KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung

Antworten: 19
Hofknecht 10-06-2019 07:38 - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Hallo,
Möchte mein Auto verkaufen. Das Pickerl ist gültig bis 08/2019 (eingestanzt am Pickerl auf der Windschutzscheibe). Bis zu welchem genauen Datum kann der Käufer dieses Auto nun mit dem bestehenden Pickerlgutachten auf sich selber anmleden bei der Zulassungsstelle? Auto ist Baujahr 1998.
Bis 31.07. oder bis 31.08. ?

mfg



schellniesel antwortet um 10-06-2019 07:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
M1 bis 31.8.




Vollmilch antwortet um 10-06-2019 08:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Hallo!

In Österreich gilt bei normalen PKWs ein Toleranzzeitraum von (-1) + 4 Monaten. Solange ist das Pickerl gültig und ein PKW kann mit gültigem Prüfgutachten angemeldet werden.

Also in deinem Fall bis spätestens 31.12.2019 (falls da eine Zulassungsstelle geöffnet hat!).

LG Vollmilch

Ps: nehme alles zurück, schellniesel kennt sich da besser aus! (obwohl ich (noch immer) anderer Meinung bin)


iderfdes antwortet um 10-06-2019 10:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Ich hab auch mal ein Auto verkauft, bei dem das Pickerl schon abgelaufen war, der Käufer hat sich dann aber nochmal extra das Prüfgutachten geholt, weil er es anscheinend im viermonatigen Überziehungszeitraum trotzdem noch anmelden konnte. Vielleicht hat sich das aber auch inzwischen geändert, ist doch schon neun Jahre her.


schellniesel antwortet um 10-06-2019 11:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Nein der überziehungsrahmen gilt in dem Fall nicht.

Ich will jz nicht sagen das es überall in Österreich gleich ist zumindest für die stmk kann ich es sicher sagen!

Die Möglichkeit eines anmeldegutachten gibts für den Käufer dann auch....

Mfg


macgy antwortet um 10-06-2019 12:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Das Gesetz ist für ganz Österreich ohne Ausnahme gültig
Das Pickerl bei Auto ist gültig incl der 4 Monate ab Erstzulassungstag ( zb. EZ 10.06. gilt bis 10.10 )

Auch kann es in diesem Zeitraum wieder zugelassen werden, egal auf wen
Hatte ich erst vor 2 Jahren, ging ohne Probleme

Im "Überzug " zu fahren, ist nur in Österreich erlaubt, da es diese Regelung nur hier gibt, alle anderen Länder können strafen oder Weiterfahrt verweigern ( machen gerne die Ungarn )


schellniesel antwortet um 10-06-2019 13:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Jz bin ich mal gespannt.

Ich habe das jedes Jahr aufs neue wenn ich mein stillgelegtes KfZ wieder anmelden will.

Und da geht es nicht.

Mfg


mittermuehl antwortet um 10-06-2019 14:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
@schellniesel Den Streit hatte ich auch schon mal bei der Zulassungstelle. Habe die Kennzeichen nach ein paar Telefonaten aber bekommen und bin mit dann "Pickerl" machen gefahren... Aber noch mal mache ich es nicht in der Reihenfolge..



macgy antwortet um 10-06-2019 15:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Bei der Stillegung "könnte es anders sein.
Ich lege im Oktober mein Spielzeug still und melde erst wieder im Mai an
Da Zulassung November, brauche ich ein neues Pickerl, damit Zulassung möglich ist, ja klar


schellniesel antwortet um 10-06-2019 16:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Nein es geht gar nicht um das stillgelegte kfz.

Sondern um die dazu zu Meldenden!
Da Zulassung des zweiten dauerhaft angemeldeten kfz im April und stilllegung meist erst im mai aufgehoben wird hab ich schon ein paar mal verschwitzt das pikerl vor Aufhebung der Stilllegung zu machen.

Seit die Gutachten online erfasst werden braucht man das Gutachten allerdings Nummer mehr mit haben.

Mfg


macgy antwortet um 10-06-2019 17:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
@schnell...
Bei der Zulassung brauchst du eine gültige Überprüfung
Ob jetzt stillgelegt oder normal ist egal

Es ist von dir etwas verwirrend geschrieben
Wenn das Haupt KFZ keine gültige Überprüfung hat, kannst du das stillgelegte NICHT dazumelden (auf Wechselkennzeichen / auch wenn das gültig überprüft ist )
Es müssen beide KFZ eine gültige Überprüfung haben ( oder alle 3 / 3 KFZ max auf 1 Kennzeichen ) !!

