Welches Auto kaufen?

Antworten: 72
  21-02-2019 17:57  xaver75
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Reicht ein Mercedes S 500 für Landwirte ?

mfg

  21-02-2019 18:17  muku8
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.......und da Bua fährt an 3er BMW, a bissal tiafglegt,.....bei de Saubauern in unserer Gegend bis vor 20 Jahren Standart XD

  21-02-2019 18:30  schellniesel
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@xaver75

Wenns das einzige Auto ist... Klare Antwort nein ;-)
Außerdem untermotorisiert von daher sollte schon ein s 65amg sein :-))
Bin grad am Fuhrpark reduzieren... jz sind’s derweil nur mehr 5 Autos.

3 oder 4 werden es vermutlich bleiben.

Allerdings sehr regionale Fabrikate.
4 davon wurden keine 20km von mir zusammengebaut.

Mfg

  21-02-2019 18:43  Richard0808
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@xaver75 gut das Mercedes jetzt PickUp baut, Asiaten als Zug/Nutzfahrzeug waren des Bauern schon sehr Unwürdig :-)


  21-02-2019 19:00  mittermuehl
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Hängt vom Milchgeld ab.


  21-02-2019 19:16  Arion820
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Der Mercedes Pickup ist auch nur ein Nissan in Tarnkleidchen.
Für einen Bauern ist nur Land Rover (Range Rover) Standesgemäß. Fährt sogar unser Kollege Prinz Charles.

  21-02-2019 20:01  sd12
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Genauso ist es! Voi guat!

  21-02-2019 20:15  schellniesel
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https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_G63_AMG_6x6

Also i was net is ja gar net so schlecht was die Japaner da für Mercedes gebaut haben ;-))))

Naja der VW amarok wird wie Sau verkauft is aber sogar etwas teurer als die x klasse und steckt auch „nur“ ein Japaner drunter, außer das die anfällige vw Technik drin sein müsste...
Bei der x klasse haben sie nur eine Motorisierung von Mercedes reingepferchrt.

Ford Ranger ist empfehlenswert.

Wer’s eine Nummer größer will und braucht kommt um einen ami Pickup nicht herum.

Mfg

  21-02-2019 21:08  JD 6120
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Ja, i brauch den natürlich aber für die anderen is das wirklich nur der pure Luxus nichts als angeberei . Für den Nachbar tät aber wirklich ein Dacia auch reichen.

  21-02-2019 21:16  schellniesel
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Bisserl spielt scho die soziale Komponente auch mit, gel! ;-)

Mann will doch nicht an der motorsteuer sparen.

Allerdings a bisserl muss i mich noch gedulden.

Den Dodge mit 840ps hab i net erwischt, der Jeep mit 717ps is ma zu wenig speziell, aber es gibt ja noch was für Männer im Köcher im Hause FCA!

Hellephant schimpft sich der Motor für echte Männer:-))))

Die letzten dinos einer Ära!

Mfg

  21-02-2019 21:31  Richard0808
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Ich hab einen Suzuki Jimny mit heißen 86PS, bei kleinen Parklücken bin ich König:-)

  21-02-2019 22:30  eklips
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Wie erkennt man auf den ersten Blick den Unterschied zwischen einem armen und einem reichen Bauern? Der Arme wäscht seinen Mercedes selber.
Meine Dose ist ein Ford Focus BJ 1998

  22-02-2019 09:30  Kernarnold
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Mein nächster ist ein Tesla Model 3. Zwegsn Drehmoment beim Wegfahren mitn Viehanhänger.
Arnold Kern

  22-02-2019 10:22  golfrabbit
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@eklips
Alter Schmäh aus den 60/70er Jahren wäre noch:
Was ist das: 16 Mercedes, 4 BMW, 2 Jaguar und 1 VW-Käfer am Samstag vor dem Wirtshaus?
Bauernhochzeit und der Viechdoktor ist Trauzeuge...

Wir, d. h. eigentlich meine Frau, fahren einen Skoda Yeti in der 3. Welt-Ausstattungslinie - sogar das Radio haben sie sich gespart.
Wenn ich Allrad brauch, hab ich ja einen Traktor.

Hannes

  22-02-2019 12:12  eklips
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@golfrabbit
Den Witz habe ich mir deswegen erspart, weil da kommen die jungen ja gar nicht mit. Der ist dann witzig, wenn man selber noch die Bilder im Kopf hat mit Tierarzt auf dem Motorrad oder wenn er den Rucksack vorne aus dem Kofferraum rausholt.
Aber noch älter: Was war die erste Automarke?

