem zweiten Durchgang wird es noch blöder. Deshalb die Frage ob das mit einem anderen Gerät, das nur mit Zinken arbeitet etwa besser ginge.
Ein Fronthackgerät mit dem Traktor steuern ist übrigens um ein Haus anstrengender als eines das hinten nachläuft. Und eine Kamerasteuerung wäre natürlich das überdrüber. Aber wegen etwa 12 - 14 ha im Jahr geht sich das nicht aus.

Gottfried
PS
wie geht das übrigens mit Kürbis am Hang. Braucht man denen nur mehr einen Schubs zu geben und alle kugeln gemeinsam zum Feldrand hinunter?

  10-04-2020 19:02  sts
Mais hacken quer zum Hang
Die besten Erfahrungen hab ich gemacht mit Werkzeugen, bei denen der Stiel direkt neben der Pflanzreihe die Erde trennt und und vom Stiel weg dann ein Schar/Messer schräg nach hinten von der Reihe weg läuft. Aber natürlich fließt bergab die Erde leichter als bergauf

  10-04-2020 19:02  sts
Mais hacken quer zum Hang
Die besten Erfahrungen hab ich gemacht mit Werkzeugen, bei denen der Stiel direkt neben der Pflanzreihe die Erde trennt und und vom Stiel weg dann ein Schar/Messer schräg nach hinten von der Reihe weg läuft. Aber natürlich fließt bergab die Erde leichter als bergauf

  10-04-2020 21:14  schellniesel
Mais hacken quer zum Hang
Hallo Gottfried!
Deien Bedenken sind nicht ganz unbegründet...

Einmal hatte ich den "Spaß" schon das mir die Kürbis über nacht abgehauen sind und sie zum glück nicht in den darunterliegenden wald verabschiedet haben.

Vermutlich gaben Rehe den Stein des anstoßes und dann gin es ab wie eime Kettenreaktion.

Hab mir da aber was gebastelt damit das nicht mehr so leicht passieren kann.

MFG




  10-04-2020 21:17  schellniesel
Mais hacken quer zum Hang
.

  10-04-2020 21:28  schellniesel
Mais hacken quer zum Hang
Und Weils ja eigentlich ums Hacken ging....

Ich hab nur eien sebsgebaute Hacke ohne lenkung von dem her ist das genaue fahren eben auch eine herausforderung an die Konzentration...

Deshalb auch in Fallinie... und weil auch der acker so geschniztten ist. Früher zu Pflügenden zeiten wurde auch quer zum Hang gefahren weil errosion ein GroßesThema war.

MFG



  10-04-2020 23:26  179781
Mais hacken quer zum Hang
Schauen gut aus deine Kürbisfelder. Da kommen schon einige Flaschen Kernöl zusammen.

Gottfried

  16-04-2020 15:09  farmer80
Mais hacken quer zum Hang
Hallo!

@schellniesel: Hast du deine Kürbis heuer schon angebaut?

LG farmer80

  16-04-2020 19:37  schellniesel
Mais hacken quer zum Hang
Hallo!
Farmer80

Nein noch nicht. Vl Ende nächster Woche.
Mir gefallen die nachttemperaturen nicht wirklich.

Wichtig , besonders bei mulchsaat, ist das die Kürbis schnell Auflaufen können.

Mfg

  16-04-2020 19:39  schellniesel
Mais hacken quer zum Hang
Hallo!
Farmer80

Nein noch nicht. Vl Ende nächster Woche.
Mir gefallen die nachttemperaturen nicht wirklich.

Wichtig , besonders bei mulchsaat, ist das die Kürbis schnell Auflaufen können.

Mfg

  16-04-2020 19:57  Peter1545
Mais hacken quer zum Hang
Ich hacke bei 20% Gefälle auch noch problemlos quer. das geht aber nur mit Fronthacke, schmaler Bereifung und Reihenabständen besser über 70cm. Falls man mal wirklich mit dem Hinterreifen drauf fährt ist es auch nicht so schlimm - der Mais hält viel aus.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.