Antworten: 9
  04-02-2020 18:25  JD 6120
CCM für Milchkühe
Füttert jemand CCM an Milchkühe? Mich würde interessieren ob das gerne gefressen wird.

  04-02-2020 20:31  stefan m.3975
CCM für Milchkühe
Hallo hab letztes Jahr Mal probiert
Sie fressen es gerne aber sie bekamen davon Durchfall

  04-02-2020 20:40  xaver75
CCM für Milchkühe
@Stefan m
Wie viel hast Du gefüttert, TMR oder portionsweise?
In Rundballen, Fahrsilo oder Hochsilo?

mfg

  04-02-2020 21:35  stefan m.3975
CCM für Milchkühe
In Rundballen


  04-02-2020 21:47  xaver75
CCM für Milchkühe
Sehr ausführliche Antwort, lass uns nicht dumm sterben. ,-)
Ein Bekannter mischt einen Teil beim Fahrsilo zum Silomais dazu, das schon seit mind. 10 Jahren.

Was kostet so ein Ballen, Gewicht, wie lange haltbar bis das Schimmel oder Erwärmung auftritt.

Mit meinen max. 20 laktierenden trau ich mich da nicht drüber, wenn von so einem Ballen 2 Wochen zu füttern ist. Ich füttere momentan ca. 2,5 kg Körnermais dazu, das wären max. 3,5kg CCM.

mfg

  04-02-2020 22:14  JD 6120
CCM für Milchkühe
Ich könnte sie in ballen beziehen € 140.- / tonne + Transport. Füttern würde i h in Portionen am futtertisch. Ich erhoffe mir dadurch eine kraftfuttereinsparung weil mein Transponder ohnehin überlastet ist.

  04-02-2020 23:28  xaver75
CCM für Milchkühe
Bei 140,-/To kann man Körnermais auch schon füttern, keine Probleme mit der Haltbarkeit.

OT:Wer verdient da wieder die Differenz zum Feuchtmais?

mfg

  05-02-2020 08:32  LaLi
CCM für Milchkühe
Rein von der Verdaulichkeit her sicher um längen voraus, frage mich oft ob sich Bauern den Kot ihrer Tiere nie zu "Herzen" nehmen und mal schauen was sie Verschenken!
Bei Mais extrem zu sehen was die Tiere nicht aufschließen können, da die gelbe Farbe so raussticht aus dem "Braunen Haufen"!
Zum aufpassen ist sicher auf die Übersäuerung wenn man CCM füttert, kenne einen Betrieb die haben zu viel CCM erwischt und die Milchmenge innerhalb eines Tages um zwei drittel gesenkt!
Bis jetzt kenne ich nur Betriebe mit Futtermischwaagen die CCM einsetzten, aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und eher ein bisschen weniger als zu viel, geht's am Futtertisch sicher auch!
Bei Verbrauch von großen mengen zahlt sich dass schon aus, wenn man sich pro Tonne 25€ trocknungskosten erspart und noch dazu der Mais zur Druschzeit sich am Billigsten ist!
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter Helfen!
Mfg Thomas

  05-02-2020 08:59  Steyrdiesel
CCM für Milchkühe
@Xaver 75: Das verdient der, der den Mais mahlt und die Ballen presst!

  05-02-2020 09:33  xaver75
CCM für Milchkühe
Kotbeurteilung mach ich nur fallweise unabsichtlich im Melkstand.
Hab schon einiges gefüttert (SM alter Mex, SM Feldhäcksler, SM Shredlage, KM geschrotet), rein optisch und als gesamtes betrachtet, wüsste ich nicht, wo bei KM das große Problem sein soll.

mfg


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.