Antworten: 7
Schimmelknollen im Mailssilo
Hallo an alle!
Habe letztes Jahr einen Fahrsilo gemacht, eine Plane im Boden (unbefestigt auf die Erde), Silo drauf, und sorfältig abgedeckt. Gehäckselt wurde mit einem Selbstfahrer. Getreten mit einem Schweren Traktor, Silierzusatz wurde keiner verwendet, Reifen der Hänger und Traktoren waren sauberst beim Drüberfahren. Also ich kann keinen Fehler feststellen, trotzdem sind jetzt im ganzen Silo verteilt Schimmelbällchen in der Grösse von einem Tischtennisball bis zu Faustgrossen Stücken. Was kann das sein??
Donald
Schimmelknollen im Mailssilo
Schwerer traktor ist so relativ...
Ich würd fast meinen schlechte verdichtung bei zu hohem trockenmasse gehalt... oder massig beulenbrand drauf gehabt am mais...
wären so meine hauptfaktoren ...
mfg
Schimmelknollen im Mailssilo
Hallo!
Danke für eure Beiträge!
Die Knollen verteilen sich über den ganzen Silo, links rechts, oben und unten. Abgedichtet hab ich ihn auch gut, und bei der Entnahme lege ich zusätzlich immer eine Sandwulst hinter das aufgerollte Flies, kann also keine Luft dahinter kommen, auserdem ist jetzt eh schnee drauf.
Der traktor der gewalzt hat, kann euch jetzt kein Gewicht sagen, nur dass ein grosser Fiat war, (hab ihn ausgeliehen) und die Hänger waren auch relativ klein, und hatten uns Zeit gelassen mit dem Walzen.
Beulenbrand--> bin den Acker durchgegangen hab nichts gesehen, kanns sein dass der Schimmel im Kolben war/ist, denn in jeder Knolle sind auch Körner.
Donald
Schimmelknollen im Mailssilo
wie dick hast du pro schicht (fuhre) aufgetragen ?
wenn die schicht zu dick war nützt auch der große schlepper zum walzen nix. wennst nur 8-1o cm aufträgst, kannst mais mit traktor von 2500 kg und schmalen reifen walzen. ohne probleme. aber wehe die schicht wird zu dick 20cm und mehr.
hatte der walztraktor breite reifen ? 420 er und mehr breite
Schimmelknollen im Mailssilo
Hallo!
Eventuell ist es auch besser, kleiner zu schneiden/häckseln, da sich zu große Kolbenstückchen nicht gut verdichten lassen und dadurch "Luftblasen" bleiben.
Gruß F
Schimmelknollen im Mailssilo
Hallo,
ich bin auch für einen Lohnunternehmer zum Silowalzen unterwegs,
und muß sagen, bei uns kommen nur schwere Radlader zum Einsatz.
D. h. wenn man "nur" mit dem 12 tonner ankommt, das der Bauer schon mal meckert weil ihm das Gewicht zum sicheren verdichten zu wenig ist.
Also bei der heutigen Leistung der Selbstfahrhäcksler braucht man schon mächtiges Gerät (und auch einen guten Fahrer) um den Silostock wirklich einwandfrei zu verdichten.
Schimmelknollen im Mailssilo
..ist es Bio-Mais oder Konvi-Mais ?
Alles andere später !
Schimmelknollen im Mailssilo
Hast du den Silo schon auf den TM- Gehalt untersucht ??
Wie viel entnimmst du auf einmal und wie oft pro Woche??
Mit was entnimmst du??
Scheint die Sonne auf die Anschnittfläche??
Selbst ein großer Traktor hilft dir manchmal nichts:
Wir haben einen Kleinen "Haufen" (ca.30m³ oben und unten Folie) gemacht und mit deinem Rasant Mähtrak (ca.1200kg) gewalzen jedoch mit Siliermittel, beim Ganzen Haufen ca. eine Schiebetruhe kaputt (Maus hat ein Loch gefressen) Entnahmemenge ca. 10cm am Tag
Bekannter hat mit einem ca. 9t schweren Traktor mit Breitreifen und max. Reifendurck seine Fahrsilos gewalzen und mit einem kleinen nur vertreilt, kein Siliermittel verwendet Anschnitt im Sommer 1,4m und im Winter (größerer Silo) mind. 70cm und hat auch manchmal Probleme mit ein wenig Schimmelbildung
Der Mais von den beiden Silos wurde im Abstand von ca. 0,5km angebaut bzw. gehäckselt
Wichtig ist einmal der TM Gehalt mind. 30% bis 35% wäre Optimal,
Weiters sollte beim Walzfahrzeug der Reifendurck erhöht werden, wenn möglich auf maximum, vor dem zudecken noch mal eine Weile walzen und sofort sorgfälltig abdecken!
Wenn es möglich ist den "Haufen" auf einem Schattigen Plätzchen machen!
mfg Semi
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!