HASS

24. Aug. 2019, 17:25 HAFIBAUER

HASS

Warum werden Bauern, zunehmend Zielscheibe von Hass!

Antworten: 8

24. Aug. 2019, 18:19 prof1224

HASS

Weil man sich im Internet hinter einem Nicknamen verstecken kann! Weil es Parteien bzw. deren nahestehenden Organisationen gibt die bewusst gegen die Bauern hetzen! Weil die Bauernvertreter, wenn man sie so nennen kann nur nach Förderungen schreien damit man ihr eigenes versagen nicht sieht!! Weil die Bauernvertreter null Öffentlichkeitsarbeit betreiben sondern nur kassieren!!!!!!! usw.

24. Aug. 2019, 18:27 mittermuehl

HASS

Ich würde meinen das "Ablehnung" besser trifft. Ein paar Gründe warum machen Menschen Bauern nicht so wertschätzen wie es meist angebracht wäre. Wir sind eine Minderheit. Auf die geht man gerne los. Homosexuelle, Flüchtlinge, Ausländer, Moslems usw. waren halt die Vorgänger. Das verstärkt sich weil Bauern sich oft nicht als Teil der Mehrheitsgesellschaft sehen. Es wird über die Spaßgesellschaft gelästert. Vor allem beim Wandern, Radfahren, (Hunde) gibt es reiberein. Bauern nehmen nicht am Dialog mit der Mehrheitsbevölkerung über Umweltschutz und Tierschutz teil und werden somit als "Problem" und nicht als "Lösung" wargenommen. Biobetriebe sind da noch bedingt die Ausnahme in der Wahrnehmung. Die Mehrheitsgesellschaft kennt Tiere meist nur mehr als Mitbewohner, Freunde oder Familienmitglieder. Als Lebenmittel kenne sie nur das Endprodukt. Der Weg von der Sau zum Schnitzel entspricht nicht dem Bild der Gesellschaft vom glücklichen Tier. Und das alles mit dem Steuergeld der Gesellschaft auf das viele Bauern glauben einen höheren Anspruch zu haben. Die Gesellschaft ist zwar per se nicht gegen Förderungen in der Landwirtschaft. Die Form der Landwirtschaft paßt aber nicht in das gewünschte Weltbild. Aber ich würde keinen Hass gegen Bauern sehen. Als Gegenstrategie sollten wir Bauern einen Dialog mit der Mehrheit eingehen. Dialog bedeutet auch zuzuhören und versuchen zu verstehen.

25. Aug. 2019, 09:50 beglae

HASS

wie man in den wald ruft so hallt es zurück ( manche Landwirte sind rücksichtslos und Jammerer )

25. Aug. 2019, 10:24 mittermuehl

HASS

@Peter06 Es hängt natürlich starkt von dem Umfeld ab in dem man sich bewegt. Ich mach ähnlich Erfahrungen wie du. Mir passiert aber auch das mich diese Freunde in Wien anderen Bekannte vorstellen und ich sage das ich Bauer (Jäger) bin. Dann sagen die Freunde schnell: " Aber einen von den Guten. Wären alle so, wäre alles besser." Viele reden zum ersten mal in ihrem Leben mit einem Landwirt. Imagebildung ist unter diesen Umstäden sehr wichtig. Das geht aber nur wenn man die Welt der Stadtmenschen auch etwas versteht. Vielleicht sollte ich Stadtführungen für Bauern machen... Meine Tochter hat ihrem ersten Freund auch nicht gesagt das wir eine Landwirtschaft haben. War keine Thema für sie. Als ich sie dann zu ihrem Romeo fahren durfte stellten wir fest das er auch ein Bauernsohn war. Hatte er auch nicht erwähnt. Und die hatten beide keine Scham deswegen. Es war einfach kein Thema .

