Rezept für Jungvieh Trocken-TMR gesucht

Antworten: 4
  21-01-2020 20:37  179781
Rezept für Jungvieh Trocken-TMR gesucht
Weil ja schon einer Kälbermüsli mixen will, häng ich mich gleich mit der Frage an, ob damit wer Erfahrung hat, eine Trocken TMR aus Luzerneheu und Getreideschrot herzustellen. Wenn es für Jungrinder um die 300 kg passen soll, welche Mengenanteile empfehlen die Spezialisten dafür?

Gottfried

  22-01-2020 07:39  Vollmilch
Rezept für Jungvieh Trocken-TMR gesucht
Guten Morgen!

Deine Angaben sind recht dürftig.
Geht's da um Mastvieh? Geschlecht?
Mein Jungvieh bekommt ab 200-250 kg nur Grundfutter und wird eher zu fett.
Wie soll man den Schrot ans Luzerneheu binden, mit Melasse!?
Wenn du die Inhaltsstoffe / Preise kennst, kannst du dir die Anteile ja ausrechnen. Das Futtermittel Luzerneheu reicht ja qualitativ von Hackschnitzel bis Eiweißkonzentrat.

Tut mir leid, diese Gleichung enthält ausschließlich Variablen und ist für mich nicht lösbar.

LG Vollmilch

  22-01-2020 07:53  Peter06
Rezept für Jungvieh Trocken-TMR gesucht
Nun, der Ansatz TMR für Jungrinder ist schon interessant.
Bei Gottfried wird es um die 8 - 10 monatigen Absetzer von der MuKuh-Haltung gehen, die mit hochwertigem Futter auf ihre Mastkarriere vorbereitet werden.

  22-01-2020 08:18  Vollmilch
Rezept für Jungvieh Trocken-TMR gesucht
Na dann ist ja alles klar!

400 kg Luzerneheu
120 kg Getreideschrot
1 l Rapsöl
4l Melasse
1,8 kg Natriumbicarbonat
0,8 kg Futterkalk
4,4 kg Mineralstoffmischung (P-reich)

;-)

LG Vollmilch



  23-01-2020 09:01  179781
Rezept für Jungvieh Trocken-TMR gesucht
Danke Vollmilch für den exakten Hinweis. Und der Vergleich mit Hackschnitzel oder Eiweißkonzentrat für Luzerne war auch gut.
Ich hab gestern einen 240 kg Ballen Luzerneheu zusammengeschreddert und im FMW mit 120 kg Getreideschrot, 3 kg Mineralfutter und 6 kg Melasse vermischt. Das kriegen die Kälber von unseren Mutterkühen als Zusatzfutter angeboten. Wovon sie erfahrungsgemäß bis zum Weideaustrieb Mengen von 1 - 2 kg je Tier und Tag annehmen. Danach nichts mehr. Und für sehr jung abgesetzte mit etwa 250 kg passt das als Ration für mittlere Tageszunahmen.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.