Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?

Antworten: 16
  19-04-2019 22:59  franz.s25
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
Hallo,

ich hatte letztens ein Gespräch mit Berufskollegen und war erstaunt wie unterschiedlich die Herangehensweise ist, wieviele Tage nach der Kalbung bereits komplett ausgemolken wird.

Daher würde mich hier sehr eure Meinung interessieren, wie macht ihr das?

Danke

Gruß Franz

  20-04-2019 07:26  Vollmilch
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
Guten Morgen!

Bis zur 4. Melkung nehme ich das Mekkzeug bei maximal 10 Liter ab. Das heißt, jene die schwächer einsetzen, werden von Beginn an komplett ausgemolken.
Die Kühe die stärker einsetzen, versuche ich so zu "schonen" - (Gebärparese).

LG Vollmilch

  20-04-2019 07:45  franz.s25
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
Guten Morgen,

danke "Vollmilch" ziemlich genau so mache ich es auch. Aber es war interessant zu hören, das es auch Kollegen gibt die mit 2 Litern bei der ersten Melkzeit starten und dann mit jeder Melkzeit einen Liter steigern. Aber zwischen schonen und der Kuh Stress zu bereiten weil sich die Milch staut dürfte ein feiner Grad sein.

Gruß Franz

  20-04-2019 07:48  Heimdall
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
Wir beginnen mit ca 5L Melkung und erhöhen bei jeder Melkung um ca 1.5 L.

Lg
Heimdall


  20-04-2019 08:04  Vollmilch
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
Wenn man nur mit 2 Litern startet, woher nimmt man dann die Milch für das Kalb?
Ich hätte gerne beim ersten Melken soviel Milch, dass es für mindestens 2 Kälbermahlzeiten reicht.
Und dann gibt es ja noch Kühe, die beim ersten Mal gar nicht viel geben, da bin ich dann froh, wenn ich Reserven anlegen konnte.

LG Vollmilch

  20-04-2019 08:28  svoboda12
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
Interessantes Thema!
Da ich keine Milchmengenmessung habe, hänge ich das Melkzeug nur kurz an. Und hebe den Eimer auf um zu sehen, wieviel schon gemolken ist. Beim ersten mal, melke ich auch nicht mehr wie 2-3 Liter. dann immer mehr und beim ca 4ten melken werden sie ganz ausgemolken.

@Vollmilch, meine Kälber bekommen die ersten 2-3 Tage nur nach dem Kalben und dann morgens und abends Milch (ausgenommen wenn sie nicht saufen, dann zwischendurch auch). Und beim ersten Tränken musst eh froh sein wenn sie 1Liter saufen. (und für den Fall, das eine Kuh keine Milch gibt, habe ich eine Biestmilch eingefroren, kommt aber ganz selten vor 1x in 5 Jahren)
Beim 2. oder 3. tränken wird die Milch angesäuert und sobald sie alleine saufen, meist am 2. Tag, gibt's ad libitum.
Stallschnitt 7000


  20-04-2019 08:54  Vollmilch
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
Hallo!

Unsere Kälber bekommen an den ersten 2-3 Tagen 3mal täglich gute 3 Liter. Es stimmt schon, dass manche nur einen Liter saufen oder gar nichts, nur weiß ich das beim melken noch nicht!

LG Vollmilch

  21-04-2019 08:50  farmerJT
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
Bei der ersten Melkung (sofort nach der Geburt) handhabe ich das unterschiedlich. Manche geben eh nur 1-2l dann wird eben eingefrorene Biestmilch aufgetaut, wenns Kalb mehr säuft. Wenn die Kalbung, leicht verlaufen ist das, die Biestmilchqualität augenscheinlich sehr gut ist, und die Kuh die Milch auch hergibt, dann gerne auch mal 8lt, damit wieder was zum einfrieren da ist.
ca. ab der 4. Melkung wird ausgemolken, wenn aber die Verfassung der Kuh nicht gut ist dann erst später.

Ein Kollege verkauft Biestmilch an eine Kosmetikfirma, der melkt von Anfang an aus. Würd ich mich nicht trauen.

Verfüttert ihr die Biestmilch der folgenden Gemelke auch gleich den anderen Kälbern?
Meine ,,Kälberfütterungstechnikerin,, meint es verursacht Durchfall. Ich glaube kaum dass Probleme desswegen auftreten.

  21-04-2019 09:06  Rene M.280
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
Hallo.
Wir melken das erste mal so ca.5 Liter herunter für das Kalb. Bei Zwillingen mehr.
Ab der ersten Mahlzeit wird ausgenommen ohne niederhalten. Damit beginnen wir erst am 3 Tag. Haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Und wir verfüttern die überschüssige Biestmilch den größeren Kälbern. Mische sie aber mit normaler Milch ab. Keine Durchfallprobleme.

  21-04-2019 09:20  golfrabbit
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
Würd sagen: Kuh- und Altersabhängig - Erstmelkende und Kühe mit weniger Einsatzleistung ab dem 2. Tag komplett, sonstige angepasst- je nach Gefahr für Komplikationen- von Melkzeit zu Melkzeit steigernd bis max. 1 Woche - wenn dann 50 l Tagmilch angezeigt wird, gehe ich die Milchmengenmessung neu eichen...
Kälber tränken wir grundsätzlich 3x täglich - gute Gewichtszunahme und durch geringere Tränkemenge kein Pansensaufen/wenig Durchfallprobleme - das neugeborene Kalb will ich sehen, das über 5l Milch ex im Labmagen verdauen kann.

Hannes

  22-04-2019 09:46  svoboda12
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
@ farmer
wenn ich die Biestmilch an größere kälber verfüttere, kommt es schon vor, das sie Durchfall bekommen. Darum verdünne ich die Biestmilch mit ca 20% Wasser, da ist es kein Problem.

Auch wenn meine Kälber zu Beginn nur 2-4 Liter/Tag bekommen, habe ich trotzdem Kälber die bei der Versteigerung weit über den Durchschnitt liegen. Sie bekommen ja auch vl nur die ersten 2 Tage weniger, dann sowieso ad libitum. Und Durchfall (klopf auf holz) "gibt" es bei mir nicht.

lg

  22-04-2019 18:22  Vollmilch
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
Mach ich auch so.

LG Vollmilch

  24-04-2019 23:53  A81
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
Mische auch immer Biestmilch und normale und verfüttere es den anderen Kälbern

  27-04-2019 08:24  Franz Erber
Wie schnell nach dem Abkalben melkt ihr eure Kühe komplett aus?
Hallo!
Ich melke die meisten Kühe ab der 2. Melkung ganz aus. Ausgenommen die Spitzenkühe (mit ca. 30l Tagesgemelk aufwärts), da je nach Verfassung ab der 4.-5- Melkung.
Von zu langem nicht ausmelken halte ich nichts, ich will meine Neumelkenden ja nicht am Beginn der Laktation schon wieder Trockenstellen beginnen...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.