Antworten: 13
Butterblume
Welche Pflanze hat man sich vorzustellen, wenn die Rede von der "Butterblume" ist?
Butterblume
Hahnenfuß .... das was du bei Überbeweidung oder zu viel Schnitten und Bodenverdichtung schnell mal hast. Willst welche haben. Ich könnte was abgegen..
Butterblume
Bei uns wird damit manchmal Löwenzahn bezeichnet. Anscheinend, weil der in geringer Menge in guten Wiesen wächst oder besser wuchs und das Futter von solchen Flächen viel Milchfett = Butter erwarten lies.
Aber das dürfte Gegendweise verschieden sein, was damit gemeint ist.
Gottfried
Butterblume
da müsste ich schon wieder nachfragen, was mit Löwenzahn gemeint ist? Und zum "manchmal" die Frage: Was dann, wenn manchmal nicht der "Löwenzahn" gemeint ist.
Warum ich diese Fragen stelle, möchte ich erst etwas später aufklären.
Butterblume
Unter "Buttableaml" verstehe ich ebenfalls den bei mir eher nicht vom Aussterben bedrohten Hahnenfuß, aber auch "Schmoizkachala" ist nicht ungebräuchlich.
"Löwenzahn" ist zwar durchaus bekannt, meist spricht man in unserer Gegend aber von "Saubleamln".
...Soviel zur tirolensischen Botanik.
Hannes(neugierig geworden)
Butterblume
Hallo!
In unserer Gegend, Bezirk Krems Nö, ist das eine am Bachrand oder feuchter Wiese wachsende ca. 30 Zentimeter hohe Blume mit sattgelben Blütenblättern, diese sind oval und und wie ein kleiner Fingernagel groß. Löwenzahn hat eine Pfahlwurzel, Blätter rundherum am Boden liegend, ähnlich wie Spinat. Einen hohlen Stengel mit milchigen Saft. Blüht gelb und nach der Blüte gibt es Samen wie auf kleinen Fallschirmen. Beliebt bei Kindern, kann man wegblasen.
Butterblume
Nachtrag Löwenzahn: Nicht nur wegblasen, die frischen, gekürzten Stengel auf einer Seite leicht zusammengedrückt ergeben wunderbare Blasinstrumente, wer nicht aufpasst hat aber den bitteren Geschmack der Löwenzahnmilch auf der Zunge...ich weiß gar nicht ob heutige Kinder sich noch mit für uns einst so tollen Sachen abgeben?
Maipfeifenschnitzen wäre auch so eine aussterbende Zunft...
Hannes
Butterblume
und die Saubleamalstengl einreißen und ins Wasser geben, rollen sich ganz toll ein, war in meiner Kindheit ebenfalls ein saisonales Spielzeug.......
mfg
Butterblume
Wenn im ersten Schnitt viel Löwenzahn im Bestand ist brauchn man auch viel Energie um die Maht zu trocknen. Vorallem ohne Aufbeteiter weil diese Pflanze viel Feuchtigkeit inne haltet.
Butterblume
@richard0808
Ist der "Löwenzahn" für dich die Butterblume oder ist die Butterblume was anderes?
Butterblume
Hallo, bei mir wird der Löwenzahn "Saubleame" oder "Milibletschn" genannt.
In meinem Buch steht unter Butterblume der Scharfe Hahnenfuß.
mfg
Butterblume
Da ich Botanik ja in der Schule hatte, und Bestimmungsbücher immer noch griffberet sind, ist mir klar, dass mit Löwenzahn meist das frühsommerliche flächendeckend gelbe Gewächs gemeint ist, obwohl es auch die verwandten Löwenzähne in spätsommerlicher Form gibt. Auch die Hahnenfüße sind mir bekannt.
Wie aber der Begriff "Butterblume" regional verstanden wird lässt sich weder den Büchern entnehmen und auch google weiß das nicht so genau.
Für mich waren es eher die gelben Hahnenfußarten, als sonst etwas, was mir hier ja überwiegend bestätigt wird.
Warum ich gefragt habe? Weil mir seltsam vorkommt, dass das Ja! natürlich! - Schweinchen so geil drauf ist, dass den Kühen Giftpflanzen gefüttert werden für die gute Butter. Man höre die Radiowerbung!
Butterblume
Bei uns wurden die Dotterblumen, oder Sumpfdotterblumen wie immer sie auch heißen, umgangssprachlich als "Butterblumen" bezeichnet....
Bleibt dann fast eh nur der Löwenzahn als ungiftig für das "natürliche Schweinderl" übrig......g
Butterblume
Bei uns wurden die Dotterblumen, oder Sumpfdotterblumen wie immer sie auch heißen, umgangssprachlich als "Butterblumen" bezeichnet....
Bleibt dann fast eh nur der Löwenzahn als ungiftig für das "natürliche Schweinderl" übrig......g
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!