Antworten: 9
  01-03-2007 06:50  berndi_same
Funkseilwinde
Ich bin beim Holzseilen sehr zufrieden damit. Ich stellte den Traktor mal auf den Hof raus, und ging in die Melkkammer. Die ist ja ausgemauert, und sogar do sind die Funkstrahlen durchgegangen.

Das A1 Handinetz versagt da.

Der Akku hält mir bei Volltägiger Auslastung 1. Woche. Es gibt einen 2.
Akku.

Ich Seile und Strafe meist Alleine.

mfg.

  01-03-2007 06:58  pepesmeinung
Funkseilwinde
Ich habe seit einem Jahr die Funkseilwinde, würde sie niemals mehr gegen eine "konventionelle" tauschen. Der Funk hat bei mir noch nie Probleme gemacht, ich finde man sollte bei dieser Komponente nicht sparen, weil sie dann das Wichtigste an der Winde ist. Jeder Funk hat auch eine NOT-AUS-Taste, daran sollte man auch denken und den Umgang üben, damit man sie gegebenfalls auch benutzt.

  01-03-2007 07:08  Holzwirt
Funkseilwinde
Hallo

Hatte früher auch solche Bedenken. Bei meiner Funksteuerung sind die Signale aber mit 16 bit verschlüsselt, gegen Störungen. Zusätzlich hab ich noch eine manuelle Sicherheitsabschaltung welche das Ziehen stoppt, wenn der Traktor zu weit nach hinten gezogen wird, bzw. sich die Neigung des Traktors gefährlich verändert. Damit fühle ich mich sicher. Und muss nur darauf achten dass die Bloche kommen und nicht der Traktor.

mfg



  01-03-2007 08:49  Seetaler
Funkseilwinde
Also dass etwas zu 100% sicher ist, kann von vornherein ausgeschlossen werden. Es sind viele Komponenten die bei einer Funksteuerung zusammen spielen, mir ist es unlängst passiert dass die Steuerung total ausgefallen ist, dann aber wieder doch funktionierte, das ist dass ungemeine daran. wir brauchten lange bis der Fehler gefunden war. Ein "einfacher" Druckschalter an der Hydraulickanlage, der nicht richtig arbeitete war die Ursache.
Anderer Seits hat mein Nachbar ebenfalls die gleiche Winde mit der gleichen Steuerung (GROSS) arbeiteten nebeneinander ohne Probleme.
Dass der Traktor unbedingt im Rechten Winkel zum Zugseil und auf einem guten Untergrund stehen soll ist zu achten.
Beim Kauf sollte man auf jedenfall eine F-Steuerung wählen mit der der Traktormotor abgestellt werden kann.
Trotz dieser Erfahrung würde ich auf die Funksteuerung nicht verzichten.
mfg Seet.


  02-03-2007 12:49  gruaba
Funkseilwinde
hallo.
es gibt auch forstfunke mit automatischer abschaltung, dh.
wenn das signal länger als 5 sekunden nicht empfangen wird schaltet der empfänger auf standby und man muss zuerst mit einem signal die freigabe 1 und 2 aktivieren, dies geht aber in bruchteilen von sekunden.
und wenn der sender ausfallen sollte steht die winde sofort still, bei not aus wird sogar noch der motor der zugmaschine abgestellt.
also bei dieser sorte müsste es eine reihe von zufällen sein damit etwas passieren kann.
vorausgesetzt man zieht nicht selber soweit bis die maschine den "weg verlässt" und richtung tal rasselt..
mfg

  02-03-2007 20:09  pretti
Funkseilwinde
Ich bin seit 4 Wochen stolzer besitzer einer Igland 55 Funkseilwinde! Zuerst war ich vom Funk nicht so überzeugt über die funktionalität doch in unserer gegend haben echt viele eine Funkausrüstung und hatte noch keiner probleme! Mit mechanischer bedienung kann man nie so schnell reagieren als mit funk! Doch man sollte auf die standsicherheit der Winde (schildbreite)achten und beim kauf einer Funkausrüstung NICHT SPAREN!!

Mfg Pretti

  02-03-2007 20:28  Fadinger
Funkseilwinde
Hallo!

Dabei dürfte es sich jedoch um einen Defekt gehandelt haben, der nicht auf den Funk, bzw. auf den Ausfall des Funks zurückzuführen ist. Eine normale Fernbedienung stellt die Winde, falls kein Signal mehr kommt, auf "Bremse an" und "Kupplung aus". Dh. sie spult nur, wenn der Sender ein Signal liefert. Fällt dieses weg, weil der Akku leer ist, oder man extrem ungünstig steht, oder ein "Störsender" stärker ist, bleibt sie sofort stehen und geht in die o.g. Stellung.

Gruß F

  27-12-2007 19:47  Bannwald
Funkseilwinde
Hallo,

kennts du merphis gesetz? Nichts ist 100% , denn es gibt soviel Faktoren die bei so einer Anwendung zum tragen kommen.
Funktechnisch sind die Steuerungen so sicher ausgelegt, dass nomaler weise nichts passiert. Jedoch gibt es auch hier schwarze Schafe auf dem Markt, welche nicht umbedingt alle Sicherheitsnormen einhalten. Auch gibt es Systeme die man eher als Garagentoransteuerung benützen könnte, jedoch nicht um einen 7 tonnen Baum aus dem Unterholz zu ziehen.
Habe auf der agritechnika einen von H B C , oder so ähnlich, in der Hand gehabt. Sehr robust, Wechselakku und auch so gefiel mir die sache.

MFG

rg

  27-12-2007 20:16  dirma
Funkseilwinde
hallo, ich habe seit 1999 einen HBC Funk mit Seilwinde in Betrieb, hat immer normal funktioniert, laut Beschreibung ein Doppelrechner ( -prozessor ), sollte es zu einer Störung kommen, steht die Winde sofort eingebremst, ist aber noch nie vorgekommen, Totmannschaltung. haben eimal mit drei Winden nebeneinander gearbeitet, ohne Problem.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.