Sanierung von Laufflächen im Kuhstall

Antworten: 3
  02-06-2019 14:30  Berg1
Sanierung von Laufflächen im Kuhstall
Grüß euch!

In unserem Laufstall wurde 2001 Gussasphalt am Fressgang verbaut.
Grundsätzlich ist der Boden gut- rutschfest, natürlicher Klauenabrieb.

Leider werden die Mulden immer größer, wo Flüssigkeit stehen bleibt!

Der Asphalt ist 3 cm stark, in der Mitte sind jeweils 20cm von der Jaucherinne weg betoniert.

Wie würdet ihr diese Fläche sanieren?
- rausreißén und neuen Asphalt rein?
- ausgleichen und Gummimatten drauf?
- gibts noch andere Möglichkeiten?

Bitte um Ratschläge!

Schönen Sonntag,
lg Berg

  02-06-2019 19:14  Christian W.7566
Sanierung von Laufflächen im Kuhstall
Hallo,

ja ansich wie du sagst ist der Asphalt ja nicht schlecht, aber wenn der Boden jetzt 18 Jahre gehalten halt, wird ein neuer auch wieder ca. so lange halten. Also müsstest ihn dann wohl wieder erneuern. Wie genau der Umbau im laufenden Betrieb möglich ist musst du selbst sagen, kenne deine Gegebenheiten nicht. Mein Nachbar hat vor ein paar Jahren auch den Asphalt ausgeglichen und dann Gummimatten drauf, welche einen Abrieb integriert haben, ist sehr zufrieden damit. Ich selbst habe von Anfang an Betonboden mit Gummimatten im Stall gehabt, haut super hin. Habe auch schon von einem bekannten gehört es gibt Beton der so schnell anzieht das du in der früh betonierst und abends schon wieder Kühe und Entmistung laufen lassen kannst. Also meine Meinung ist weg vom Asphalt zwecks neuerlichen Löchern in der Zukunft, habe aber selbst keine Erfahrung damit.

lg

  02-06-2019 19:31  Berg1
Sanierung von Laufflächen im Kuhstall
Danke für die sachliche Antwort

Muss ich mal mit einer Firma wegen Matten reden.

Wie lange hast du die Matten schon eingebaut?

  03-06-2019 11:56  Christian W.7566
Sanierung von Laufflächen im Kuhstall
Hallo,

die älteren sind 6 Jahre und die anderen habe ich voriges Jahr eingebaut. Habe Kraiburg Gummimatten und würde auch keine andere einbauen. Sieh dir die Profikura an die ist Spitze und nicht rutschig!

Ja das stimmt so ca. mit der Haltbarkeit, aber die Matten tauscht leichter als neuen Asphalt. Ein Freund von mir hat letztes Jahr welche getauscht die waren 21 Jahre drin und lässt den Schieber 12x am Tag fahren, also da muss ich sagen das lässt sich sehen. Ist bei ihm am Fressgang, den anderen Laufgang hat er sogar noch lassen.
lg




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.