Bedrohlich und zu schnell

Antworten: 27
  24-11-2019 19:35  eklips
Bedrohlich und zu schnell
zufällig drübergestolpert

  26-11-2019 08:25  zog88
Bedrohlich und zu schnell
Schrecklich. 2,5m Breit und 4m Hoch. Braucht fast die ganze Straße. Da muss ein Verbot her.

Was ist mit dem LKW? Gleich Breit, gleich Hoch und gleich Schwer, nur noch um ein Eck schneller.

Das das Wochenendfahrverbot für viele kleine und mittlere Unternehmer ein Problem ist und mit dem Traktor umgangen werden kann wissen wir wohl auch schon seit ca. 25 Jahren...?
Am besten wäre es sowieso jegliche Art von Erwerbstätigkeit außerhalb von Mo-Fr 7:00 bis 17:00 zu verbieten und die Steuern auf 100% anzuheben.

  26-11-2019 08:51  harly
Bedrohlich und zu schnell
Denk das kommt auch noch

  26-11-2019 09:14  mittermuehl
Bedrohlich und zu schnell
Einfach nur die erlaubten 50km/h fahren und etwas Rücksicht im Verkehr nehmen und gut ist es.

Die großen Räder machen die Traktoren so bedrohlich. Das muß man einfach verstehen.

In Summe sind sie sicherer als LKW weil sie einfach langsamer sind. Da muß man einfach öfters erzählen.


  26-11-2019 09:50  Peter1545
Bedrohlich und zu schnell
Man vermutet dass Traktoren mit 50km/h nicht so gefährlich sind wie Lkws, aber das täuscht! Lkws haben ein anderes Lenkverhalten andere Reifen und bessere Bremsen. Ich weis aus eigener Erfahrung dass man mit einem Lkw mit 80km/h "relaxter" unterwegs ist als mit einem Traktor, es mag zwar Unterschiede geben aber grundsätzl. klann man das so sagen.
Die Botschaft aus dem Beitrag verstehe ich allerdings nicht. Jeder muss sich an die STVO halten und sonst muss gestraft werden.
Meines Wissens nach muss ein gewerblich eingesetzter Trakotor einnen Fahrtenschreiber haben oder gibts da Ausnahmen?

  26-11-2019 12:21  biozukunft
Bedrohlich und zu schnell
Fahrtenschreiber erst außerhalb von 100km um den Betrieb.

  26-11-2019 21:04  harly
Bedrohlich und zu schnell
Ein LKW hat aber eine Knautschzone, ein Traktor "rollt" durch das auto und der muss dabei nichtmal die Monstergröße haben wie in dem Bericht.

  26-11-2019 21:43  gbgb
Bedrohlich und zu schnell
Guten Abend!

Ich verstehe es, dass solche Traktoren bei hoher Geschwindigkeit bedrohlich wirken können.
Wenn es 50 km/h so wie in anderen Ländern nicht gäbe, würde es vielleicht gar keinem fehlen.

Abschiebewagen, Güllefass, Miststreuer, Ladewagen, ...
Genug kommen mir unter, die meinen, mindestens 3 Rundumleuchten einschalten zu müssen.
Zwei am Dach und eine hinten. Zusätzlich vorne in der Motorhaube kann es auch noch blitzen.
Dass denen das nicht peinlich ist (da bin ich jetzt ein bisschen provozierend).

Ich bin auch für Sicherheit, aber ob ein übertriebener Einsatz dieser dienlich ist?
Wird da nicht unnötig Unruhe geschaffen?
So wäre ich dafür, Rundumleuchten nur einzuschalten, wenn es sein muss. Nicht, wenn es sein darf.

Das würde eventuell auch die Akzeptanz und Sympathie erhöhen.

Freundliche Grüße

  26-11-2019 22:01  jakob.r1
Bedrohlich und zu schnell
In Deutschland ist es eh nicht erlaubt, eine Rundumleuchte einzuschalten im öffentlichen Straßenverkehr wenn man nicht breiter oder länger als erlaubt unterwegs ist.
Klar das man dazu seine Ausnahmegenehmigung für die Überbreite oder Überlänge dabeihaben muss.
Kontrolliert aber scheinbar keiner wenn man die Filmaufnahmen über die Traktordemo in Berlin anschaut.....
Beste Grüße
Jakob

  26-11-2019 22:08  Tiroleradler
Bedrohlich und zu schnell
Die Rundumleuchten sind in Ö für gewöhnliche Fahrten auch nicht erlaubt.



  26-11-2019 22:14  gbgb
Bedrohlich und zu schnell
Hallo,

in Österreich ist das ca. so:
Breite 2,5 bis 3 oder 3,3 m: Rundumleuchte darf eingeschaltet werden
Ab 3 oder 3,3 m: Rundumleuchte muss eingeschaltet werden.

