Streusplitt in Wiesen und Feldern

Antworten: 9
  08-03-2019 08:00  Braun
Streusplitt in Wiesen und Feldern
Durch den vielen Schnee kam es es zu vermehrten Ablagerungen von Streusplitt in den angrenzenden landwirtschaftlichen Grundstücken vor allem entlang von Gemeindestraßen und Güterwegen. Laut oö Straßengesetz ist man zur Duldung der Ablagerung des Schneeräumgutes verpflichtet. Ob dieser auch vom Verursacher zu entfernen ist, ist anscheinend nicht eindeutig geregelt.
Ich erinnere mich an in Interview mit dem damaligen öo Umweltanwalt Wimmer im Orf, indem sinngemäß festgestellt wurde, daß es sich beim Steusplit um Sondermüll handelt und sehr wohl vom Straßenerhalter aus den angrenzenden landwirschaftlichen Grundstücken zu entfernen ist, ging damals um einen Fall im Mühlviertel. Auch die Volksanwaltschaft sah das vor knapp zwanzig Jahren genauso: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/panorama/oesterreich/354378_Weg-mit-dem-Streusplitt.html
Wie ist das bei euch, räumt die Gemeinde weg, macht ihr es selber auf eigene Kosten oder stellt ihr eventuell der Gemeinde die Kosten in Rechnung. Habe es bisher immer selber auf eigene Kosten gemacht, heuer wurde mir jedoch auch Aspaltbruch ins Triticale abgelagert und habe keine Lust mehr das einfach so hinzunehmen.
Bei Beiträgen bitte Bundesland angeben, da Straßengesetz Bundesländersache, bin selber aus OÖ, Bezirk Ried.


  08-03-2019 12:39  meki4
Streusplitt in Wiesen und Feldern
Bei uns ist es heuer extrem, weil der Boden nicht gefroren war, sind viele Wasenstücke und Erde vom Bankett in die angrenzenden Äcker und Wiesen gekommen. Splitt sowieso.
Hab vormittags eine halbe Laderschaufel neben einer Gemeindestraße weggeräumt, damit es mir den Roggen nicht ausliegt, und ich will auch nicht die Wasen in den Drescher bekommen.
Man lebt halt damit. Aber wenn das mit dem Nixtun beim Güterwegeerhaltung so weitergeht, werden wir Bauern uns auch auf die Füße stellen müßen. Schlaglochrally UND Dreck im Getreide geht nicht - wenn die Wege instandgehalten werden, dann räum ich auch die Winterreste ohne Beschwerde weg.
BG M.

  08-03-2019 18:55  melchiorr
Streusplitt in Wiesen und Feldern
Wir hatten das bis vor 6 oder 7 Jahren das selbe Problem, seitdem wird nur noch gesalzen. Ist sicher auch nicht umweltfreundlich, aber das kleinere Übel und erhöht die Verkerhrssicherheit gewaltig.

  08-03-2019 19:15  josef.d(fjm48)
Streusplitt in Wiesen und Feldern
Es wächst am Straßenrand gar nicht schlechter sagte der Gemeinde Arbeiter zu mir auf meine Beschwerden. Auch andere Bauern meinten der Splitt ist ja auch Kalk und Mineralstoffhaltig.


  08-03-2019 19:30  Braun
Streusplitt in Wiesen und Feldern
@fgh
Wenn Du irgendwo alleine in de Einschicht lebst und der Güterweg vielleicht auch wegen dir und ein paar anderen gebaut wurde, kann ich deine Argumente vielleicht verstehen. Ich lebe in einer 1000 Einwohner Gemeinde, für die und auch mich wird die Schneeräumung gemacht, warum sollten ein paar Landwirte den Schaden tragen?


  08-03-2019 20:31  foschei
Streusplitt in Wiesen und Feldern
Hallo,
wenn ich mich nicht täusche, war einmal in einer Landwirtausgabe beim Bauernsprecher auch mal ein Thema.Meines Wissens hat der OGH entschieden, dass man die Gemeinde oder der Landesstrassenmeisterei nicht verlangen kann, dass diese den Split wegräumen, sondern den Split selbst wegräumt, aber dann für die geleistete Arbeit in Rechnung stellt.Bin aber nicht mehr 100% sicher.

Sg
Robert

  08-03-2019 21:12  norbert.s(suk5)
Streusplitt in Wiesen und Feldern
Ich werde den Splitt nicht mehr dulden, habe schon teilweise Bretter vorgelegt damit geht nicht mehr so gut für den deppaten Splitt.
Grundsätzlich ist Splitt sowieso das grunzdümmste, rollt sowieso von der Straße ab und bringt nix.
Die andere Seite ist die, bei uns wurde die Schneeräumung ausgeschrieben, und da sind unsere bäuerlichen Kollegen so geil aufs Räumen, braucht nur 0 Grad haben wird gestreut!
Wenn ich dennoch wo großer Haufen sehen, räume ich die sofort auf die Straße.
Was geht mich die Straße an?