  22-02-2019 13:42  karl.p(tys20)
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Ich habe gestern im Autohaus diesen gesehen, nicht schlecht, und 270 Ps, das würde doch reichen oder ?


  22-02-2019 14:20  mittermuehl
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Zu schwach . Ich will einen Bollinger B1 ... 360 PS ... Elektrisch ... das ist der CW-Wert auch nicht mehr so wichtig... ;)

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/elektro-gelaendewagen-bollinger-b1-infos-daten-preise/

  22-02-2019 14:23  FXST
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Nö…hab da schon gelesen Jeep 717PS und Dodge 840PS. ;-)
@schellniesel
3-4 sind ja immer noch eine Ansage…kenne die Hemi –Motoren von den Amis…der Hellephant ist glaub ich nur ein Show-Spaß-Motor oder noch für Oldtimer… aber eine aktuelle Zulassung?


  22-02-2019 14:27  Richard0808
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@Kernarnold, da wär besser du legst dir einen Audi e-tron zu, Allrad und 2 Wassergekühlte E-Motoren zusammen 360PS. Kostet halt etwar 20.000 mehr als der Tesla.

Bei normalen E Autos werden die Motoren beim Hängerziehn recht schnell heiß und sie gehen von selber mit der Leistung zurück.


  22-02-2019 20:25  schellniesel
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Richard

Glaubst du das Tesla keine wassergekühlten Motoren hat?!

Mfg

  22-02-2019 21:39  Richard0808
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Hab nicht gesagt das Tesla keine hat, Tesla ist auch kein "normales" E Auto, meine eher E- Golf usw.

  22-02-2019 22:15  Taurus
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@eklips
Zur ersten Automarke würde ich deinen Ford Focus zählen, steht ja schon in der Bibel: "Adam und Eva liebten sich in einem fort."
Will aber Hannes nicht vorgreifen, der ja ein Rechtschreibfanatiker sein soll......

LG

  23-02-2019 04:56  golfrabbit
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@Taurus
Das ißt so gahr nit war...

  23-02-2019 07:44  schellniesel
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@fxst

Da kommt noch was... irgendwo bauen sie den Motor noch serienmäßig auch ein.
Limitiert wahrscheinlich.

Außerdem sind da die 1000ps mal so Standard Ansage mit 93oktan fuel...

Also optimiert geht da noch gscheit was.

Da ab ~2021 die ami limos von fca nicht mehr auf die alte E klasse aufbauen werden und wahrscheinlich die bodengruppe von Maserati bekommen, bin ich mal gespannt was da kommt.

Und wenns doch nur ein costom Motor bleibt hätte ich ja was zuhause wo der ganz gut rein passen würde ;-)

@richard

Also ich kenne den E Golf nur von außen.

Allerdings Elektro Smart und die B klasse Elektro (Tesla Technik).

Jedenfalls jedes Elektro kfz hab ich bisher nur mit Wassergekühlten Motoren gesehen.

Und Leistung wird bei jedem zurückgenommen wenn sie länger beansprucht werden.

Glaub Audi ist da auch nicht die außnahme.

Drehmoment von null weg macht schon Spaß, aber länger als einr halbe Stunde konnte mich das nicht vom Hocker hauen.

Es fehlt halt viel um ein „Sportliches“ dabei Gefühl zu haben.

Mfg

  23-02-2019 08:12  Richard0808
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@schnellniesel, weißt du wie es mit Service kosten bei E Autos ausschaut?
Kann ja bis auf die Bremsen nicht viel sein oder?

  23-02-2019 09:45  FraFra
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mein wunsch wäre ein edelstahl w124 Mercedes mit 3l saugmaschine und einen holset turbolader


schelli . als ich einen 300c kombi kaufen wollte wurde ich mit der auflösung der beziehung konfrotiert
"der is so schirch ,do steig i net ei"

  23-02-2019 11:37  Vollmilch
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Beim e-Auto sind die Reifen bei uns ein großes Thema, hohes Drehmoment und Beschleunigungswerte!

Ladeelektronik

Querträger beim Zoe (sind die gleichen wie beim Clio) sind nicht auf das zusätzliche Akkugewicht ausgelegt.

LG Vollmilch

  23-02-2019 12:34  schellniesel
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Reifenverschleiß im e Auto ca das doppelte.

