Milchkontingentpreise im steigen

Antworten: 12
  28-01-2007 18:41  wolfgang6
Milchkontingentpreise im steigen
wie zuletzt ersichtlich scheint es jetzt mit den Kontingentpreisen wieder bergauf zu gehen. es werden bereits wieder 95 cent von käufern geboten.

  28-01-2007 20:39  edde
Milchkontingentpreise im steigen
das ist der markt,angebot und nachfrage. ich habs erwartet, denn die ausstiegswilligen haben noch vor der entkoppelung quote verkauft ,denn was nützt es einem ,wenn er die milchprämie beim grund hat und innerhalb kurzer zeit den betrieb aufgibt ???also nach der entkoppelung sinkendes kontingentangebot....
auf der nachfrageseite gabs viele,welche auf günstigere kontingentpreise hofften nach der entkoppelung--also steigende nachfrage......
und somit sinkendes angebot und steigende nachfrage ergibt höhere preise, ein uraltes marktgesetz. ich orte den grund für diese derartige schieflage zw.angebot und nachfrage in österreich generell in der äusserst geringen quotenausstattung bedingt durch die bemessungszeit 1976-1977 !!-also vor dreißig jahren. österreich hat 86000quadratkilometer fläche mit 2,6 mill quote--zb bayern hat 7 mill quote und eine landesfläche von 70000 quadratkilometer. dieser vergleich sagt schon alles aus.... doch das ist schnee von gestern und hilft dem wachstumswilligen nichts. ich würde derzeit raten etwa bis zu 10-15 prozent der quote zu überliefern wenns sein muß, jedenfalls übermäßig hohe kraftfuttergaben zu überdenken und wenns jemanden befriedigt mit eigenkapital auch quoten um einen euro zu kaufen. mit fremdkapital einen euro für quote zu bezahlen ist wahrscheinlich betriebswirtschaftlicher selbstmord.
mfg


  28-01-2007 20:46  rotfeder
Milchkontingentpreise im steigen
Da ist aber der Trend nach unten Edde. Ich habe letztens eins verkauft um 1,20 Euro bei 4,23 Fett.

  29-01-2007 11:10  fra2620
Milchkontingentpreise im steigen
Ich weiß nicht von wo du diese Preise hast, jedenfalls kann ich dir dabei nicht zustimmen. Ich habe konkret momentan ein Angebot von 67000 kg mit 3,97% Fett um 70 cent/ kg. Und ich werde trotzdem mit dem Kauf noch etwas warten, weil ich davon ausgehe das Quote noch günstiger wird.
mfg
Franz


  29-01-2007 11:34  kleegras
Milchkontingentpreise im steigen
Ich verkauf eins und hab ein Angebot von 95 Cent mit 4,05 % werd noch ein wenig warten bis wieder bei 1.-€ ist.
Mit 70 Cent viel Glück.

  29-01-2007 12:53  kraftwerk81
Milchkontingentpreise im steigen
Mich würd ja wirklich interessieren wie jemand bei dem Preis kalkuliert? Wahrscheinlich gar nicht sondern in alter Bauernmanier: "Iatz brauch I a Kontiongent und drum wird kauft und Pasta!"

Naja mir iss eh recht, wenns wieder auf 1,20 geht verkauf ich auch.

  29-01-2007 20:27  Flanton
Milchkontingentpreise im steigen
Wenn ich davon ausgehe, dass das Kontingent 2015 aufhört, und das wird es, dann kann ich über 70 ct keines kaufen, da dannd die Überlieferung schon günstiger ist. bei 70 ct habe ich 10 ct. Jahreskosten bei 60 ct 8,5.
Warum 1 € zahlen, wenn die Jahreskosten da schon 14,7 ct betragen?


