Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?

Antworten: 20
  26-02-2019 17:29  050772
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse, wird der Tiroler Richter bald feststellen aber es könnte ja sein , dass der Richter auch ein Jäger ist

  26-02-2019 17:43  mittermuehl
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
Wie kommst du jetzt darauf?

  26-02-2019 18:29  kumho
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
Das ist ein guter ansatz ...bin ich auch dafür

  26-02-2019 19:00  179781
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
Wenn man von "gleiches Recht für alle" spricht, dann müsste das so sein.

Gottfried


  26-02-2019 19:28  golfrabbit
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
"...da Hofer woars, vom zwanzga Haus, der schaut ma so verdächtig aus!"

  26-02-2019 21:06  greani
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
...ah ja, genau,... die Rehe gehören ja den Jägern, ggggg, da sollen sie auch blechen, wenn sie schon den teuer geleasten SUV zerstören,.. ;-)))
mfg

  26-02-2019 21:40  textad4091
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
Das würde den Abschusszahlen und damit der Naturverjüngung vielleicht zu Gute kommen xD
Und es wär sicherlich auch "eine Lösung, mit der alle gut Leben und nur Gewinner auf beiden Seiten hat" xD

  27-02-2019 11:30  JD 6120
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
Ich würde auch dafür eintreten dass die Imker für bienenstiche haften.

  27-02-2019 12:28  mitmart
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
greani, aufpassen mit so Aussagen, denn Wild gehört dem Jäger erst wenn er es sich durch das ihm verpachtete Jagdrecht aneignet. Letztendlich kommt sicher einer auf die Idee das es dem Grundbesitzer gehört, der aber nicht das Wild verpachtet hat, sondern nur das Recht es zu erlegen.

  27-02-2019 18:12  greani
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
na siachst mitmart,endlich wiss´mas wem die Rehe gehören, de Grundbesitzer, de solln blechen, des san´s ja eh gwohnt, ;-))))
mfg

  27-02-2019 19:55  Century
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
Wenns zu solchen Schadensklagen kommt, dann wird das sicher dem Jäger auf dem Kopf fallen, immerhin wurde der angeheuert, um genau das zu verhindern.

Aber mal ehrlich, ist die Menschheit schon so verkommen, dass wir über sowas streiten müssen?

  28-02-2019 07:19  mitmart
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
Nein, der wurde nicht angeheuert um die Strasse wildfrei zu halten, der ist nur dumm genug eine Menge zu bezahlen, um den Wildstand an den Lebensraum angepasst zu halten und damit eigentlich eure Arbeit zu machen.

  28-02-2019 10:48  mittermuehl
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
Das Wild gehört keinem. Es gehört sich selbst. Der Jagdberechtigte hat das Recht, im Rahmen der Gesetze, das Wild zu jagen und es sich anzueingen. Je nach Pachtvertrag muß er für Wildschäden in seinem Revier aufkommen. Gibt auch Verträge ohne Wildschadenersatz. Das ist kein bindendes Gesetz. Öffentlicher Grund / Straße ist keine Jagdfläche.

Warum sollte man für Schäden von Fallwild im Straßenverkehr aufkommen? Zum Unfallzeitpunkt hat das Wild noch keinen Besitzer. (Gatterwild mir Ohrmarke mal ausgenommen).

In die Abschußplanung fallen natürlich Erfahrungen mit dem Fallwild auf der Straße mit hinnein. Aber rein Rechtlich können die Waldbesitzer das Jagdrecht (und die Jagdpflicht) an die Jagdgemeinschaft vergeben, die den besten Abshußplan vorlegt. Es muß nicht zwingend der sein der am meisten zahlt. Die BH hat eine Kontrollfunktion. Sollte sich keine Jagdpächer finden, so kann die BH einen Jäger bestellen der von den Waldbesitzern zu bezahlen ist.



  28-02-2019 13:46  greani
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
nicht nur die Waldbesitzer, ALLE Grundbesitzer, müssen den Jäger dann zahlen,......
Wer muss eigentlich die verreckten Rehe wegräumen? Ihr schreibt ja, die Rehe gehören sich selber, ein verrecktes Reh wird sich doch keiner mehr aneignen wollen.
mfg

  28-02-2019 17:02  dietmar.s(2cz6)
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
hallo greani, du klingst für mich wie jemand der keine Land und Forstwirtschaftlichen Nutzflächen besitzt. So von der Art und Weise wie du dich ausdrückst. Was mir positiv auffält ist dass du dich anscheinend trotzdem für Land und Forstwirtschaft interessierst. Ist schon selten geworden. Unter dem Aspekt taugen mir dann deine Beiträge dann doch wieder. lg

  28-02-2019 18:30  mittermuehl
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
@greani ..... Ein verendetes Reh darf dort verbleiben, wo es gestorben ist. Der zuständige Jäger wird es vielleicht etwas von den Wanderwegen wegbirngen und mit Zweigen abdecken oder bei einem Luderplatz (für Füchse) ablegen. Selbiges gilt für Aufbruch (Eingeweide die gleich nach der Jagdt an Ort und stelle entnommen werden).

Alle Grundbesitzer deren Flächen als Jagdflächen ausgwiesen sind, müssen sich irgendwie um die Bejagung kümmern. Aber nicht alle Flächen sind Jagdflächen.

  28-02-2019 22:18  greani
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
naja mittermuehl, glaub nicht das die Grünlandewirtschafter so begeistert sind wen das verendete Reh bleibt wo es ist, hab schon mal was von Butolismus gehört, (https://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus), da haben die Rinderhalter nicht so viel Freude,... und welche Flächen ausser Bauland, Strassen und Friedhöfe sind den nicht Jagdflächen??
mfg.

  28-02-2019 22:22  meki4
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
Soviel ich weiß, bringt unser Jäger verendete Tiere in den TKV Container, wo auch verendete Haustiere reinkommen.

  28-02-2019 22:29  greani
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
Ja meki glaub ich sofort, weil er ein Lieber ist, aber müssen?????.......muss es sich ja nicht mehr aneignen wen das Tier verreckt ist, ist ja nicht wirklich appetitlich
mfg

  28-02-2019 22:52  meki4
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
Er muß sich auch a bissl bemühen, wenn er die Jagd in der nächsten Periode auch wieder haben will.
Es soll ein gutes Zuammenarbeiten zwischen Jägern und Grundbesitzern sein, dann passt es für alle.

  28-02-2019 23:07  greani
Jäger haften in Zukunft auch für Wildschäden auf öffentlichen Strasse?
auch da meine volle Zustimmung meki,........aber MUSS er jetzt oder kann er eben aus welchen Gründen auch immer?
mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.