Bei Winterreifen Franzen die Lamellen meistens aus.

Da die Dimension ähnlich der verbrennet sind passt das nicht noch 100% zusammen.

Aber da kommen dann schon noch abgestimmte reifen.

@richard

Im Prinzip ist es nicht wirklich was um zu einem Benziner. Der serviceumfang lt Hersteller war schon immer sehr umfangreich und bezieht sich nicht nur auf einen Ölwechsel.
Die Intervalle wurden auch in etwa beibehalten. Wenigfahrer werden eh einmal im Jahr oder bei „Long Life“ alle 2 Jahre zum Service zitiert.
Wenigfahrer zahlen da halt doppelt drauf.

Der Ölwechsel fällt weg allerdings liegt bei e Autos der Focus auf die Leistubgselektronik. Da wird zwar nicht physisch dran gearbeitet, allerdings Protokolle über Zustand der Akkus ect ausgelesen. Gut s wird schon physisch dran gearbeitet wenn Akkus oder Motoren getauscht werden. Was bisher sehr oft der fall ist.

Um den Kind einen Namen zu geben die Servicekosten fällen schon geringer aus.
Ist auch klar, denn das Argument das da ja nicht mehr die Welt zum machen ist hat ja seine Berechtigung, aber viel über 25% Ersparnis bei einem Herstellerservice ist es nicht.

Und der Clou is der das du damit noch mehr an den Hersteller gebunden bist.

Die freie Werkstatt muss da erst nachziehen bzw der kfz Zubehörhandel ebenfalls.

Nachbauteile in der leistungselektronik gibts noch nicht.

Mfg



  23-02-2019 14:24  schellniesel
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@fra fra

Ja beim 300C scheiden sich die Geister.

Allerdings von außen tun sich viele schwer da das bj einzuordnen.
Zeitlos und für mich geil.

Innen sind sie noch Amis das braucht man nicht absteiten.

Ich hab ja den high End 300c der is innen auch etwas hochwertiger allerdings noch immer kein Europa Niveau.

Das ist mittlerweile aber bei den Amis nimmer. Innenraum kann da mit Mercedes Audi und co mithalten.

Es ist halt meist nicht edel gehalten sondern spricht eher den jungen Fahrer an.

Mfg

  23-02-2019 17:46  Richard0808
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@schnellniesel danke für die Info, wenn ich dan mitrechne das keine Motorsteuer zum Zahlen ist und man eine PV Anlage hat ist so ein E Auto als zweites Fahrzeug keine schlechte Option oder?

Für mich jetzt, mein Fahrzeug ist ein 6er Golf Gti, fahre 16km zur Arbeit(eine Strecke).
Meine Reifen halten 3Jahre, wieso sollten Reifen von E Fahrzeugen weniger halten, die werden wohl auch ASR haben oder?
Schon klar mehr Anfahrdrehmonemt, aber die Reifen gehn ja trotzdem nicht durch?


  23-02-2019 19:45  schellniesel
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@richard

Ja zum pendeln für diese Distanzen ist es bereits eine gute Alternative aus Sicht der Kosten bei eigener PV.

Den unweltgedanken darfst erst bei den kleinen e Autos ab 100000km haben.

Bei Tesla sind’s 200000km.

Wenn Motor und Akku so lange halten.

Solange steuerlich begünstigt muss man das aber bei einer Neuanschaffung schon ein wenig nutzen auch.

Zwecks reifenverschleiß.

Ja sie gehen schon durch nicht Merkbar aber es zerren halt andere Kräfte.
das kann noch keine asr so genau Regeln.

Am ehesten damit vergleichbar als würde man permanent eine Vollbremsung an der haftgrenze machen.

Gut man muss ja mit dem e Auto nicht immer wie ein Henker beschleunigen, meine Erfahrung bezieht sich auch auf Vorführ Autos die ja gerne mal dahingehend getestet werden.

Mfg


  24-02-2019 11:51  JD 6120
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Schon interessant über welches Fachwissen so mancher hier verfügt. Auch unter den Bauern gibt es richtige Autofreaks.

  24-02-2019 13:06  eklips
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@jd 6120
Neu ist das nicht. Einer der der Automotorisierung größten Vorschub geleistet hat, war ein Bauernbub und hat währenddessen Millionen Fahrzeuge von seinen Bändern liefen, sich auf den Kutschbock gesetzt und ist über seine Felder getrottet oder hat die Hendl gefüttert.

