Milchviehfütterung: 1 oder 2 Transponderstationen???

Antworten: 5
  08-02-2007 19:27  Miche
Milchviehfütterung: 1 oder 2 Transponderstationen???
Hallo!!
Ich plane in den nächsten 2-3 Jahren einen neuen Stallbau. Da ich mich weiterhin mit der Milchviehhaltung trotz des schlechten Milchpreises beschäftigen möchte und auf eine professionelle und ausgewogen Fütterung setze, weiß ich nicht genau, wie viel Transponderstationen ich für meine 25-30 Kühe brauchen werde. Habe einen Stalldurchschnitt von ca. 6500 l, aber will die Leistung meiner Kühe steigern. Das Kraftfutter quetsche und mische ich selbst.
Hat jemand von euch mit Transponderstationen Erfahrung?


  08-02-2007 19:51  wgerhard
Milchviehfütterung: 1 oder 2 Transponderstationen???
Hallo
Ich habe einen Transponder für 29 Kühe. Ist sicher genug. Was aber gut wäre, wenn er die Kühe schützen würde während sie fressen. Das geht mit hinten einem Türl.
an sieht hi und da das Kühe vertrieben werden.
Ich habe seit ca 10 Jahren den Schauer Compident Cow. geht so ganz gut.
Habe 2 Kraftfutterschnecken 1 für KF der zweite für Spezialfutter zum anfüttern und 2 Mineraldosierer einer für Betacarotin, der zweite ist leer.
Mffg Gerhard

  08-02-2007 20:01  Miche
Milchviehfütterung: 1 oder 2 Transponderstationen???
Danke für deine Antwort!!

Da ich mein Kraftfutter selbst erzeuge, will ich es selbst quetschen (bessere Pansenabbaubarkeit). Ich dachte mir, dass ich 2 Futtersilos anschaffen werde, einen als Energiequelle (Gerste) und einen als Eiweißquelle (Sonnenblumenkuchen oder soja). Das Mineralfutter will ich weiterhin auf das Grundfutter als "Lockstoff" streuen. Kann es sein, dass die Zubringer durch mehliges Futter verstopfen?

PS: Ist es empfehlenswert, Sonnenblumenkuchen in der Milchviehfütterung einzusetzen? Ich hörte, das wegen des hohen Fettgehaltes die Fruchtbarkeit und Grundfutteraufnahme beeinträchtigt wird. Ich baue die Sonnenblume selbst an und presse sie auch selbst.

  09-02-2007 12:23  ganschi
Milchviehfütterung: 1 oder 2 Transponderstationen???
Hallo!
Eine Transponderstation ist sicher genug. Das mit dem Getreide selber schrotten habe ich aufgegeben , es wird (auch bei gröbsten Sieb) zu mehlig und stockt. Habe zwei Dosierer für Milchleistungsfutter und einen für Mineralstoffmischung. Marke DeLaval.

Gruss ganschi


  09-02-2007 20:10  riri
Milchviehfütterung: 1 oder 2 Transponderstationen???
habe einen laufstall mit ca. 32 kühen mit einem kraftfutterautomaten von de laval.eine station recht meiner meinung nach vollkommen aus nur sollten die tiere beim fressen eingesperrt sein.es gibt immer einige welche die anderen recht unsanft aus der box jagen.ich füttere auch gequetschtes getreide und hatte noch nie ein proplem damit .seit 7jahren in betrieb.


mfg. riri

  11-02-2007 21:31  wgerhard
Milchviehfütterung: 1 oder 2 Transponderstationen???
Hallo
Ich schrote immer eigenes Getreide. Mit 8mm Sieb. Es gab noch nie verstopfungen, auch bei 6mm Sieb.
Ich baue auch Sonnenblumen und lasse sie dan pressen. den Kuchen füttere ich max. 1 kg /Kuh/Tag. Manche sagen auch 2 kg kein Problem. Schaue dass es gut gepresst ist. (sonst hoher Fettgehalt)
Mfg Gerhard



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.