wann fliegen die Schwalben furt

Antworten: 7
  15-09-2019 19:29  179781
wann fliegen die Schwalben furt
Laut Sprichwort machen sie das um Maria Geburt. In manchen Jahren waren sie da schon weg. Heuer haben sich diese Woche noch eine ganze Menge bei uns versammelt und sind etwa gestern, wo ich ein Stück Feldfutter gemäht habe fleissig um den Trakter herum geschwirrt. Heute hat sich ein richtig großer Schwarm um den Hof herum in der Luft getummelt. So viele zusammen hab ich noch nie gesehen.
Wonach die den Abflugtermin bestimmen weiß niemand genau. Möglicherweise gehen sie heuer davon aus dass wir in den nächsten Wochen noch einen intensiven Altweibersommer bekommen.

Gottfried

  15-09-2019 19:52  Vollmilch
wann fliegen die Schwalben furt
Bei uns wurde der Abflugtermin heuer pünktlichst eingehalten.
Also: das Herbstwetter in meinem Stall wird dem langjährigen Durchschnitt entsprechen!

LG Vollmilch

  15-09-2019 23:59  Harpo
wann fliegen die Schwalben furt
Die letzten sind jetzt auch weggeflogen die waren lange im Nest hoffentlich kommen sie nächstes Jahr wieder sind der beste Fliegenschutz

  16-09-2019 07:53  svoboda12
wann fliegen die Schwalben furt
@ Gottfried es könnte auch sein, das deine Schwalben sich schon auf den Abflug vorbereiten. Dass andere schon dazugestoßen sind und danach in den nächsten Tagen weiterfliegen. War bei uns schon einige male, wenn plötzlich viele Schwalben da sind, sind sie die nächsten Tage alle fort.



  16-09-2019 07:53  svoboda12
wann fliegen die Schwalben furt
@ Gottfried es könnte auch sein, das deine Schwalben sich schon auf den Abflug vorbereiten. Dass andere schon dazugestoßen sind und danach in den nächsten Tagen weiterfliegen. War bei uns schon einige male, wenn plötzlich viele Schwalben da sind, sind sie die nächsten Tage alle fort.


  16-09-2019 09:13  schellniesel
wann fliegen die Schwalben furt
So was wie Gottfried könnte ich auch schon mal beobachten.

Unser Dächer waren voll mit Schwalben und auch die Stromleitung in hofnähe.

Ein Tumult und Aufregung mit mächtig viel Flugverkehr :-)

Denke eine art Sammelplatz, vl auch ein Zwischenlandung und rast für vereitscweiter aus dem Norden kommende Schwalben.

Das Spektakel dauerte eigentlich bis zum frühen Nachmittag.

Und plötzlich waren dann alle weg.

War nett das zu beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Ps: wann unsere heuer die Reise angetreten sind weiß ich gar nicht.
Jedenfalls sind sie nimmer da.

  16-09-2019 15:42  tomsawyer
wann fliegen die Schwalben furt
Glaube auch, dass die hiesigen schon fort sind und die Schwalben die jetzt da sind sind vom hohen Norden .

  16-09-2019 19:37  179781
wann fliegen die Schwalben furt
Jetzt sind sie furt. Es wird wohl so sein, dass sich da welche versammelt haben, um gemeinsam weiterzureisen.
Auf jeden Fall eine interessante Sache, wie weit so kleine Viecherl nur mit Körperkraft fliegen. Da hat die menschliche Technik noch einen enormen Lernbedarf.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.