Bio Austria und der WOLF!

Antworten: 36
  08-03-2019 09:08  bioanz
Bio Austria und der WOLF!
Bio Austria und der Wolf!

Es ist schon komisch wen man die letzte Ausgabe der Mitgliederinformation von Bio Austria Niederösterreich – Wien liest.
Da unterschreibt man unzählige Petitionen gegen den Wolf, und dann veranstaltet Bio Austria ein Projekt für Herdenschutz gegen den Wolf.
Hier wird angeführt welche Zäune wie hoch, welche Farbe, und, und, und.
Wen das die Antwort auf das Wolfsproblem ist, dann gute Nacht.
Dem Tierhalter wird gleich einmal die Verantwortung auferlegt seine Herde vor dem Wolf zu schützen, ohne auf Kosten und Arbeitszeit einzugehen.
Vielleicht sollte man sich auch das derzeitige „Almproblem“ vor Augen führen, um nicht in dasselbe Fahrwasser zu kommen.


  08-03-2019 09:17  mittermuehl
Bio Austria und der WOLF!
Der Wolf ist da und wird mehr. Bei Bio ist Weidehaltung vorgeschrieben. Ich finde es gut das Bio-Austria da beim Herdenschutz aufklärt. Wird ja auch ein Thema bei den Versicherungen werden.

Petitionen kannst du so viele schreiben wie du willst. Nur überlege mal was aus dem Nichtrauchervolksbegehren geworden ist.

Der Wolf wird erst ernsthaft kontrolliert werden wenn er erste Wanderer mit Hund (oder nur der Hund) vor laufender Handykamera gefressen wird. Bis dahin kann Herdenschutz nicht schaden. Ich finde die Aktion positv.

  08-03-2019 09:21  xaver75
Bio Austria und der WOLF!
Gutes Thema, gibt es eigentlich schon Versicherungen für die Bauern gegen Wolfsrisse?
Kann man die Tiere auch utopisch hoch versichern?
Wer übernimmt die Prämie, der Tourismus?

mfg

  08-03-2019 09:35  mittermuehl
Bio Austria und der WOLF!
@xaver75 Österreich Noch werden Entschädigungen nach meinem Wissen vom Land bezahlt. Ein Schachverstädniger beurteilt den Schaden. Und es werde noch nur Risse und keine wolfsbedingtes Fallwild bezahlt. Aber nur wenn der Landwirt seine Tiere entsprechend verwahrt hat. Und auch eine Versicherung wird das so sehen. Wer Bio ist und austreibt wird sich mit Zäunen beschäftigen müssen. Deshalb finde ich die Aktion zur Aufklärung mal gut. Aber man kann über alles jammern.


  08-03-2019 09:41  xaver75
Bio Austria und der WOLF!
@Mittermühl
Bei den letzten Versteigerungen zB in Ried oder Regau kosteten ZuchtKÄLBER 2360,- bzw 2300,- brutto.
Wie hoch wird da entschädigt?

mfg

  08-03-2019 09:44  fred
Bio Austria und der WOLF!
Gestern Schauplatz gesehn Bio Bio - auch der " Wolf " hilft - groß muss man denken ??

  08-03-2019 09:45  mittermuehl
Bio Austria und der WOLF!
Xaver Weiß ich nicht. Bin keine Sachverständiger. Bin als Schaf-Pferd-Weidehalter und Jagdscheinbesitzer auch kein Wolfsfreund.

Deine Frage sollte man an die Kammer richten. Ich weiß nur das man ohne entsprechenden Zaun bzw. Schutz als fahlässig eingestuft wird...

  08-03-2019 10:19  JD 6120
Bio Austria und der WOLF!
@ Peter. Z
In der Schweiz läuft es gut mit herdenschutz? Dann solltest du dich einmal genauer informieren bevor du solche scheiße postest. Inzwischen gibt sogar einen Kanton der sich per Volksbefragung gegen den Wolf ausgesprochen hat. Nur weil ein paar so vollkoffer sich ein bilden wir brauchen den Wolf sollen die Bauern unbezahlte Mehrarbeit in Kauf nehmen? Hast du überhaupt schon mal einen Zaun gemacht? Da wär i neugierig was die Arbeiterkammer dazu sagen würde wenn jemand von ihren Mitgliedern unbezahlte Arbeit fordert. Wir haben 100 Jahre ohne Wolf gelebt u keinem ist er abgegangen u er ist auch nicht vom aussterben bedroht also was sollten wir ihn brauchen.
Gehörst anscheinend auch zu denen die alles haben wollen aber selbst nicht bereit sind was dafür zu tun.

  08-03-2019 10:22  bioanz
Bio Austria und der WOLF!
Wer schiebt da auf wen was ab.
Der Landwirt hat bis jetzt keinen Schutz vor dem Wolf gebraucht.
Jetzt soll er es unentgeltlich machen.
Hallo - ich will keinen Wolf!!
Wer den Wolf will der soll auch den Herdenschutz machen!!