25. Aug. 2019, 10:56 florian.m

HASS

So beginnt das übel. Wenn jemand sagt einer ist ein guter bauer, die anderen aber sind schlecht und böse. Ich glaube das ist die falsche weise wie man dieses thema angeht. Ich mache selbst eher die erfahrungen wie peter. In unserer region sind die bauern gut integriert und die leute erkennen auch maßnahmen welche für die umwelt gesetzt werden (erosionsschutz, wirtschaftsdünger schnell einarbeiten, etc.) Natürlich wird das nicht überall so sein, aber trotzdem glaube ich dass das hauptproblem in unserem lager liegt. Und dann sind da noch die (massen)medien, die nur einen aufhänger wollen, oft die wahrheit verdrehen und somit unsere branche in ein falsches licht rückt...

25. Aug. 2019, 12:22 mittermuehl

HASS

@Florian. "In unserer region sind die bauern gut integriert " Dann hast zumindest du/ihr (die Bauern eure Region) verstanden das Bauern die Minderheit sind die sich mit der Mehrheit beschäftigen müssen. Und es gibt natürlich gute und schlechte Vertreter einer Berufsgruppe. Man darf als Bauer nicht immer und automatisch mit allen Berufskollegen solidarisch sein - nur weil es ein Bauer ist. Es gibt auch Dinge zu denen man Abstand halten muß. Damit meine ich aber nicht so Blödheiten wie "Bio--- Nicht Bio", "Milch oder Kräuter", "Gemüse oder Schwein". Über die Grenzen wäre ein Schulterschluß angebracht. Aber Hass gegen Bauern sehe ich nicht. Ich sehe ein Unverständnis.

25. Aug. 2019, 13:04 florian.m

HASS

Wie soll der konsument richtig aufgeklärt werden wenn auch du in einem anderen thread gewisse sparten als massentierhalter hinstellst? Es stimmt schon wie du sagst dass es überall schwarze schafe gibt, aber der ton macht die Musik.

25. Aug. 2019, 13:08 xaver75

HASS

Ich sehe auch keinen Hass, man muss nur mit der Zeit gehen, flexibler, toleranter, genügsamer, dankbarer, demütiger,.... werden, dann hat man auch keine Probleme mit der Restbevölkerung. mfg

ähnliche Themen

  • 4

    Seitendoppelschwader Pöttinger Top 622, Krone Ts 680, Claas Liner 1700

    Hallo Zusammen! Möchte unseren jetzigen Seitendoppelschwader Pöttinger Top 801 Multitast auf einen neueren einzutauschen. Habe bis jetzt einen Pöttinger Top 662 und einen Claas Liner 1700 getestet. Kr…

    Bull gefragt am 25. Aug. 2019, 15:06

  • 15

    2 Jahre Übergangsfrist und neues Programm

    Wie es aussieht werden wir 2 Jahre Übergangsfrist bekommen, da sich die Chefverhandler Zeit lassen. Hinter vorgehaltener Hand hört man jedoch für das neue Öpul nicht gerade von Vereinfachungen und noc…

    mausilugner gefragt am 25. Aug. 2019, 14:36

  • 0

    Schleppschlauch??

    Hallo bin beim Überlegen mir einen Schleppschlauchverteiler anzuschaffen. Was haltet ihr davon??

    HabersatterGerald gefragt am 25. Aug. 2019, 08:57

  • 4

    Letzter Nutzungszeitpunkt von Luzerne

    Wann sollte man Luzerne das letzte mal mähen? Sie sollte ja eine Handspanne lang in den Winter gehen. Ist da ein Unterschied zwischen Neuanlage und Altbestand? Oder ist es wichtiger das sie ein oder b…

    little gefragt am 25. Aug. 2019, 07:36

  • 1

    Krone F280M Frontmähwerk

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Mähwerk, vor allem Schnittbild? Interessiere mich für dieses da es leicht ist,nicht so breit (2,73cm) und weil es gut zu meinem Krone Heckmähwerk passen würde. W…

    Unbekannt gefragt am 24. Aug. 2019, 23:42

ähnliche Links