Geo84 oder 4095 Kompakt....

Antworten: 4
somerauer 20-08-2019 08:32 - E-Mail an User
Geo84 oder 4095 Kompakt....
Hallo! Möchte mir einen neuen Traktor zulegen. Bin am Überlegen zwischen Lindner 84 EP oder Steyr Kompakt 4095.
Ein Bekannter von mir hat einen neuen (2 Jahre) alt Steyr Kompakt und der steht dauernd in der Werkstatt.
Egal von der Fronthydraulik bis zur Zapfwelle und dem Dachhimmel in der Kabine wurde da fast alles nachbearbeitet.
Wollte Fragen, da der Preis beim Steyr doch ein wenig besser ist, ob das eine Montagsmaschine war oder ob es da mehr Probleme gibt mit den neuen Kompakt-Traktoren.
Fahre seit 12 Jahren Lindner und war mit dem nur einmal gröber in der Werkstatt, außer jedes Jahr beim Pickerl natürlich.
Aber der Preis bei den Kompakt Traktoren ist schon eine Überlegung wert.
Was meint Ihr, danke für eure Meinungen.


rbcecker antwortet um 20-08-2019 11:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Geo84 oder 4095 Kompakt....
Welche Probleme sind das genau om Detail?


paul.b(pfq13) antwortet um 20-08-2019 19:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Geo84 oder 4095 Kompakt....
Hallo,

Ich recycle mal mein Posting aus dem "Erfahrungen Steyr Kompakt" Thread

"Wir haben einen 4105 Kompakt nun seit ca. 300 h im Einsatz, ursprünglich war für unseren Geo 80 als Ersatz ein 4085/4095 vorgesehen weil wir auch noch einen Geo 100 haben. Da preislich aber der 4105 als Vorführer allen anderen Angeboten weit überlegen war, haben wir nun 2 fast gleich starke Traktoren, was aber doch interessante Erkenntnisse gebracht hat. Der FPT Motor mit nur 3,4 l Hubraum ist extrem spritzig und auch sparsam, dagegen ist der Geo 100 mit 4 l Hubraum lahm. Bezüglich Hangtauglichkeit ist der Steyr mit 30 Zöller Hinterbereifung perfekt. Kabine ist nicht groß aber ok (über 185 cm Körpergröße kann es event. drückend wirken). Klimaanlage könnte stärker sein (wir haben keine ausstellbare Frontscheibe). Hydraulikkupplungen unter Druck zu kuppeln funktioniert perfekt (Das schaffens bei den neuen Geotracs bis heute nicht). Getriebe ist mit 3 Gruppen fein aber im Bereich um 10-12 kmh muss man die Gruppe wechseln was etwas unpraktisch ist. Verarbeitung ist ok (in der Kabine könnten einige Plastikteile hochwertiger sein).
Bezüglich deinen Anforderungen würde ich das geringe Eigengewicht des Kompakt als größten Nachteil sehen. Kranwagen und Rundballenpresse kann ich zwar top beschleunigen aber wollen auch bergab gebremst werden. Wenn der Geo100 bei uns fällig wird, tendiere ich auch zu einem stärkeren, schweren Zugpferd wie dem Multi (hat auch 4 Lastschaltstufen). Mit dem letzten Modellupdate beim Multi (kein mech. Ganghebel mehr) sind auch leider die Preise deutlich (+10-15.000 €) in die Höhe geschossen.
Unser Kompaktkauf war hinsichtlich Preis/Leistung Top"




paul.b(pfq13) antwortet um 20-08-2019 19:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Geo84 oder 4095 Kompakt....
Mittlerweile sinds über 500 h und der Kompakt war auch beim ersten Service da haben wir in der Garantiezeit noch ein paar Verarbeitungsschwächen ausbessern lassen (verstellbare Lenksäule war locker sowie auch eine Halterung bei der Frontzapfwelle).
Prinzipiell sind wir vom Traktor als leichten, hangtauglichen Gründlandtraktor überzeugt, haben jetzt zusätzlich zum 2,8 m Heckmähwerk nun auch ein 3 m Frontmähwerk im Einsatz und der Traktor hat leistungsmäßig kein Problem damit (ich hatte mit etwas langsamerer Fahrgeschwindigkeit gerechnet) aber wir können mit dem gleichen Tempo wie vorher unsere Runden ziehen.

Wir hatten auch voriges Jahr lange mit Lindner verhandelt aber da beim Vergleich 84ep PRO (weil erst ab diesem Powershuttle möglich) und dem Kompakt wirklich Welten dazwischen lagen, haben wir uns für wesentliche bessere Ausstattung und gegen etwas bessere optische Verarbeitung entschieden.


somerauer antwortet um 22-08-2019 15:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Geo84 oder 4095 Kompakt....
Servus Paul!
Besten Dank für deine Antworten.
Der Lindner ist schon um ein gutes Stück teuerer als der Steyr.....


Bewerten Sie jetzt: Geo84 oder 4095 Kompakt....
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;596620




Landwirt.com Händler Landwirt.com User