Grünland nach Wildschäden rekultivieren

Antworten: 7
  18-03-2020 09:31  Bernhard91
Grünland nach Wildschäden rekultivieren
Bestimmt gibt es schon Beiträge dazu, habe aber nur über Nachsaat etwas gefunden.
Im Raum Wienerwald gibt es massive Beschädigungen des Grünlands durch Schwarzwild. Wir haben daher größere Flächen zu rekultivieren. Da ich aber den Ernteausfall so gering wie möglich halten möchte, habe ich ein paar Fragen dazu:
1) Wie geht ihr vor? Mulchen, striegeln, nachsäen, walzen? Wiesenegge zusätzlich?
2) Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Habe auch eine Infoveranstaltung dazu besucht, da wurden auch Maschinen dazu vorgestellt. Kennt jemand wen der Rekultivierung für Grünland im Raum Mödling anbietet? (MS hat nichts brauchbares anbieten können in meiner Gegend)
Bin über wertvolle Antworten sehr dankbar.

  18-03-2020 10:39  Vollmilch
Grünland nach Wildschäden rekultivieren
Das kommt immer drauf an, wie stark die Grasnarbe geschädigt wurde. Von Pflügen bis nur walzen ist alles drin!

Wenn Nachsaat notwendig ist, fahr ich mindestens mit der Kreiselegge. Und dann walzen.

LG Vollmilch



  18-03-2020 18:24  Harpo
Grünland nach Wildschäden rekultivieren
Du solltest sofort mit der Wiesenegge alles so gut es geht einebnen nach allen Seiten .
Dann Ruf den Franz Heinrich 0.6.6.4.1.7.4.4.8.0.2 an er ist nicht soweit weg von Dir der hat einen Frontmulcher und Nachsaatgeraet hinten in einem Arbeitsgang . Das ist nicht immer ganz Optimal aber die beste Lösung vor total Umbruch.


  22-03-2020 09:03  Bernhard91
Grünland nach Wildschäden rekultivieren
Danke für die hilfreichen Antworten!


  22-03-2020 09:12  600512
Grünland nach Wildschäden rekultivieren
Hallo,

Wir setzen dazu einen Wiesenengel ein der eigens dazu entwickelt wurde. Das arbeitsergebnis kann sich wirklich sehen lassen und funktioniert in einem Arbeitsgang. Um wieviel ha Schadfläche handelt es sich?

  22-03-2020 11:37  jfs
Grünland nach Wildschäden rekultivieren
600512, was ist unter einem Wiesenengel zu verstehen?

  22-03-2020 12:24  xaver75
Grünland nach Wildschäden rekultivieren
Goggle nach "Wiesenengel", die lila Farbe ist ein Graus.,-)

mfg

  22-03-2020 18:47  jfs
Grünland nach Wildschäden rekultivieren
ok, Danke



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.