  24-02-2019 13:20  riener
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ach du meine scheiße ......hab ich mir gedacht als ich den schwachsinn von "experten" schnellniesel gelesen habe.

last euch keinen blödsinn verzapfen, schon gar nicht von einem der ( wie schnellniesel hier im forum selbst über sich geschrieben hat ) Benzin im Blut hat - da kann man sich auch gleich von einem Fleischhauer über Vegane Lebensmittel beraten lassen

aber wenn man so weit wie Richard mit dem Auto zur Arbeit muss - ob das mit einem E Auto geht ???? - ich würde mir da schon wieder einen Verbrenner kaufen - sicher ist sicher.

  24-02-2019 13:54  Vollmilch
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Hallo!

Ich habe zwar eher "Strom im Blut", kann Schellniesels Ausführungen prinzipiell aber bestätigen.

Der Reifenverschleiss beim Zoe ist im Normalbetrieb tendenziell höher als bei einem anderen Kleinwagen. Doppelt so hoch ist er aus meiner Erfahrung aber nicht.

Bei Vorführautos leiden die Reifen aber extrem. Gerade die neuen Konas und Niros (>200 PS elektrisch, gepaart mit höherem Gewicht) werden gern "getestet". Die Spitzenleistung liegt beim Elektroauto ja noch darüber und die kommt auch bei den Rädern an!

LG Vollmilch

  24-02-2019 15:23  JD 6120
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@ eklips
Das mag schon stimmen. Abkömmlinge von Bauern haben ja in allen möglichen Bereichen maßgeblich zur Entwicklung beigetragen. Mich persönlich interessiert das Thema Motorisierung nicht besonders u versuche auch in diesem Bereich nur das notwendigste zu investieren. Ich bin auch wann immer es mir möglich ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs.

  24-02-2019 16:48  schellniesel
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@riener

Der Vergleich mit dem Fleischhauer gefällt mir :-)

Ich denk aber jeder Fleischhauer wird auch schon mal ein Gemüse gegessen haben ;-)

Ich will hier nur meine! Erfahrungen mit der elektromobilität wieder geben.
Ich behaupte mal das ich doch einige Zeit an an vorderster Front meine Informationen gesammelt habe.

Du darfst mir gerne detailliert zeigen wo ich einem „Schwachsinn“ verbreitet habe.

Die Japaner müssten sich da eigentlich mehr zutrauen.
Deren Hybrid Technik funktioniert seit Anbeginn eigentlich ziemlich unproblematisch.

Toyota prius 400000km im Taxibetrieb...
Einmal Bremse komplett und Service sonst keine einzige rep bei dieser km Leistung.

Mfg



  24-02-2019 17:34  riener
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schnellniesel hat an vorderster Front Infos gesammelt..... vermutlich in einer KFZ Werkstatt ??
mein Ältester arbeitet auch in einer VW Werkstatt - da lernt man nichts über Elektofahrzeuge - absolut null - alles ausser Benzin und Diesel ist kein Auto.

- niemand schreibt auch nur ein Wort davon das E Autos wesentlich sicherer sind als Verbrenner - kein Motor in der Knautschzone und eine verbesserte stabilität der Fahrgastzelle durch den Akku

zu deinen Schwachsinn fragen

- der Schwachsinn mit der Umweltfreundlichkeit . Warum muß jedes E Auto krampfhaft umweltfreundlicher sein als Jedes andere Auto. Es ist zwar in jeder Hinsicht besser als andere Autos aber das nehme ich einfach als schönen vorteil mit, aber deswegen muß man kein E Auto Kaufen.
und der Blödsinn mit dem Co2 Rucksack ist einfach nur ( eine schon lange wiederlegte ) Lüge. So Richtig berechnen kann man den Co2 Ausstoß in der Akkuproduktion nicht - das geht von beinahe Co2 neutral ( Tesla in Nevada ) bis relativ schlecht ( Im Nordosten Chinas aus Kohle ). Keiner Fragt sich wie hoch der Co2 Rucksack einen Verbrennermotors ist - 20 000 Teile und die noch dazu Hochpräziese gefertiegt - und große Gussteile - Motor - Getriebe . Aber egal wie hoch der Rucksack auch ist, die Akkus können diesen zumindest in ihren zweiten Leben als Stationärspeicher über viele Jahre wieder Abbauen.