  09-03-2019 08:41  Braun
Streusplitt in Wiesen und Feldern
@foschei
Hab am Freitag mehr als eine halbe Stunde mit einer Rechtsberaterin und einem technischen Experten der LKOÖ telefoniert. Den Streusplitt von der Straße bei der ich direkt Anrainer bin, muß ich selber wegräumen. Die größten Ansammlungen finden sich ja in Kreuzungsbereichen, wo der Splitt Dezimeter dick liegt und im meinem Fall noch dazu von der gegenüberliegenden Siedlungsstraße. Diese Ablagerung brauche ich nicht zu dulden, d. h. der Schnee dürfte nicht einmal auf mein Grundstück geschoben werden und ist jedenfalls von der Gemeinde zu entfernen. Trauerspiel, daß die Gemeinde das nicht von sich aus macht, die und auch der MR als Schneeräumer wissen sehr wohl über die Rechtslage bescheid, und sie auffordern muß, den Splitt zu beseitigen.
Zu Ablagerung des Asphaltbruches meinte der technische Experte, daß sich eine Straße auf der sich oberflächlich Asphaltbruch befindet, sich nicht im ordnungsgemäßen Zustand befindet, für den die Gemeinde als Erhalter zu Sorgen hat und daher ebenfalls von der Gemeinde zu entfernen sei.
Bei Landesstraßen wird bei uns gesalzen, außerdem befinden sich bei Landesstraßen, soweit ich das einschätzen kann, die Grundgrenzen ohnehin meist außerhalb des Bereichs in dem der Schnee abgelagert wird. Trotzdem bin ich froh, kein Anrainer einer Landes- oder Bundesstraße zu sein, den da sammelt sich noch mehr Abfall an, heute scheint ja jeder Straßenbenützer den ganzen Müll einfach aus dem Auto zu werfen, mir genügt der Dreck entlang der Gemeindestraßen und Güterwege, hier finden man alles, vom Jausenbrot, Bierflaschen und Aludosen, Verpackungen vom Schachtelwirt, ...

  09-03-2019 08:54  golfrabbit
Streusplitt in Wiesen und Feldern
In Tirol ist die Regelung so, dass der Grundstücksbesitzer zwar die Ablagerung des Schnees im Winter dulden muss, Rückstände sind im Frühjahr aber von der Gemeinde zu entfernen, oder der Arbeitsaufwand muss durch den Strassenerhalter abgegolten werden.
Auslegermulcher mit aufgebautem Kehrbesen und Schnutzwanne haben sich gut bewährt, auch Heuraupen mit aufgeschraubten Strassenkehrerbesen funktionieren brauchbar.
Wegen der Güterwegerhaltung wäre natürlich noch die Besitzverhältnisse interessant - bei uns wurden sämtliche Feldwege ins öffentliche Gut übertragen - mit allen Vor-(keinerlei Kosten, Asphaltierung..) und Nachteilen(mehr Rechte für die Allgemeinheit, Hunde...)
Grundsätzlich muss man sich nicht alles gefallen lassen, die Art und Weise wie einige Schreiber hier reagieren wird aber auf eher weniger Verständnis stossen - ein zivilisiertes Miteinander wäre eher anzuraten.

Hannes


  09-03-2019 09:38  Braun
Streusplitt in Wiesen und Feldern
@golfrabbit
Hallo Hannes
Ich frag mich wieso eine solche Vorgangsweise in Tirol möglich ist und bei uns in OÖ nicht. In Tirol schneits flächendeckend und um vieles mehr als in den meisten Gegenden Oberösterreichs, um Linz gibt's selten Schnee. Noch dazu brüstet sich ja OÖ gerne damit, das Bundesland mit dem größten Wirschaftswachstum, der geringsten Arbeitslosigkeit, den niedrigsten Bürgermeistergehältern (das Gegenteil ist der Fall), …, kurz und gut das Vorzeigebundesland zu sein. Es fehlt einfach der politisch Wille, das Straßengesetz dahin zu novellieren, um eine Lösung wie in Tirol zu erreichen. Typisch ist dafür ja der Umstand, daß es nach der vorletzten Wahl in OÖ keinen eigenen Agrarlandesrat mehr gab, sinngemäß argumentiert, ihr Minderheit von Bauern brauchts keinen eigenen Vertreter in der Landesregierung.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.