Somit geht es scheinbar bei vielen über 2,5 m nicht mehr ohne Blitzen.
Dazu kommen dann noch Fahrzeuge unter 2,5 m, wie z. Bsp. Teleskoplader, bei denen es auch blitzt.

Freundliche Grüße

  26-11-2019 22:20  textad4091
Bedrohlich und zu schnell
Man will meinen, der Fahrtenschreiber sowie WE- Fahrverbote für Traktoren (im gewerblichen Einsatz) sollte bald kommen- Ich glaub da eher noch, dass zeitgleich Fahrtenschreiber für Klein-LKWs bzw. KFZ bis 3,5 Tonnen ("Lieferwägen") gefordert wird, und das ganze damit vom Tisch wär ...

Ansonsten, was im Bericht fehlt und den meisten nicht-LW-Menschen wohl eher Sorgen bereitet, ist, dass ma mit solchen Gespannen halt scho recht früh, in jungem Alter, herumkurven darf ... Im Gegensatz zu LKWs.

Drehlichter sind mir ehrlich gesagt egal (nehm ich gar nicht wirklich wahr, außer es is blau^^)
Diese LED-Blitzer sind meiner Meinung nach nur für's aufgeilen der Fahrer gemacht. Da wird's dann mühsam (nicht unmöglich), andere Signale des Fahrzeugs, wie Blinker oder Bremslicht, wahrzunehmen^^

  26-11-2019 22:25  xaver75
Bedrohlich und zu schnell
Es gibt genug Gespanne, breiter als die 2,5m, welche voll dahinbröseln, im Hinterkopf die Selbstverständlichkeit, das sowieso jeder frühzeitig auf das Bankett flüchtet.
Die lösen Ängste, vor allem bei der älteren Bevölkerung aus.
Hatte vor einem Monat eine "lustige" Begebenheit, ich auf der etwa 5m breiten Fahrbahn bergauf mit dem Geo mit etwa 20kmh und gezogenen 3m Schwader dran, den Hügel runter kam der 150er CVX mit 3m Sämaschine in vollem Tempo.
Der rechnete nicht, das das entgegenkommende Spuckerl weiterfährt, der Fahrer kam seiner Frontscheibe mal kurz ziemlich nahe.,-)

mfg

  26-11-2019 22:30  gbgb
Bedrohlich und zu schnell
Hallo,

vielleicht hat er nicht unrecht, der textad4091, wozu die Blitzer für die Fahrer gut sind.

Gute Nacht

  26-11-2019 22:52  textad4091
Bedrohlich und zu schnell
@ xaver75: Dabei sind Bankette ja angeblich gar nicht zum Befahren (im Stress und der Not ausweichende Schwerfahrzeuge müssen da ja oft genug rausgezogen werden- Schuld sollen wieder die "depperten LKW-Fahrer sein)
@ gbgb: Mir persönlich gehts mit den LED- Blitzern, zumindest tagsüber so. Da erkenne ich diverser Fahrzeuge auch so, ohne wildumadum-Geleuchte und Geblitze. In der Nacht/Dämmerung oder vo mir aus bei Nebel und schlechter Sicht mögen Drehlicht und Co vor allem bei langsam fahrenden Fahrzeugen schon ihre Bewandnis haben.

  27-11-2019 00:14  jfs
Bedrohlich und zu schnell
Da gibt's im Gesetz noch den Passus "Bei Tageslicht und guter Sicht". Also sollten bei anderen Gegebenheiten solche überbreiten Gespanne nicht auf öffentlichen Strassen anzutreffen sein. Oder mit entsprechender Absicherung (Begleitschutz...). Auch ist bei/ab gewissen Abmessungen schon von Gesetzeswegen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit limitiert. Nur die Ignoranz zwischen Sitz und Lenkrad ist manchmal schon phänomenal. Auch sollte man/ich als Lenker solcher Gespanne nicht einfach voraussetzen, das alle anderen Verkehrsteilnehmer routiniert und cool wegsprinten wenn mann/ich komme....

  27-11-2019 01:06  norbert.s(suk5)
Bedrohlich und zu schnell
Langfristig ja gibt es einen Handlungsbedarf.
Aber bei den SUVs ist alles locker super und ohne Probleme.
Und die LKWs die den Staat um die Maut prellen - sagt auch keiner was.
Aber war klar die scheiß Traktoren sind es wieder mal

  27-11-2019 18:17  wickinger83
Bedrohlich und zu schnell
Komisch. Hatte Neulich eine Verkehrskontrolle (an dem Tag nur Traktoren). Der mitn 60er Geo und 10kmh Kipper hat schön aus der Wäsch gschaut wie sie ihm erklärt haben dass bei Dreifacher Geschwindigkeit der Schein ganz schnell weg sein kann.
Bei mir ging nur der Zulassungsschein vom 40kmh typisierten 12,5 m3 Güllefass ab. Sonst hat alles gepasst.

