Antworten: 24
  29-03-2020 21:56  fe
Deutz 5120 ttv
Hallo zusammen.
Weiß wer was der 5120 ttv mit fzw fkh und frontlader 2014 in etwa gekostet haben.
Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Traktor

  30-03-2020 08:47  Andi7
Deutz 5120 ttv
Hallo,

warum willst du das wissen? Ich würde sagen je nach Ausstattung irgendwo zwischen € 95.000,- und € 100.000,-...

Wir haben seit 2018 einen 5100 TTV und sind recht zufrieden damit. Es gibt hier im Forum bereits einige Threads zu den 5er TTV - einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Hier ein Beispiel:

  30-03-2020 15:13  fe
Deutz 5120 ttv
Würde eventuell einen gebrauchten kaufen
Bj 2014 ca. 2400bst mit frontlader front Hydraulik u. Frontzapfwelle
Die 5er ttv werden ja nicht mehr gebaut

  30-03-2020 15:45  Richard0808
Deutz 5120 ttv
Wieso wird der 5er nicht mehr Stufenlos (TTV) angeboten?
Gab es Probleme mit der Serie oder wieso sonst sollte Deutz die nicht mehr bauen?



  30-03-2020 18:50  fe
Deutz 5120 ttv
Dachte der 5er ttv wurde durch die kleinen 6er 6120 bis 6140 ersetzt


  30-03-2020 19:17  Deutz6120
Deutz 5120 ttv
Genau der wurde ersetzt durch die kleinen 6 er aber eine Top Maschine! !!!!

  30-03-2020 19:22  fe
Deutz 5120 ttv
Ja die gefallen mir auch sehr gut sind neu für mich nicht leistbar.
Leider


  30-03-2020 19:45  Andi7
Deutz 5120 ttv
Leider ist der "kleine" 6er wieder größer und schwerer geworden als der 5er TTV. Das neue TTV-Getriebe hat anscheinend keinen Platz mehr in den aktuellen 5er Modellen. Ich persönlich finde es schade, dass Deutz in der 100 PS-Klasse keine TTV-Modelle mehr baut. So überlässt man dieses Segment Steyr mit dem Expert und Lindner mit dem Lintrac...

  30-03-2020 19:47  fe
Deutz 5120 ttv
Ja leider
Die kleinen 6er sind mir als Pflege und Frontlader Traktor auch zu groß und eben auch zu teuer Habt ihr einen frontlader drauf andi7

  30-03-2020 20:24  Andi7
Deutz 5120 ttv
@fe: Nein, wir haben keinen Frontlader am 5er TTV, dafür ein Fronthuberwerk mit elektronischer Hubwerksentlastung und FZW. Wir betreiben eine relativ kleine Landwirtschaft und der TTV ist unser Haupttraktor. Für Ladearbeiten gibt es bei uns einen Hoftrak.

Meines Wissens haben die 5120er und 5130er-Modelle verstärkte Vorderachsen speziell für den Frontladerbetrieb. Wenn der Preis passt wäre so ein 5120 TTV sicher eine top Maschine für deine Anforderungen...



  30-03-2020 20:29  Richard0808
Deutz 5120 ttv
@andi7 hattest du deinen TTV schon mal am Zapfwellen- Leistungsprüfstand?

  30-03-2020 20:32  fe
Deutz 5120 ttv
Ja mal sehen
Mit dem ttv getriebe hast du keine Probleme.?
Wie vorher schon erwähnt gehen in den diversen Foren die Meinungen auseinander.


  30-03-2020 21:52  patrick.m(g1h16)
Deutz 5120 ttv
Bei den Weinbautraktoren gibt es mit dem 5DF TTV ActiveSteer / Same Frutteto CVT aber schon ein Stufenlosgetriebe und sogar mit Allradlenkung . Also die Technik für einen SDF Lintrac wäre vorhanden .

  30-03-2020 22:03  179781
Deutz 5120 ttv
Du meinst also, Same könnte auch noch Lindner kaufen und es würde gar nicht auffallen?