  08-03-2019 11:07  xaver75
Bio Austria und der WOLF!
Ich bin verwirrt, muss der Zaun jetzt Ausbruch oder Einbruchsicher ausgeführt werden?
Gibt es da beim LFI schon Seminare für richtigen Zaunbau? Könnte in Zukunft Vorschrift werden, bei Weidehaltung Grundkurs plus verpflichtende Weiterbildung ähnlich wie beim TGD, Pflanzenschutz,...

Wird schon werden. ,-)

mfg

  08-03-2019 12:40  dietmar.s(2cz6)
Bio Austria und der WOLF!
Zaunbau Grundlagenlehrgang,
Zaunbau und Instandhaltung für Fortgeschrittene in touristischen Regionen,
Zaunüberprüfung für Kontrollorgane
Möglichkeiten des alpinen Zaunbaues, Zaunbaupraktikum
Zaunbau für Spezialisten - die Krönung,
Teile der Module sind auch online buchbar - das wird schoen werden


Wer hat den sichersten Zaun mit Medaillenvergabe plus Plakette,




  08-03-2019 12:45  mittermuehl
Bio Austria und der WOLF!
Bitte nicht die Wahl zum "Zaunkönig" bzw. zur "Zaunkönigin" vergessen... ;)

  08-03-2019 13:09  179781
Bio Austria und der WOLF!
Bitte auch beim Thema Herdenschutzhunde nachdenken. Die Kosten dafür - und die sind nicht ohne - müssen die Landwirte tragen. Genau so wie für zusätzliche Umzäunungen, Tiere über Nacht einsperren usw. Die Wolfsbefürworter machen schöne Sprüche, auch von wegen Entschädigung, aber die Bauern bleiben auf den Kosten und dem zusätzlichen Arbeitsaufwand sitzen.
Und mit Herdenschutzhunden auf den Weiden ist mit Wanderern, Mountainbikern usw. in Weidegebieten endgültig Schluss. Weil die greifen diese sicher an, was Mutterkühe nur in seltenen Fällen tun. Hab ich selber schon erlebt in Italien, dass so ein Pastore Abbruzzese mit gefletschten Zähnen über den Schafzaun gesprungen ist und auf uns los.

Gottfried

  08-03-2019 13:24  JD 6120
Bio Austria und der WOLF!
@ Peter.z
Was spielt das schon für eine Rolle ob das ein Befragung oder Abstimmung war das Ergebnis ist das selbe. Du bist doch nur ein troll ohne Ahnung von Landwirtschaft. Wer bezahlt denn die schutzhunde? Warum nicht die, die den Wolf haben wollen?

  08-03-2019 14:25  Richard0808
Bio Austria und der WOLF!
Am besten wir fragen Donald Trump, der wär sicher dafür viele hohe Mauern/Zäune zu bauen :)

Dann ist der Wolf ausgesperrt, die Kühe eingesperrt, und Wanderer können sich nicht mehr verlaufen.

  08-03-2019 16:30  chn
Bio Austria und der WOLF!
wenn sich alle an die 3 S Regel halten wird dieses Thema bald erledigt sein. ( 3 S heisst schießen, scharren schweigen)

  08-03-2019 17:17  Fendt312V
Bio Austria und der WOLF!
3 S das ist doch immer die nachhaltigste Variante. Nicht nur beim Wolf

  08-03-2019 19:30  JD 6120
Bio Austria und der WOLF!
So schauts aus. Mit dem Wolf wird auch die Wilderei wieder Einzug halten.

  08-03-2019 20:23  Ferdi 197
Bio Austria und der WOLF!
Die Wälder werden wieder aufblühen, eine Naturverjüngung ist mit dem Einzug des Wolfes wieder möglich. Eine Zäunung ist hoffentlich wegen den hohen Wildverbiss, Fegeschäden, Schälschäden / Rotwild dann nicht mehr notwendig.

Die Frage ist aber dann: was macht der Wolf wenn er in den großen Waldungen im Mühlviertel / Waldviertel dann nichts mehr zum fressen hat?

Zieht er in die Städte wo die meiste Bevölkerung zu Hause ist, die diesen Wolf eigentlich wieder angesiedelt haben will?
Im Umland von Klosterneuburg dürfte eh schon laut den Medien ein Rudel von Wölfen zu Hause sein u. die vermehren sich ja prechtig, das ist auch fix.

  08-03-2019 21:43  meki4
Bio Austria und der WOLF!
Die Forstleute freuen sich über den Wolf, man spart sich viel Geld beim Aufforsten und Kulturschutz.
Da ich kein Weidevieh hab, hab ich kein akutes Problem mit dem Wolf.
Aber solange er nicht in Wien auftaucht, wird die Politik und die NGO´s nix tun. Erst wenn die ihn selber am A... haben, dann wird schneller was unternommen werden.
Wenn es keine Weidebauern und Schafe mehr gibt, dann gibt es auch bald keine Schipisten und Almen mehr, wenn alles zuwächst.
BG M.

