Welchen Durchmesser bei Rundballen für LKW Transport

Antworten: 8
  28-06-2019 10:38  179781
Welchen Durchmesser bei Rundballen für LKW Transport
Welcher Durchmesser bei Rundballen ist am günstigsten, wenn man das Ladevolumen von LKW und Anhänger gut ausnutzen will?

Gottfried

  28-06-2019 10:52  schellniesel
Welchen Durchmesser bei Rundballen für LKW Transport
Auf die Schnelle hätte ich 120cm gesagt.
(Pallettenmaß)

240cm breite und je nach dem die Länge der Ladefläche bringst halt je nach lkw Typ Anzahl drauf.

Mfg

  28-06-2019 11:03  franz_josef
Welchen Durchmesser bei Rundballen für LKW Transport
servus!
seit langem bewährt hat sich ein dm von 1,60 m. = 30 ballen je zug. gewicht bei weizenstroh 8500 - 9000 kg. nicht größer wegen gesamthöhe! sonst einfach infragekommenden frächter fragen lg
ev. wichtig: was will dein kunde

  28-06-2019 11:04  franz_josef
Welchen Durchmesser bei Rundballen für LKW Transport
servus!
seit langem bewährt hat sich ein dm von 1,60 m. = 30 ballen je zug. gewicht bei weizenstroh 8500 - 9000 kg. nicht größer wegen gesamthöhe! sonst einfach infragekommenden frächter fragen lg
ev. wichtig: was will dein kunde


  28-06-2019 11:27  HansT3
Welchen Durchmesser bei Rundballen für LKW Transport
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die meisten Pressen haben eine Kammer die 120cm breit ist. Somit bringst dann zwei Ballen liegend nebeneinander auf einen LKW. Der optimale Ballendurchmesser ist dann abhängig von der Länge/Höhe des LKWs und eventuell vom Kundenwunsch (falls man sich danach richten kann oder will).

  28-06-2019 12:39  Heimdall
Welchen Durchmesser bei Rundballen für LKW Transport
Holzfrächter brauchen meist 1.40-1.50 Durchmesser.
Hatten heuer 12to drauf mit 32 Ballen.
Lg
Heimdall

  28-06-2019 17:31  eklips
Welchen Durchmesser bei Rundballen für LKW Transport
Ein wenig beantwortet sich die Frage schon selber: Man muß das Transportfahrzeug und die Route kennen, um das beurteilen zu können. Die Fahrzeuge sind von Länge/Höhe/Beladbarkeit so unterschiedlich, dass ich mich da nicht festlegen würde. Am Tieflader-Hänger geht wahrscheinlich maximale Größe, am Planen-Hänger wirds vielleicht mit 135cm schon eng.


  29-06-2019 10:36  schellniesel
Welchen Durchmesser bei Rundballen für LKW Transport
Da jeder europäische lkw der Güter transportiert auf das europalettenmaß angepasst ist Bzw auch gesetzlich angepasst ist ist mein Rat zu den 120cm gekommen.


Das ist bei gängiger Plateauhöhe (~140cm) auch in der Höhe mit insgesamt 3.8m noch machbar! (Stehend geladen)

Von dem her bist so auf kein Spezialvehikel angewiesen.

Mfg


  29-06-2019 10:46  xaver75
Welchen Durchmesser bei Rundballen für LKW Transport
135er sollten bei 140 Plateauhöhe passen, 150er bei Tieflader

Hab vor einigen Jahren 180er mit Tieflader- Auflieger bekommen, dürfte aber ein paar cm zu hoch gewesen sein, auch wenn die schon fast einen halben Meter ineinanderpassen.

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.