-dann der Schwachsinn mit dem Reifenverschleiß. Jetzt kommen die Erbsenzähler schon soweit das eventuel etwas mehr Reifen verbraucht werden ( zum Teil einfach der besseren Leistung Geschuldet ) , aber davon das die Bremsen 3 -4 mal so lange Halten wird nicht geschrieben.

-dann der Schwachsinn mit Haltbarkeit von Motoren und Akkus und nicht erhältlicher Nachbauteile. eigentlich alle E Autos haben 7 -8 Jahre Garantie auf Batterie und Antrieb - also warum soll ich mich über noch nicht verfügbare ersatzteile ärgern wenn sowieso noch alle Reperaturen in den Garantiezeitraum fallen.
Asychron Drehstrommotore halten extrem Lange, zwei drittel der Weltweit erzeugten Elektrischen energie werden über solche motore Verarbeitet. In Auto laufen diese Motore millionen Km beinahe ohne Verschleiß - ebenso wie Akkus mit 300 000 und viel mehr Km noch über 90 % Leistung haben...

- dann der Schwachsinn mit Service kosten. Es fallen beinahe Keine Kosten an ( auser bei Mietbatterie z.b. Renault Zoe einmal im Jahr Verpflichtender Akkutest - kosten rund 100 € ). Hyundai, Kia = lächerlich geringe Service kosten. Bei Tesla braucht man nie zum Service kommen und erhält trotzdem den vollen Garantieanspruch.

hab jetzt keine Zeit mehr aber man könnte noch ewig weiterschreiben

  24-02-2019 21:47  schellniesel
Welches Auto kaufen?
Jz würde ich gerne schreiben welchen Schwachsinn du verzapfst...

Egal dein ältester sollte sich um eine andere Werkstatt umschauen....
Oder sein Arbeitgeber sieht keinen Sinn ihm etwas zu lernen...

Da wo ich bis vor kurzen noch gearbeitet habe bin ich auf 4marken diagnosetechniker geschult worden...
Mitunter auch HV2 geschult...
Kontakte zu engeniering Leuten bei magna...
Guter Freund ist Technikal Support speicialist bei FCA...

Ich denke schon das es immer zwei paar Schuhe gibt. Zwischen Theorie und Praxis...
Ich hab nichts davon wenn ich hier Unwahrheiten verbreiten würde.

Das Akkus und Motoren von e Autos zumindest bei Smart und mb (Tesla) keine Lebensdauer haben, hab ich beim Besuch Anfang Februar in meiner ehemaligen Arbeitsstätte wieder bestätigt bekommen.

Zwei Kisten wo wieder Akkus drinnen waren, warten auf den Einbau...

Ich habe nichts gegen die e Mobilität aber mich stört der politische forcierte und gesellschaftliche Wahnsinn das alle verbrenner Autos nur noch schlecht sind und das e Auto mit weißer Weste daherkommt.

Was deine Aussage betrifft das dieser Rucksack nicht berechenbar sei kann man nicht ganz Wiederlegen da es im Laufe der Produktion eben über die Stückzahlen auch eine Effizienz Änderung dahingehend gibt, allerdings gehört es in der EU zum zulassungsverfahren dazu das der Hersteller eben auch darüber eine nachvollziehbare Angabe machen muss.

Und dann kommt eben diese ungefähre km Zahl raus.

Kenne das System bei Renault mit den mietakkus nicht so genau das gebe ich zu.

Ist sicher eine Lösung um Kunden nicht zu verunsichern weil ihm der Akku nie gehört...
Andere Hersteller mit 8-10 jahre Garantie und danach?
Das Problem hat der 0815 Konsument ja jz schon das jedes Auto schon zum Wegwerfprodukt verkommen ist weil rep unrentabel....

Mein neuestes Auto ist 12 Jahre alt...

Das letzte hab ich aus den Händen eines Unfähigen (VW) Mechanikers gerettet und wieder zum Leben erweckt.
Er hat es zum Totalschaden repariert und würde so frühzeitig wieder die Umwelt belasten...

Davon redet kein Mensch!!!

Mfg

  25-02-2019 06:33  riener
Welches Auto kaufen?
aber jetzt wirds lustig, willst Du echt behaupten das deine angaben ( tesla 200 000km, andere 100 000 km) zum angeblichen Co2 Rucksack durch irgendwelche offizielle zahlen belegbar sind. Bitte schreib hier herein wo diese Zahlen stehen sollen.

  25-02-2019 07:18  golfrabbit
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Haha..holt Popcorn und Chips! Bio gegen Konvi, Kalt- oder Warmstall und Schalter gegen Stufenlos war gestern - hier spielt die neue Challenge!