  08-03-2019 21:49  KaGs
Bio Austria und der WOLF!
Für den Wald ist der Wolf ein Segen! Aber was ist dann, wenn kein Wild mehr da ist? Was nimmt er am Nächsten? Die Jogger, oder deren Hunde? Oder die Nutztiere? Um Klosterneuburg hätte der Wolf eh genug Hunde als Nahrung. Dort kann er bleiben, die Bevölkerung ist ja eh positiv für den Wolf dort eingestellt.

  08-03-2019 22:04  xaver75
Bio Austria und der WOLF!
Man könnte mal zu Versuchszecken in diversen Tierparks Wölfe zu den Besuchern lassen, dürfte kein Problem sein, da Wölfe scheue Tiere sind. ,-)

mfg

  09-03-2019 07:35  chn
Bio Austria und der WOLF!
Für den Wald ist der Wolf sicher ein Segen aber er ist sicher nicht so blöd und jagt sich ein Stück Wild wenn er auf einer Weide ein Festmal mit lauter Schafen oder Rindern vorfindet die er nicht jagen sondern nur angreifen braucht. Denzufolge hat der Wald erst etwas davon wenn die Weidehaltung aufgegeben wurde.

  09-03-2019 08:47  Kernarnold
Bio Austria und der WOLF!
Was mich jetzt interessiert. Gibt's eigentlich auch Herdenschutzhunde für Rinder?
MfG Arnold Kern

  09-03-2019 08:56  mittermuehl
Bio Austria und der WOLF!
@Kernarnold Sind die selben Hunderassen. Müssen halt auf Rind geprägt werden ... und die Rinder auf den Hund. Das ist ja die eigentliche Arbeit.

  09-03-2019 09:33  Reiskofel
Bio Austria und der WOLF!
Eigentlich gibt es eine ganz einfache Lösung, mit dem die meisten Grundbesitzer und auch Bauern gut leben könnten. Wenn das Angebot an Beutetieren sprich Schalenwild stark reduziert wird gibt es für den Wolf nichts zu fressen, dieser Standort ist für die Wolfspopulation uninteressant und sie ziehen weiter. Da die Jägerschaft (zumindest in Kärnten, wird aber im sonstigen Österreich wahrscheinlich gleich sein), bewusst einen hohen Wildstand züchtet, zieht diese auch das Großraubwild magisch an. Da diese Räuber auch überleben wollen, wird von Einzeltieren systematisch nach Gebieten mit hohem Nahrungsangebot gesucht, und danach auf schnellsten Wege Teile des Stammrudels von weit her in diese Gegend geholt.
Deshalb haben die Jagdverwaltungsbeiräte und Eigenjagdbesitzer nur die Möglichkeit über eine geringe Schadenwilddichte mitzuhelfen, also einen hohen Abschuss zu fordern und das Problem Wolf erledigt sich fast von selbst. Da ich aus eigener Erfahrung sehe, was im Jagdverwaltungsbeirat aus unwissender Gefälligkeit zu Gunsten der Jägerschaft damit angestellt wird, bringt mich fast zum Verzweifeln.
In Zukunft müssen diese Tatsachen mehr an die Öffentlichkeit gebracht und diskutiert werden, damit unnötige Kommentare (aus Unwissenheit oder Blödheit) der sogenannten Naturschützer widerlegt werden können. Wie gesagt - Kein Wild KEIN WOLF!!!
Vielleicht sind meine Ausführungen für manche ein Ansatz darüber Nachzudenken.

  09-03-2019 10:57  xaver75
Bio Austria und der WOLF!
Blöde Frage, wie hält man einen Herdenschutzhund außerhalb der Weidesaison bei Laune?

mfg

  09-03-2019 11:49  greani
Bio Austria und der WOLF!
@Reiskofel,
Du hast wirklich schlüssig dargelegt, das der Wolf verschwindet, wenn seine Nahrungsgrundlage (die aus deiner Sicht ja nur aus WILD besteht) sich dermaßen verschlechtert.
Angeblich sind die Bauern eigentlich gar nicht so um das Wild besorgt, sondern um ihre Weidetiere, oder sollen sie zuerst das Vieh schlachten, damit der böse Wolf sich dann am Wild gütlich tun muss, und wenn dann der Wildstand zu gering wird, zieht er ja eh weiter,.........
wach auf oder wechsle deine Drogen,.....
mfg

  09-03-2019 12:12  xaver75
Bio Austria und der WOLF!
Greani, der Platz für die Bauern wird immer weniger. Stallhaltung ist pfui, Weidehaltung Probleme mit Wolf und Tourist.

mfg

  09-03-2019 19:01  Reiskofel
Bio Austria und der WOLF!
@greani,
Entschuldigung, das ich wieder einen Jäger angegriffen habe, welcher allen anderen die Schuld gibt. Für dich -Kein Wolf keine Wolfsschäden beim Weidevieh!

  09-03-2019 20:19  Fendt312V
Bio Austria und der WOLF!
Reiskofel@ solchen Blödsinn kann man wirklich nur im Ausnahmezustand erfinden. Ich will keine wildfreie Wälder und Wiesen, wir sind schon im Stande das im Gleichgewicht zu halten. Und das es klar ist, bin Waldbesitzer und nicht Jäger.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.