Gottfried

  31-03-2020 08:50  Andi7
Deutz 5120 ttv
@Richard0808:
Unser Händler liefert keinen einzigen Traktor aus, der vorher nicht auf dem Prüfstand war. Laut seiner Auskunft sind die Spannbreiten der Motorleistung ab Werk dermaßen hoch, dass es unverantwortlich wäre einen Traktor ohne Prüfung auszuliefern. Es gibt bei uns in der Region einen "Softwareoptimierer" der in regelmäßigen Abständen die Landmaschinenhändler anfährt und die Traktoren einstellt. Mittlerweile machen das bei uns alle Händler, egal ob CNH, AGCO, SDF usw. Bezahlen müssen sie das aus ihrer eigenen Tasche, da sich die Leistungsschwankungen meist in den vom Hersteller vorgegebenen Rahmen bewegen und es sich daher um keinen Garantiefall handelt. Aber die Zufriedenheit der Kunden ist dann den Händlern anscheinend doch wichtiger. Ich persönlich wollte meinen Traktor auf maximale Kraftstoffeffizienz eingestellt haben. Mir ist der Drehmomentverlauf wichtiger als die Leistung. Nach der Einstellung hat unser TTV nun 95 PS auf der Zapfwelle und verbraucht im Durchschnitt 5,4 Liter Diesel/Betriebsstunde im Jahr. Mit diesem Wert bin ich zufrieden.

Ein Beispiel aus der Nachbarschaft: Neuer Claas Atos (Baugleich Deutz 5G) sollte eigentlich 90 PS haben. Kunde bemängelte die Motorleistung - eine Prüfung ergab dann 68 PS (!) auf der Zapfwelle... Laut Hersteller ganz normal - keine Garantie... Der Traktor wurde eingestellt und nun ist der Kunde voll Happy mit dem Teil!

@fe:
Also mit dem Getriebe bin ich voll zufrieden, allerdings hat unser TTV noch keine 1.000 Stunden auf der Uhr! Man muss auch erwähnen, dass der TTV einen Steyr 975 ersetzt und da sind dann doch Welten dazwischen! Ich habe vor dem Kauf ein paar Traktoren getestet und die Stufenlostechnologie in dieser Leistungsklasse war für mich kaufentscheidend. Die Getriebesteuerung hat nur eine kleine Macke: Im Zapfwellenmodus bei aktiviertem Tempomat, z.B. bei Kreiseleggenarbeiten, braucht der Traktor ein paar Meter bis er zum stehen kommt wenn man den Tempomat am Vorgewende deaktiviert. Daran muss man sich gewöhnen.

  31-03-2020 11:18  fe
Deutz 5120 ttv
Ok
Danke für die Info
Mal sehen ob es ein ttv wird


  31-03-2020 14:42  Richard0808
Deutz 5120 ttv
@ Andi7 danke für die Info, sehr Interessant.
Da hast einen super Händler der die Traktoren einstellen lässt, eine professionelle Motoroptimierung kostet ja gleich mal 1000€ und mehr.

95Ps ist ein super Wert für deinen 5100 TTV.
Da wird dein Motor gut 110PS haben.

Mein 312Vario wurde auch auf ECO Optimiert, am Prüfstand hat er 121PS und 512Nm auf der Zapfwelle.
4l Common-Rail Motor von Deutz:-)

Nach mir kam ein 516Vario Vorführer mit 20h auf der Uhr zur Leistungsprüfung, da staunte ich nicht schlecht als die Uhr auf 161PS Zapfwellenleistung stieg.


  31-03-2020 15:33  gbgb
Deutz 5120 ttv
Hallo!

Ich würde eigentlich erwarten, dass ein neuer Motor schon ab Werk möglichst gut eingestellt sein sollte.
Berücksichtigen muss man natürlich auch, dass sich alles erst richtig einlaufen muss.

Umsonst zerbrechen sich nicht Hunderte Techniker beim Hersteller den Kopf, da sollte ja schon das Bestmögliche herauskommen.
Für die Qualität spricht das dann nicht gerade, wenn trotzdem ein unabhängiger Software-Spezialist nachhelfen muss.
Vorstellen könnte ich mir auch eine Auswirkung auf die Abgaswerte.
Und die Garantie wird auch nicht erhalten bleiben, wenn da markenfremd etwas gemacht wird.