Hannes

  25-02-2019 12:09  riener
Welches Auto kaufen?
Hannes, ich hoffe du hockst nicht den ganzen Tag mit Popcorn und Chips vorm Laptop und wartest auf Action.

Ich glaube beim Thema E Mobilität mündet sehr viel Unwissenheit in Angst die sich mit zusätzlicher Angst vor Veränderung zum Quadrat steigert.
Die Zukunft wird Richtig spannend zu sehen wie schnell sich die Mobilität verändern wird. Manche werden noch lange am Sound eines V6 oder V8 und am Klappenauspuff hängen ( zumindest solange sie nicht zu oft von einem E Auto beim Ampelstart nass gemacht werden ), aber für andere ( wie mich ) ist das einfach nur Vergangenheit. Die Steinzeit ist nicht zu ende gegangen weil es keine Steine mehr gegeben hat, und die Verbrennerzeit wird enden obwohl noch genug zu Verbrennen da ist.
Die wirklichen Probleme sehe ich eher für die Länder die vom Rohöl Export Leben, der Ölpreis könnte binnen 10 oder 15 Jahren einbrechen und trotzdem bleiben Sie auf dem Öl hocken




  25-02-2019 13:12  FXST
Welches Auto kaufen?
@golfrabbit
Besorg dir noch Getränke …könnte …
@riener
Zur Sicherheit: Hast du nach einem Unfall schon einen Akku brennen gesehen …ich schon…mit Dämpfen von Batteriesäure…viel Erfolg beim löschen…der Akku hat dann noch 2 Tage im Wasserbad gebrannt...daher werden Akkus nur als Gefahrgut transportiert…

Wenn es mehr E-Autos gibt werden die Hersteller und Werkstätten schon Arbeiten finden –vorschreiben um wieder an das Geld der Kunden zu gelangen…


  25-02-2019 13:36  riener
Welches Auto kaufen?
@FXST

ob ich schon einmal einen Brennenden Akku gesehen habe.....( lach,lach)
ob man`s glaubt oder nicht, ich hab vor beinahe 5 Jahren selbst ( mit Schweren Atemschutz ) schon einen elektrischen Porsche gelöscht. Weiß nicht mehr genau, aber schätze das wir das Auto nach ca. 20 min gelöscht hatten. Zum Glück war unmittelbar neben dem Brand ein Bach und damit reichlich Löschwasser verfügbar.

Was glaubst Du, wo ist die Warscheinlichkeit höher das ein Auto Abbrennt - beim Verbrennerauto oder beim E Auto ??

Welches Auto hast Du brennen gesehen ??




  25-02-2019 16:16  FXST
Welches Auto kaufen?
Diese Gefahr würde ich nicht so…
Neuere Akkus haben ganz andere Kapazitäten-Power…
Kenne eine Firma sehr gut welche für die Autoindustrie arbeitet dort hat ein neuer entladener Akku 3 Tage im Wasser gebrannt…


  25-02-2019 16:29  FXST
Welches Auto kaufen?
Wie umweltfreundlich sind eigentlich Elektroautos? Eine schwedische Studie sagt, sie sind genauso umweltfreundlich wie Benziner, wie Verbrennungsmotoren. Die Herstellung der Akkus sei so energieintensiv, dass sich ein positiver Effekt beim CO2-Ausstoß bei einer Luxuslimosine wie dem Tesla Model S erst nach acht Jahren, bei einem kleinen E-Mobil erst nach drei Jahren ergebe. Ist das wirklich so?
von Karsten Möbius, MDR AKTUELL

