Hi-Troll Getriebe ältere Valtras Top oder Flop

Antworten: 1
gustl28 22-04-2019 17:29 - E-Mail an User
Hi-Troll Getriebe ältere Valtras Top oder Flop
Hallo!
Ist bei den Valtra´s um Baujahr 2005 das Hi-Troll Getriebe Top oder Flop?
Einsatz wäre vor einem Kranwagen.
LG gustl




zog88 antwortet um 22-04-2019 17:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hi-Troll Getriebe ältere Valtras Top oder Flop
Das sogenannte Hi-Troll ist nichts anderes als die zB. auch von Fendt bekannte "Turbokupplung, oder wie Voith Strömungskupplung wie sie korrekterweise heißt.

Sie verbindet Motor und Getriebe mit zwei Schaufelrädern deren Gehäuse mit Öl gefüllt ist.
Dreht sich der Motor beschleunigt er das Öl und nimmt dadurch die Getriebeseite mit. Die Verbindung ist sozusagen elastisch, Schläge oder dergleichen gehen nicht auf den Motor über.

Außerdem hätte ich sowieso noch nie von einem Valtra gehört der von einem Kranwagen eingesetzt wird, ist ja bei Gott kein Waldtraktor! (oder doch?)


Bewerten Sie jetzt: Hi-Troll Getriebe ältere Valtras Top oder Flop
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;589074




Landwirt.com Händler Landwirt.com User