Gültige Überprüfung heisst
Letztes Pickerl vom Monat der Zulassung max 16 Monate vergangen ( 12 x 4 Überzug )

Aus ÖAMTC
Der Überprüfungstermin für die §57a-Begutachtung richtet sich nach dem Monat der ersten Zulassung.

Der Toleranzzeitraum für die Pickerl-Überprüfung beträgt 6 Monate. Er beginnt 1 Monat vor und endet 4 Monate nach Fälligkeit (Monat der Erstzulassung)


Josef G.6063 antwortet um 10-06-2019 18:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Hallo, Ich hatte einen Traktor gekauft, da war das Pickerl ca. 1 Woche abgelaufen, ohne die 4 Monate Überzug, die Anmeldung war nicht mehr möglich, ich brauchte ein neues gültiges Gutachten. Den Pickerltermin kannst du auch ändern, aber nur einmal, auf ein anderes Datum, das hatte ich bei zwei Autos gemacht, dann kannst du zum pickerl fahren, wann du willst. mfg Sepp


schellniesel antwortet um 10-06-2019 18:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Für die Überprüfung schon (außer für n1 usw)

Fürs anmelden eben nicht.

Fzg eins hat Lochung April 2019 will ich stillgelegtes fzg zwei mit Lochung 8/2019 im mai wieder aktivieren geht das nicht weil fzg eins im überziehungsrahmen ist!

Mfg Bzw dürfte es seit geraumer Zeit ein Schlupfloch für meinen Fall geben da das Wechselkennzeichen nicht mehr im Zulassungsschein eingetragen wird und somit das bestehende Fzg bei der Zulassung oft gar nicht mehr berücksichtigt wird!


macgy antwortet um 10-06-2019 20:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Es kommt auch immer darauf an, wie "bekannt" man bei der Zulassungsstelle / Versicherung ist
Da ich selbst an / abmelde habe / hatte ich noch nie Probleme


rbrb13 antwortet um 11-06-2019 15:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
@macgy: Es kommt auch immer darauf an, wie "bekannt" man bei der Zulassungsstelle / Versicherung ist
Da ich selbst an / abmelde habe / hatte ich noch nie Probleme
Das glaubst du aber jetzt selber nicht, es war halt alles zufällig in Ordnung bei dir, sonst kannst dich brausen.

@schnellniesl : Völlig egal welches Erstzulassungsdatum das hinterlegte Fzg hat, Der, der dazugemeldet wird, muß einen gültigen Befund haben, bei dem der hinterlegt ist, braucht man das Gutachten nicht. ( ganz Österreich gleich )

@josef g : Dein Traktor war einer mit Bauartgeschwindigkeit vom über 40 kmh, die haben keine Toleranzfrist vom 4 Monaten, alle Anderen schon.



rbrb13



rbrb13 antwortet um 11-06-2019 15:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
@ Hofknecht
.Der Käufer kann, wie Vollmilch richtig geschrieben, das Auto bis 31.12. 2019 anmelden.


rbrb13


schellniesel antwortet um 11-06-2019 17:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
@rbrb13

Ich will nicht Verwirrung stiften aber in meinem Fall ein klares Nein.

Hatte noch einen Kastenwagen als drittes Auto auf dem selben Kennzeichen den hab ich dann aber so gut wie nie mehr gebraucht und das letzte pikerl nimmer gemacht.

Hab ihn dann abmelden müssen um das stillgelegte Fzg zu aktivieren.

ABER es kann jz sein, weil die Zulassungsscheine jz ja „alt“ bleiben, da Wechselkennzeichen nimmer eingetragen werden, darum keiner mehr fragt!

Mfg


schellniesel antwortet um 11-06-2019 17:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Im Endeffekt ist es das klügste kurz mit der Zulassungsstelle zu telefonieren...

Mfg


rbrb13 antwortet um 11-06-2019 17:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung

Hallo schnellniesel, es geht um jetzt und nicht um was einmal war.
Früher war es anders.

Glaub mir, ich weis wovon ich rede.


rbrb14



schellniesel antwortet um 11-06-2019 19:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Ok somit hat sich was geändert das ich nicht mitbekommen habe.

Mfg


Bewerten Sie jetzt: KFZ Pickerlgutachten Gültigkeit für Neuanmeldung
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;592562




Landwirt.com Händler Landwirt.com User