Ja, das ist tatsächlich so, sagt Lars Mönch vom Umweltbundesamt: "Jetzt im Moment gehen wir davon aus, dass hinsichtlich der reinen CO2-Emission pro Kilometer die Elektromobilität etwa so gut ist wie sparsame Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren."
Kohlestrom ist das Problem
Das heißt, ein SUV mit Elektromotor trägt unter dem Strich einen größeren CO2-Rucksack als ein kleiner Mittelklassewagen mit Benzin oder Dieselantrieb. Das liegt zum einen an der Herstellung der Akkus, erklärt Prof. Udo Becker, Verkehrsökologe an der TU Dresden: "Ja, in der Produktion verbrauchen die wirklich unglaublich viel Energie." Und da ist zum anderen die Energie, aus der unser heutiger Strom hergestellt wird: "Solange wir den Strom mit ganz normalen, also auch mit unseren sächsischen Braunkohlekraftwerken erzeugen, haben die auch keinen Klimaschutzbeitrag. Elektroautos sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Lösung, das ist tatsächlich so."
Umweltbundesamt: Mehr Strom aus regenerativen Quellen
Die Experten stimmen dieser Momentaufnahme der schwedischen Studie also komplett zu. Für Lars Mönch ist das aber zu kurz gedacht "Elektromobilität kann ihre Vorteile erst wirklich dann ausspielen, wenn der Strom regenerativ zur Verfügung gestellt wird." Insgesamt würde mit Elektromotoren und grünem Strom auch der Gesamtenergiebedarf sinken: "Es ist die höhere Effizienz von Elektrofahrzeugen gegenzurechnen, weil ich etwa nur ein Viertel des End-Energiebedarfs benötige. Da meinen wir eben, der Strombedarf ist nur ein Viertel vom Rohölbedarf."
Andere Verkehrspolitik nötig
Um Elektrofahrzeuge wirklich umweltfreundlicher als Verbrennungsmotoren zu machen, sind für Prof. Udo Becker von der TU Dresden drei Dinge notwendig: "1.: Wir brauchen sehr viel mehr regenerativ erzeugte Energie. 2. Wir brauchen Fortschritte beim Recycling. Die Hersteller müssen die Batterien immer und immer wieder verwenden können. 3. Wir brauchen eine völlig andere Verkehrspolitik. Wir müssen nicht Verkehr fördern, sondern Nähe."
E-Motoren können aufholen
Lars Mönch vom Umweltbundesamt weiß, dass derzeit am Recycling von Akkus intensiv geforscht wird. Aus seiner Sicht verschiebt sich die Ökobilanz immer weiter zugunsten des Elektromotors: "Insofoern ist aus unserer Sicht die Gesamtbilanz positiv, weil natürlich der Energiebedarf sinkt und auch die Rohstoffbedarfe mittelfristig durch Recyclingkreisläufe befriedigt werden können."


  25-02-2019 16:41  FXST
Welches Auto kaufen?
Elektroauto: Darum ist
es (noch) nicht die Zukunft
Diese 4 Punkte zeigen, dass ein Elektroauto nicht so öko ist wie gedacht
 

  25-02-2019 16:43  FXST
Welches Auto kaufen?
https://www.news.at/a/elektroauto-zukunft-9050887

  25-02-2019 20:45  FXST
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Ressourcen sind auch für Elektroautos knapp
Das sollte vor allem jenen zu denken geben, die so sehr von der neuen Technologie schwärmen. Gut möglich, dass das Volk einfach klüger ist als das politisch-mediale Establishment, das glaubt, mit vermeintlich grüner Ideologie ließen sich die Gesetze der Physik überlisten. Das Kernproblem der E-Autos sind die Hochleistungsbatterien, die in Millionenzahl benötigt werden: Wo sollen sie herkommen, wenn bis 2030 stattliche 37 Prozent der in der EU zugelassenen Autos elektrisch und 47 Prozent hybrid (Strom und Verbrennungsmotor) betrieben werden sollen, wie es Brüssel vorschreibt? Und wer genehmigt die hochriskanten Chemiefabriken in einem Land, wo schon der kleine Kiosk einen Behördenmarathon durchlaufen muss? Selbst dem Institut für Energie und Umwelt ist der Hype um die Stromer mittlerweile nicht geheuer. Sorge bereitet den Heidelberger Forschern, die sich der Ökobewegung verbunden fühlen, vor allem die Herstellung. „Wenn die angestrebten zehn Millionen Elektroautos gebaut werden”, rechnet Hinrich Helms vor, „werden allein dafür 383 Prozent des weltweit gewonnenen Lithiums und 43 Prozent allen Nickels benötigt.”
Wo sollen die Rohstoffe herkommen, zumal sich China die wichtigen Schürfrechte in Afrika gesichert hat? Die Batterien sind nicht nur in der Herstellung der große Schwachpunkt der E-Fahrzeuge. Sie sind auch schwer, teuer und brauchen lange für die Ladung und reichen allenfalls für ein paar hundert Kilometer. Kaum beachtet ist bislang auch die Brandgefahr, auf die das Kieler Institut für Schadensforschung „für alle Elektrogeräte mit Lithium-Akkus” hinweist. Warum sollen sie sich nur in Smartphones oder E-Bikes entzünden, die bereits mehrere Brände mit erheblichem Sachschaden verursacht haben?

