Förderungen für Wiesenflächen

Antworten: 4
  29-01-2007 16:29  Athanthos
Förderungen für Wiesenflächen
Hallo!
Erst vor einigen Monaten haben wir einen Hof gekauft und dabei sind auch 4 ha Wiesenflächen. Wir hatten aber vorher überhaupt nichts mit der Landwirtschaft zu tun und wissen daher vieles leider nicht.
Stimmt es (lt. neuem EU-Gesetz) dass derjenige, der die letzten Jahre die Wiesen bewirtschaftet hat (in unserem Fall jemand aus der Gegend),
und auch Förderungen eingereicht hat, dass derjenige die Förderungen jetzt auf ewig einreichen kann obwohl der Grund ihm nicht mehr verpachtet ist??
Wenn das so ist, kann ich es mir ohne Förderungen nicht leisten die Bearbeitungsgeräte zum Heu schneiden, wenden, holen, ..... zu kaufen und die Wiesen werden leider verwuchern.
Das darf man wiederum auch nicht.
Wie weit kann man eigentlich gehen beim Wiesen bearbeiten? Reicht ein Schnitt im Jahr? Dürfte man das Gras nach dem Schneiden einfach liegen lassen, weil es sowieso zu Humus wird?

Was soll ich jetzt tun?

Ich schätz die Förderungen wird er freiwillig nicht hergeben.
Und auf die Bauernkammer komm ich die nächste Zeit aus beruflichen Gründen leider nicht zum Infos holen!

MFG

Gruss an Hubsi und Bandi!

  29-01-2007 18:14  mostilein
Förderungen für Wiesenflächen
hallo schau mal aus seiten der lk im internet nach

  29-01-2007 19:59  Salzburger
Förderungen für Wiesenflächen
Servus.

Möchte Dir nur kurz sagen das dem jeweilige Bewirschafter die Eu Förderungen zustehen. egal ob er Besitzer oder nur Pächter ist.
Außerdem beginnt mit 2007 ein neue Förderungsperiode.
Würde Dir dringend raten Dich mit der zuständigen Bezirksbauernkammer in Verbindung zu setzten,da hier im Vorfeld ein eigener Antrag gestellt werden muß. Ruf doch einfach mal tagsüber an auf der BBK, die werden Dich sicherlich beraten.

  30-01-2007 09:53  Christoph38
Förderungen für Wiesenflächen
Zunächst ist festzuhalten, dass es für verschiedene Bereiche Förderungen gibt. Wenn ihr am ÖPUL (Umweltprogramm) teilnehmen wollt, müßt ihr euch für bestimmte Massnahmen entscheiden (zB Bio, Mahd von Steilflächen etc.) und die dazugehörigen Auflagen erfüllen.
Da ist es am besten sich einmal das ÖPUL Heft der Ama durchzulesen, ma findet es wahrscheinlich auf www.ama.at irgendwo.
Wenn ihr die Wiesen selber bewirtschaftet bekommt sicher ihr die Förderungen und nicht der frühere Bewirtschafter.

Anders sieht es bei früher gewährten Tierprämien (zB für Stiere) aus, diese Förderungsrechte bleiben bei dem der damals die jeweiligen Tiere hatte, obwohl die Rechte inzwischen entkoppelt und auf Flächenbasis umgerechnet wurden. Das bedeutet, wenn ihr jetzt zB Tiere haltet, für die es früher eine Prämie gab, dann kriegt ihr nichts, außer ihr erwerbt Prämienrechte.


  30-01-2007 21:11  Selbstversorger
Förderungen für Wiesenflächen
Hi Athanos!

Freu mich für Dich das Ihr den Hof gekauft habt!
Würd mich voll interessieren wie es euch jetzt so damit geht???
Da ich mit meiner Jungen Familie auch in einer ähnlichen Lage bin.

Würd mich voll freun wenn du mir mal schreibst wie es euch so geht!

Kannst auch an didi3@gmx.at gern schreiben!!!

Hoffe ich höre von dir!


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.