Vogel Bestand wie wird gezählt ?

Antworten: 10
  05-04-2019 20:37  tomsawyer
Vogel Bestand wie wird gezählt ?
Hallo !

Ich interessiere mich immer mehr für die Fauna und Flora, sollte eigentlich für jeden Landwirt wichtig sein. Es gibt leider viele Leute zumindest in meiner Umgebung die fast keine Vögel kennen, nur so nebenbei.
Jetzt kann man oft lesen dass die Vogelarten dramatisch zurückgehen . Habe die letzten Tage vermehrt die Vögel beobachtet. In meiner unmittelbaren Umgebung habe ich eigentlich viele Feldlerchen gesehen, würde sagen kein Bestand Unterschied gegenüber vor 20 Jahren. Feldlerche ist der Vogel des Jahres. Auch wird geschrieben dass die Amsel von einem Virus befallen ist, gerade bei uns gibt es viele Amseln. Sicherlich dass ist nur eine Bestandsaufnahme von einem kleinen Gebiet von 2 km2. Wie wird eigentlich gezählt ? Diese Winterzählungen wo jeder mitmachen kann finde ich sehr ungenau. Wie wird das zb : bei der Feldlerche gezählt ? Wird da in ganz Österreich gezählt oder nur kleine Gebiete ? Vielleicht weiß jemand bescheid ?

Ein Vogel der mir sehr am Herzen liegt ist der Kiebitz. Leider gibt es bei uns schon sehr selten diesen Vogel. Wo gibt es ihn noch und was macht ihr dass er erfolgreich brüten kann ?




  06-04-2019 12:31  Peter06
Vogel Bestand wie wird gezählt ?
Birdlife Austria führt jährlich eine Zählung der Wintervögel durch.
Näheres unter:
www.stunde-der-wintervoegel.at

  07-04-2019 14:11  Josef S.9118
Vogel Bestand wie wird gezählt ?
Das der Vogelbestand durch Vergiftung der Nahrungsgrundlage ( Insekten) und Verlust der Lebensräume (Streifen zw. den Feldern, Zersiedelung) zurückgeht, liegt auf der Hand.

  07-04-2019 15:40  xaver75
Vogel Bestand wie wird gezählt ?
Ich wäre dafür, für die zusätzliche zubetonierte Fläche, flächengleich Wald zu roden und in wertvolle Insektenwiesen umzuwandeln.
Kulturland soll nicht weniger werden!

Merkst was?

mfg


  07-04-2019 19:47  179781
Vogel Bestand wie wird gezählt ?
Zwei falsche Entwicklungen gegeneinander aufzurechnen und als Ausgleich noch etwas falsch machen, bringt in der Sache gar nichts weiter. Und das mit Insektenwiesen als Ausgleich anlegen ist auch nur schwach wirksam. Das ist in etwa so, wie wenn einer 20 Kühen im Stall nichts ordentliches zu fressen gibt und dafür eine ganz besonders mit hochwertigem Futter versorgt.

Gottfried

  07-04-2019 20:00  Century
Vogel Bestand wie wird gezählt ?
Diese Statistik ist, wie viele in Österreich, eine recht ungenaue, und das im besten Fall.

In Österreich ist es Trend, Statistiken aufgrund von vornherein falschen Annahmen und Daten aufzustellen, gerade im Agrarsektor.



  07-04-2019 20:12  binido
Vogel Bestand wie wird gezählt ?
Wie die Vögel gezählt werden weis ich nicht. Mir fällt nur auf das Krähen Elstern, Spatzen (Sperlinge) und Falken sowie Sperber stark zu Lasten der Singvögel zunehmen. Insbesondere fällt mir auf das sich für Schwalben die Lebensbedingungen drastisch verschlechtert haben. Alles zu asphaltiert sodass sie schon keine Lacken für den Nestbau haben, wenn sie ihre Nester nicht wo überhängend (Tram) sondern nur gerade rauf auf einer Wand bzw. Säule bauen, rauben die Marder ihre Nester aus. Bringen sie es soweit das sie die Jungen zum ausfliegen bringen so fangen dann ziemlich alle Jungen, da sie die Gefahr noch nicht kennen und noch nicht so fluggeschickt sind die Falken Sperber und Elstern ein. Darum lege ich Lacken an, achte dabei das nichts in der Nähe ist wo sich Katzen in Deckung anschleichen können. Auf Überhängen (Tram) schlag ich Nägel als Halt für den Nestbau rein, bzw. befestige fertige Nester da ist zu achten das sie nicht die Sperlinge in Besitz nehmen. Nur wie ich helfen kann die ausfliegenden Jungen vor den Raubvögel zu schützen weis ich nicht.

  07-04-2019 20:43  reinhard.s(fpc28)
Vogel Bestand wie wird gezählt ?
Lieber Tom!
Der Kiebitz ist ein Bodenbrüter und kam in unser Gebiet nach Oberösterreich mit dem Maisanbau. Er liebt die nackte Erde für sein Nest, dh. der Mais sollte im Idealfall vor dem Eigelege gesät sein.
Bis vor ca. 5 Jahren hat sich der Kiebitz bei uns massiv ausgebreitet; inzwischen leider auch die Krähe, der die Augen der Jungkiebitzte sehr gut schmecken. Die armen Viecher, die ohne Augen verbluten, das wäre vielleicht auch mal ein Foto für ein Boulvardmagazin (habe einige solch schreckliche Fotos).
Wichtig ist auch, dass der Kiebitz dann seine Ruhe hat; striegeln und hacken ist für die Population auch abträglich. In unserem erosionsgefährdeten Gebiet aber sowieso kein Thema.

  08-04-2019 09:47  tomsawyer
Vogel Bestand wie wird gezählt ?
Bei uns war der Kiebitz früher in Feuchtwiesen anzutreffen, nur sind die Wiesen "trockener" geworden und das Gras auf den Wiesen ist zu üppig geworden, bin aber fest entschlossen ihn wieder anzusiedeln, zb: kiebitz Lacken anlegen.
Thema Schwalben : Ich leg ihnen auch immer nasse Schlammpfützen an, werden sogar eingezäunt, trotzdem machen sie keinen Nestbau. Erst wenn es fest regnet fangen die mit dem Nestbau an, hat was mit der inneren Uhr zutun ? Die Spatzen sind halt auch Gfraster, die pfeifen so lange im Stall dass die Schwalben genervt wieder ausziehen.


  08-04-2019 11:21  mittermuehl
Vogel Bestand wie wird gezählt ?
@reinhard.s(fpc28)... Biete die Fotos einem Jagdmaganzin wie dem "Weidwerk" an.

Schwalben habe ich konstant 2-3 Nester im Stall.

Vom Gefühl her habe ich alles an Vögeln was so geht am Grund. Storch, Amsel, reichlich Schreiß-Krana, Eistaucher (manchmal), Stare ohne ende, alle Meisenarten, Rotkehlchen, ab und an einen Fasan. Habe einige Feuchtstellen und Hecken. Schlecht ist halt das ich viele Weidetiere auf den Flächen haben. Dazu noch einen Hermelien und einen Biber. Von den Steunerkatzen rede ich gar nicht.

  08-04-2019 21:09  179781
Vogel Bestand wie wird gezählt ?
Wenn das jetzt der (oder die) Richtige liest, dann sagt der hinterher, dass mittelmühl selbst zugegeben hat, dass er eine Meise hat.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.