  29-01-2007 22:09  WS1
Milchkontingentpreise im steigen
Alles was einer im laufendem Jahr 2007 über 70 cent bezahlt, hat das Geld über diesen Betrag wahrscheinlich nicht erwirtschaften müssen,
sondern hat etwas geerbt, geschenkt oder von der Oma bekommen.
Denn Jeder der vom Milchliefern leben will, wird wissen, wielange er noch mit der Quote rechnen kann.
Ganz ehrlich, wir Bauern sind schon ein komisches Volk, denn es wird soviel gejammert alles ist so teuer und die Milch kostet nichts.
Wir brauchen nicht jammern, jeder kann hoffentlich rechnen und der es nicht kann, wird wahrscheinlich einmal mit leeren Taschen übrigbleiben, nur weil die Gier größer war als sein Verstand.
Deshalb ein Apell an die zukünftigen und vernünftigen Milchproduzenten:
Bezahlt nur das, was rechnerisch Wert ist und nicht was euch der Verkäufer vorgibt!
Ein Apell an die Verkäufer : Leben und leben lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  31-01-2007 22:29  akut
Milchkontingentpreise im steigen
Das können nur Dilos sein die sowas tun.
Wenn ich betriebswirtschaftlich denke, muss ich dort investieren wo man Gewinne erwarten kann. Die Kuhbauern (bin selber einer) waren und sind immer die Dümmeren! Schauts euch den Aufwand bzw. Einsatz an und stellts die Erträge in Relation!
Als potentieller Aussteiger(Lernfähiger) sehe ich es positiv, diese Kontingentpreise. Ich überlege schon die gewinnbringende Veranlagung des Kontingenterlöses!

  01-02-2007 00:43  wecker
Milchkontingentpreise im steigen
Musst aber schnell sein, akut. Als erstes kommt die europaweite saldierung der Referenzmenge, da geht die Superabgabe mal kräftig runter, und in spätestens 2 Jahren wird das Ende der Kontigentierung offiziell, dann gehen die Quotenpreise endgültig gegen Null. Also: Lieber noch ein Jahr Superabgabe zahlen als Koningent um 80 Cent kaufen. Die Zahlen die weiter oben genannt wurden halte ich sowieso für Phantastereien von Spaßvögeln die glauben damit ihr Kontingent teurer verkaufen zu können!

  01-02-2007 07:59  helmar
Milchkontingentpreise im steigen
Die politischen Zeichen stehen auf Ausstieg......nun wirds wohl welche geben welche darauf warten so richtig Gas geben zu können....doch halt, da sind auf der anderen Seite die Abnehmer!
Und auch diese können nicht billig unbegrenzt übernehmen, sondern auch nur was verarbeitet und verkauft werden kann. Also ist auch weiterhin mit Liefervereinbarungen zu rechnen welche sich an den Rohstoffbedarf angleichen. Eine ganz große Gefahr sehe ich aber dort wo die Milch einen weiten Abholweg mit kleineren Mengen hat. Denn dort wird es, sollte es keine so oft gescholtene Genossenschaft geben, sondern vielleicht eine Anbietergruppe, unter Umständen passieren dass Milchbauer vor dem Problem der nicht gesicherten Abholung steht........
Mfg, helmar

  01-02-2007 09:24  hose1
Milchkontingentpreise im steigen
@helmar
hast den Nagel voll am Kopf getroffen! Auch die Abnehmer brauchen Liefersicherheit und das alles wird es nur mittels Lieferverträgen zu garantierten Preisen geben. Überlieferte Mengen werden, falls überhaupt angenommen, einen ordentlichen Preisabschlag erhalten.

  01-02-2007 10:03  biolix
Milchkontingentpreise im steigen
hallo !

hose lasst euch das nicht einreden, das sind argumente der befürworter der abschaffung, es wird wie jetzt molkereien geben die alles über die menge mahcen werden und gas geben, d.h. sie werden genauso wie jetzt nich sagen "bitte weniger..." sondern über die masse mitbewerber zu verdrängen, kosten zu redurzieren etc...

wenn sich die bauern nicht selbst was auferlegen wirds nicht mehr klappen dann.,..

lg biolix



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.