Schweinehaltung im Kuhstall

Antworten: 5
  05-02-2007 11:58  redbull
Schweinehaltung im Kuhstall
Ist es erlaubt, Schweine in einem Kuhstall zu halten, wenn der Bereich zwar baulich getrennt, aber kein eigener Raum ist...
Oder muss es unbedingt ein eigener Raum sein?

  14-02-2007 10:34  Willli
Schweinehaltung im Kuhstall
hi

soweit ich weiss gibts da kein problem wenn eine Buchtenwand dazwischen ist,

achtgeben muss man bei geflügel, hühner,,,,,,,, die dürfen nicht im Stall sein, scheissen ja auch überall hin

lg

Willi

  14-02-2007 10:41  figo
Schweinehaltung im Kuhstall
hallo, ich habe es umgekehrt, ich habe im Winter im Schweinelaufstall Mutterkühe mit Kälber drinnen ( da es in der kalten Jahreszeit für schweine zu kalt ist)! mit tretmist! dann ab April kommen die Kühe auf die Weide und ich stelle wieder mastschweine ein - auch auf trettmist! habe keinerlei Probleme, jedoch wasche ich den stall auch mit dem hochdruckreiniger und male ihn auch bei jedem tierwechsel aus!

  14-02-2007 10:50  manu1
Schweinehaltung im Kuhstall
nein ist kein problem. als mein großvater den stall vor 30 jahren umbaute, baute er zwei schweineställe neben die kühe. bis vor drei jahren hatte er noch schweine, bis er den betrieb meinem onkel übergab.
mein großvater hat die schweine immer mit saubrot und den küchenabfällen aus dem hotel, grummet, kraftfutter und fallweise mit milch gefüttert.
er kauft sie vor weihnachten imeer 3 oder 4 ferkel mit15-20 kilo und mästete sie bis april auf bis zu 140 kilo. danach schlachtete er sie selbst im eigenen schlachthaus, enthaarte sie im haartrog und zerteilte das fleisch, woraus er selbst speck
selchte und rippen machte.

er sagte, die behörde erlaubte ihm das halten seinerschweine ausnahmsweise nur, weil er immer selbst in den stall ging und das saubrot kontrollierte.
normalerweise müsste man sich laut auflagen einen boiler zum auskochen des saubrotes zulegen, der ca. 80.000 schilling kostet.
mein onkel hat die haltung aufgegeben, wegen dieser auflagen.

mfg manu


  14-02-2007 17:16  Fadinger
Schweinehaltung im Kuhstall
Hallo!

Ist laut EU-Milchhygieneverordnung nicht zulässig und verstößt auch gegen die CC-Bestimmungen.
Aber vielleicht ist es etwas anderes, wenn es sich um keine Milchkühe handelt, da braucht die Milchhygieneverordnung ja nicht eingehalten werden.

Gruß F

  14-02-2007 17:43  manu1
Schweinehaltung im Kuhstall
ja kann schon sein, weil mein großvater mutterkuhhaltung betreibt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.