Sinn der flächendeckenden Jaucheausbringung im Feber

Antworten: 2
  25-02-2019 21:28  norbert.s(suk5)
Sinn der flächendeckenden Jaucheausbringung im Feber
Weil wir hier gerade am diskutieren sind.
Ein Nachbar von mir meint, es mache Sinn bereits jetzt die ganze Jauche auszubringen. Auch wenn fühestens der erste Schnitt Ende April wäre.
>Stichwort gute Lage, Südlage, Traunviertel OÖ, zentral_RAum
Ich sage dass ist so was fürn Fisch. Maximal ab Mitte März, dann wann es echt zum Wachsen beginnt.

Habe die Dummheit vor Jahren auch mal gemacht, dann blöd geschaut dass es nix gebracht hat... nur hatte ich dann nix mehr zum Ausbringen!

  26-02-2019 08:16  Tiroleradler
Sinn der flächendeckenden Jaucheausbringung im Feber
Hallo,
Es ist ja nicht so, dass die Gülle nach dem Ausbringen direkt von den Wurzeln "aufgesogen" wird, die Nährstoffe müssen ja erst pflanzenverfügbar gemacht werden.
Also kann eine frühere Ausbringung bei entsprechenden Temperaturen durchaus Sinn machen.
Jedenfalls sind die Stickstoffverluste bei der Ausbringung bei den niedrigeren Außentemperaturen geringer.



  26-02-2019 12:36  farmerJT
Sinn der flächendeckenden Jaucheausbringung im Feber
Meine Devise bei der Gülleausbringung ist im Herbst nicht zu spät und im Frühjahr schön zeitig. Letztes Frühjahr war so dass wir sehr nasses Wetter bis Ostern hatten, dann haben alle gegüllt und danach kam kein Regen mehr. Mir kommts halt vor dass man sich durch die Ausbringung vor Vegetationsbeginn Zeit verschafft und die Gräser dann schneller wegstarten. Sobald der Boden gut befahrbar ist, ist er meiner Erfahrung nach Aufnahmefähig. Meine intensiveren Wiesen bekommen im Frühjahr zwei Güllegaben (Abstand 2-3 Wochen) um das Risiko der Abschwemmung etwas zu minimieren.

Bei Jauche mag das ganze möglicherweise anders sein da ja der Stickstoff schneller verfügbar ist als bei der Gülle.






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.