Freundliche Grüße

  01-04-2020 08:11  Richard0808
Deutz 5120 ttv
In der Industrie gilt Grundsätzlich
"arbeite nicht so genau wie möglich sondern nur so genau wie nötig"
Die Hersteller müssen sich an Normen halten wie Önorm, DIN, ISO usw.
Diese Normen beinhalten auch Toleranzen in der Fertigung. Je höher die Toleranz desto billiger wird die Produktion.
Von der kleinsten Schraube bis zum fertigen Traktor summieren sich diese Toleranzen und dadurch entstehen am Ende auch Leistungsunterschiede bei Baugleichen Traktoren.
In Wirklichkeit müsste jeder Traktor nach einer Einlaufphase zurück in die Werkstatt und von einem Profie die Motorsteuerung optimiert werden.




  01-04-2020 08:16  Andi7
Deutz 5120 ttv
@Richard0808: Genau so ist es!

  01-04-2020 08:47  gbgb
Deutz 5120 ttv
Guten Morgen!

Ja, das würde sicher nicht schaden, wenn nach der Einlaufphase alles überprüft und nachjustiert wird, falls nötig.
Aber könnte das nicht auch hochoffiziell vom Hersteller durchgeführt werden, etwa beim 1. Service?

Dass ein bemühter Motorsoftware-Spezialist direkt vor Ort in manchen Fällen dann zusätzlich noch das eine oder andere optimieren könnte, möchte ich nicht ausschließen.

Freundliche Grüße

  01-04-2020 15:09  Richard0808
Deutz 5120 ttv
Eine sehr Informative Seite wäre www.dlg.org

Die Testen viele Landtechnik Produkte vom Traktor bis zum Ballennetz alles dabei.

Die neueren Beiträge von Traktorentest's beinhalten auch Zugkraft Messungen, also wieviele Kw wirklich auf den Boden kommen.
Sehr Interessant und hilfreich wenn man vor der Entscheidung steht ob der Traktor Stufenlos oder doch ein Schalter werden soll.

  01-04-2020 21:09  179781
Deutz 5120 ttv
5,4 l je Betriebsstunde schreibt da einer. Das ist für einen 100 PS Traktor ein sehr guter Wert. Wenn man wirklich mit 100 PS arbeitet, dann geht das gegen 15 l in der Stunde und auf Standgas wird auch keiner viel weniger als 2 l brauchen. Also sind bei durchschnittlicher Belastung 8 l in der Stunde immer noch nicht schlecht. Also muss der erwähnte Traktor ein Sparwunder sein, oder er wird nicht wirklich zum Arbeiten hergenommen.

Gottfried

  04-04-2020 10:13  Andi7
Deutz 5120 ttv
@ Gottfried: die 5,4 Liter sind wirklich ein sehr guter wert! :-) Entstanden ist dieser Wert auf Grund der Tatsache, dass der Traktor ca. 20 % der Jahresbetriebsstunden am Forstanhänger hing. Bei den Kranarbeiten läuft die Maschine wirklich nur auf Standgas. Und andererseits macht sich das Stufenlosgetriebe mit der Managementeinstellung auf jeden Fall auch positiv beim Kraftstoffverbrauch bemerkbar wenn man die Möglichkeiten effizient nutzt. Als Beispiel sei hier das Pflügen genannt: Ich brauche mit diesem Traktor und dem Kverneland Ecomat nur ca. 2 l/h mehr als mit dem Steyr 975 mit 3-scharigem Pöttinger Servo II S. Berücksichtigt man dann die Flächenleistung der beiden Pflüge komme ich auf eine Kraftstoffersparnis von ca. 30%/ha... Das macht schon Freude, Pflug absenken, Tempomat rein, maximale Motordrückung und der Traktor "schnurrt" mit 1400 bis 1700 U/min durchs Feld.

Du hast aber mit deiner Annahme nicht unrecht, der Traktor ist nur in vielleicht 20% der Jahresbetriebsstunden zu 100% ausgelastet.

Ich persönlich denke aber trotzdem, dass sich eine ganze Menge Kraftstoff einsparen lässt wenn man die moderne Technik effizient nutzt.



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