4m Schwader auf Streuobstwiesen

Antworten: 8
  12-11-2019 08:45  pannoniaschäfer
4m Schwader auf Streuobstwiesen
Hallo,

Bin dabei mir einen Schwader anzuschaffen da unser Heublitz seinem ende Nahe steht. Hätte nun die Möglichkeit günstig einen Ein-Kreiselschwader mit 4m Arbeitsbreite zu bekommen. (Kreisel DM 3.350mm)
Ich bewirtschafte ca. 15ha Grünland und Ackerfutter, im Grünland habe ich einige Streuobstwiesen zu mähen, der Baumabstand ist jetzt nicht dramatisch da ist schon platz. Meine Frage ist nur ob man mit so einem großen Schwader nicht trotzdem Probleme beim Handling bekommt auf solchen wiesen, hat jemand Erfahrung in diesem Bereich ?

Anmerkung: geschwadet wird Heu und Silage, auf den Streuobstwiesen eher Heu.

  12-11-2019 09:08  xaver75
4m Schwader auf Streuobstwiesen
Günstigen Einkreiselschwader genauestens anschauen, wenn es jede Runde mal knackt, besser Finger weg.

mfg

  12-11-2019 09:36  pannoniaschäfer
4m Schwader auf Streuobstwiesen
@fgh Danke das ist ein guter Tipp, der Schwader hat ein Tandemfahrwerk und ein Tastrad, die Bodenanpassung sollte gut sein. Es sind ein paar kurze stellen wo es etwas kupierter ist aber das lässt sich nicht verhindern, im großen und ganzen sind es ebene Flächen.
Du würdest also den Platz bei den Bäumen als relevant ansehen ?
Ich hab es bis jetzt so gemacht das ich meistens 2-3 Breiten vom Heublitz zu einem Schwad gemacht hab. (Heublitz 2m Arbeitsbreite)
Vor allem bei der Silage habe ich aber gemerkt das das alte Gerät einiges an Dreck ins Futter bringt, deswegen dachte ich so ein Kreiselschwader würde da sicher sauberer arbeiten.


@xaver75 Ja das ist klar, ich schau ihn mir vorher noch genau an. Danke


  12-11-2019 10:19  Vollmilch
4m Schwader auf Streuobstwiesen
Aufpassen muss man mit einem Kreiselschwader etwas mehr, weil das Ding dann ziemlich lang ist beim Reversieren zwischen den Bäumen.

Aber sonst geht das schon!

LG Vollmilch


  13-11-2019 08:50  sts
4m Schwader auf Streuobstwiesen
Breitere Schwader rechen oft mindestens so schön wie schmale ist meine Erfahrung. Ich hab einen alten 330 er mit Einachsfahrwerk und einen 460 er mit Tandemfahrwerk. Durch die zwangsläufig schmale Achse und das Einachsfahrwerk fällt der kleine Schwader in jede Mulde hinein und kratzt bzw. recht nicht schön. Der Breite läuft mit dann breiterer Tandemachse viel ruhiger und ebener und arbeitet auch bei eher unebenen Wiesen überraschend schön.

  13-11-2019 09:34  pannoniaschäfer
4m Schwader auf Streuobstwiesen
@STS Danke für die Info
Ja das ist auch meine Meinung, die 50cm Futter merk ich am Futtertisch nicht, den Dreck aber sehr wohl. Da lass ich lieber bisschen was liegen.

Hat die anzahl der Arme einen Einfluss auf die Rechqualität bzw. auf die Gelände Anpassung ?

Die Alternative die ich noch im Kopf habe wäre ein Kammschwader, da die allerdings um eineiges Teurer sind dachte ich da an einen Eigenbau. Allerdings glaube ich das ich vor allem auf den Wiesen mit Bäumen mit einem Kreiselschwader mehr erwische vor allem mit 4m AB, oder ?
(Den Kammschwader könnte ich nur max. 2,5m Breit bauen)





  13-11-2019 10:09  pannoniaschäfer
4m Schwader auf Streuobstwiesen
OK, Danke gut zu wissen. Ja der neue Schwader hat auch 4 Zinken paare pro Arm.



  13-11-2019 12:31  RT93
4m Schwader auf Streuobstwiesen
Hab mir 2016 auch einen 4m Schwader gekauft (Kuhn 4121) und hab davor auch nur mit einem Vogel&Noot Bandrechen gearbeitet. Die einzigen Überlegenheiten die der Bandrechen hat ist das du vorwärts als auch rückwärts arbeiten kannst und beim Wenden weniger Platz brauchst.
Worüber ich noch sehr erstaunt war, ist die Rechqualität bei Heu, da lässt der Bandrechen doch einiges liegen, vA bei feiner Qualität. Bei Silage hast natürlich weit weniger Verschmutzung.

Aus meiner Sicht ist ein 4m Schwader nicht übertrieben sondern eine super Sache, vorausgesetzt das Eigengewicht vom Zugpferd stimmt. Persönlich betreibe ich mein 4m Gerät mit einem 8075er Steyr ohne Allrad, da fehlt in stärkeren Hanglagen vorne das Gewicht.

Ob eine Tandemachse ein Muss ist kann ich nicht beurteilen, meiner hat eine, was jedoch sehr wichtig ist, ist ein Tastrad und eben Teleskopoberlenker oder Kette.
Ich persönlich verwende den Bandrechen nur mehr zum reinkehren der Ränder nach dem Mähen.

  14-11-2019 13:42  pannoniaschäfer
4m Schwader auf Streuobstwiesen
Danke für den Erfahrungsbericht, hat mir sehr weitergeholfen.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.