Leute denkt ihr eigentlich nach was ihr da schreibt? Wir haben alle irgendwo grau - zonen die wir jeden Tag ausnutzen. Soll er doch leuchten haben was er will wenn das Gespann typiesiert und ordentlich gebremst ist.
Jeder von uns hat dreck am stecken und mit solchen aussagen wie in diesen Beiträgen hoffe ich ihr müsst nie auf öffentlichen strassen unterwegs sein sonst wirds schnell ungemütlich mit der Executive.

Seien wir froh wenn noch halbwegs ruh ist.

mfg wickinger

  27-11-2019 18:38  textad4091
Bedrohlich und zu schnell
@ wickinger: Stimmt vollkommen ... Ich fahre "bewusst" mit 2 zu beanstandenen Mängeln auf öffentlichen Straßen (weitere weiß ich bis dato nicht). Da ist schon egal, dass es im Jahr nur vl. 50 Straßenkilometer sind.

P.S: Beim Pickerl sind so manche, im weg stehende Anbauten, die gut und gerne biegen oder brechen, dann natürlich wieder montiert^^
Ich mach mir nur hie und da Gedanken drüber, was Sinn macht und was nicht.

Andere Frage: Das 40km/h Güllefass MUSS dann aber auch angemeldet sein (sprich Kennzeichen), oder?


  27-11-2019 19:12  KaGs
Bedrohlich und zu schnell
Allgemein kann man sagen, dass die Polizei eh sehr human gegenüber den Traktoren(lenkern) sind! Wenn sie wollten, könnten sie ihren Plansoll an verkauften Strafzetteln schnell erfüllen. Ob das jetzt technische Mängel sind, oder Geschwindigkeitsübertretungen, wer hat immer alles in Ordnung? Wer hält sich immer an die Geschwindigkeit was hinten am Taferl des Anhängers drauf steht? Wird sicher mal eine Schwerpunktaktion "Traktoren" geben!
Habe mal von einem Traktorfahrer gehört, dass er für den "vergessenen" Zapfwellenschutz 80 Euro löhnen musste. Angeblich nützt das raufstecken bei der Kontrolle auch nichts mehr. Kann das nicht glauben mit den 80 Euros, vielleicht gab es da noch weitere Mängel. Was an einem drehenden ZW-Stummel so gefährlich sein, weiß ich nicht. Hinten auf der Ackerschiene darf eh niemand stehen. Ungeschützte Gelenkwelle ist bei Straßenfahrt auch noch nicht gefährlich, erst wenn sich eine Person daneben befindet. Wird aber bei Straßenfahrt auch nicht der Fall sein.

  27-11-2019 20:51  xaver75
Bedrohlich und zu schnell
Wie schnell darf man eigentlich mit einem Güllefass, Erntewagen,... mit ÜBER 2,5m Breite fahren?

mfg

  27-11-2019 22:40  Richard0808
Bedrohlich und zu schnell
Bei einer Breite über 2,55m vom Anhänger oder Anbaugerät sind nur 25km/h erlaubt.
Vakutec ist so eine Firma die größtenteils Fässer verkauft die laut StVO in einer Grauzone stecken oder Vollbeladen garnicht Verkehrstauglich sind.

Wollte mal von Vakutec ein Angebot über ein 8m3 Fass (Tandem/Lenkachse) haben mit 40km/h Ausführung, war ein Ding der Unmöglichkeit.
Stattdessen hat mir der Vertreter einreden wollen das ein Fass mit 2,7m breite (25km/h) viel besser wäre für mich am Hang und auf der Straße kontrolliert das sowieso keiner....

  28-11-2019 06:56  Vollmilch
Bedrohlich und zu schnell
Guten Morgen!

Von Vakutec kann ich das nicht bestätigen! Jedenfalls war der Vertreter immer darauf bedacht, daß Maße und Gewichte im gesetzlichen Rahmen bleiben.

LG Vollmilch

  28-11-2019 08:14  Richard0808
Bedrohlich und zu schnell
Kommt vielleicht auf den Vertreter an, jedenfalls hab ich ein Fass einer anderen Marke gekauft mit 40km/h und Angemeldet.
Wobei ich mich frage wie Vakutec für einen ALB Regler auf der Füllstandsanzeige eine 40km/h Typisierung bekommt....


  28-11-2019 09:06  Peter1545
Bedrohlich und zu schnell
@Richard: ist zwar aussergewöhnlich, aber nachdem es keine gefederten Achsen gibt, nur so machbar.
Warum solls nicht funktionieren?

  28-11-2019 13:21  Richard0808
Bedrohlich und zu schnell
@peter hab vergessen schreiben das ich damit Tandem Fässer meine, gibt es in der LW Einachshänger mit 40km/h überhaupt?

Weil die Füllstandsanzeige nicht nach dem Gewicht bremst sonder nach dem Stand der Anzeige, beim Bergabfahren bremst das Fass mehr als es sollte.

  28-11-2019 13:26  Richard0808
Bedrohlich und zu schnell




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.