Antworten: 5
  15-02-2007 19:56  TSW1614
Rundballenpresse
Hallo
Ich habe eine Rb-Presse von Deutz-Fahr (Festkammer).
Ich bin im großen und ganzen zufrieden damit, nur habe ich das Problem, dass es beim pressen von Gerstenstroh immer wieder zum Stillstand des Ballens in der Kammer kommt. Da ich gerade die Presse durchrepariere habe ich mir gedacht auf die Presswalzen Kanteisen od. dergleichen zu schweissen um für mehr Ballenantrieb zu sorgen.Was haltet Ihr davon? Wird dadurch das Netz beim Bindevorgang aufgerissen? Hatt das schon jemand versucht?

Mfg

  16-02-2007 07:47  TSW1614
Rundballenpresse
hallo tsw1614,

warum fragst du nicht deine freundin,was sie machen würde.wie ich sie kenne hat sie immer gute ideen.

  16-02-2007 09:19  Black_Devil
Rundballenpresse
Kenne das Problem. Würde nicht aufschweißen. Falls es nicht Funktioniert hast viel Arbeit beim Runterschneiden Verzug etc... Versuch weniger Pressdruck und mit Netzautomatik fahren das hilft meistens. Gefühlssache
Gerstenstroh ist etwas weicher, gleitet leichter auf Metall. Krone zB. ( Firma Gaugl )hat mal zum Versuch Gummilappen auf die Stäbe geschraubt. Ergebnis keine Ahnung.

  16-02-2007 09:46  wecker
Rundballenpresse
Hab schon gehört dass neu lackieren hilft, weil der Lack doch nicht so glatt ist wie das abgeschliffene Metall. Eventuell nur mit dem Pinsel, dann sparst du dir das abkleben der anderen Teile und geht schnell. Ob´s wirklich hilft weiß ich auch nicht.


  16-02-2007 14:39  hami
Rundballenpresse
Hallo
Hatte auch zeitweise dieses Problem mit meiner Claas Rollant trotz aufschweißen von Bandeisen - hat nichts genützt aber auch nicht geschadet - bis mich ein Freund aufmerksam machte, ich sollte einmal beobachten zu welcher Tageszeit es zu diesem Problem kommt. Und sieha da,es trat immer um die Mittagszeit auf bis zum späten Nachmittag wo das Stroh am trockensten ist - da ist es mir fallweise soger beim Weizenstroh passiert. Seit dieser Erkenntniss presse ich speziell Gerstenstroh nur mehr in der Früh oder am Abend wenn es etwas zäher ist und habe seither kein Problem mehr mit steckenden Ballen.

  17-02-2007 22:45  Fadinger
Rundballenpresse
Hallo!

Lackieren, am besten mit normaler Rostschutzfarbe - die ist von der Oberfläche matt und ziemlich abriebfest, schafft Abhilfe. Zusätzlich kann man die Haltbarkeit der Farbe und die Rauhheit der Walzen erhöhen, wenn man diese zuvor sandstrahlt. Und auch nur Sandstrahlen alleine verbessert den Ballenantrieb.

Gruß F



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.