  25-02-2019 21:01  schellniesel
Welches Auto kaufen?
So jz hätte ich auch mit dem Hannes zusammen mich zurücklehnen und Popcorn jausnen können.

Zwei steirische Bier hätt Ma a no wo herkriegt.

@FXST
Danke....

Ich werd mich wieder zurückziehen hier solange es wieder nur um pro und contra e Mobilität geht.

@riener
Versteht nämlich nicht das ich eigentlich nix Gegen diese Technologie an sich habe sondern gegen die politisch Kurzsichtigkeit und mit dem sanktionieren ander Antrieben Angst zu verbreiten und auf nur eine Technologie hinzustürmen unter dem Deckmantel Klimaschutz, wo eben es genau so wenig dies nachhaltig schafft, im Gegenteil als einzige Alternative gar nicht umsetzbar...
Wettbewerbsverzerrung Enteignung usw sind das Resultat.

Ich plädiere für einen mix an Mobilität.

Für mein Pendeln zum Arbeitsplatz kann es durchaus auch mal ein Elektro Auto sein.

Allerdings weil ich das vl mal selbst so will und nicht weil ich politisch dazu Verdammt werde!

Mfg

  25-02-2019 22:18  FXST
Welches Auto kaufen?
Versteht nämlich nicht das ich eigentlich nix Gegen diese Technologie an sich habe sondern gegen die politisch Kurzsichtigkeit und mit dem sanktionieren ander Antrieben Angst zu verbreiten und auf nur eine Technologie hinzustürmen unter dem Deckmantel Klimaschutz, wo eben es genau so wenig dies nachhaltig schafft, im Gegenteil als einzige Alternative gar nicht umsetzbar...
Wettbewerbsverzerrung Enteignung usw sind das Resultat.

Ich plädiere für einen mix an Mobilität.


Das sehe ich genauso...


  26-02-2019 06:23  Richard0808
Welches Auto kaufen?
Ich werd mir trotzdem mal ein E Auto als Zweitfahrzeug zulegen, einfach weil mir der gedanke gefällt das ich das Auto mit meiner PV Anlage aufladen kan.
Jeden KW den ich nicht einspeisen muß und irgentwie nutzen kann ist Gewinn bei dem schlechten Preis den ich für meinen Strom bekomme.

Gibt es eigentlich einen Grund warum E Autos keine Kollektoren am Dach und Motorhaube haben, da könnte das Auto immer Laden wenn es im Freien steht oder?



  26-02-2019 06:29  Vollmilch
Welches Auto kaufen?
Der Sion, der im Herbst (vielleicht) auf den Markt kommt, wird das haben.

Bringt nicht viel, wäre aber ein nettes Extra.

LG Vollmilch

  26-02-2019 08:17  schellniesel
Welches Auto kaufen?
Ja das kommt!

Allerdings braucht s ein paar technische Raffinessen gegenüber der Stationären pv Anlagen.

Theoretisch, wenn technisch und sicherheitstechnische machbar auch die ganze Karosserie aus PV Module bestehen.

Allerdings wird das noch dauern weil ganz billig kommt der Spaß nicht.

Mfg

Ps. Der vw Passat hatte das vor Jahren schon im Schiebedach. Damit kann man das Innenraum Gebläse laufen lassen damit sich der Innenraum nicht so sehr aufheizen soll.

Mfg

  26-02-2019 15:27  FXST
Welches Auto kaufen?
Weil es gerade aktuell ist…

Batterie beschädigt
Tesla geht nach Todes-Crash dreimal in Flammen auf
Nachdem am Sonntag in Florida ein Autolenker mit seinem Tesla S in eine Palme gekracht und dabei verbrannt war, ging das Unfallfahrzeug anschließend erneut in Flammen auf. Und das gleich mehrmals, denn das Wrack des Elektroautos fing nach dem Abschleppen weitere drei Mal Feuer. Der Grund: Die Batterie des 2016er-Tesla war bei dem Aufprall beschädigt worden, hatte aber noch genug Strom, um zu zünden und die Brände auszulösen.

https://www.krone.at/1871636

  26-02-2019 15:39  FXST
Welches Auto kaufen?
Schluss mit Ladestopps! In China, Schweden und Australien arbeiten Unternehmen daran, Elektroautos während der Fahrt zu laden: mit vernetztem Straßenbelag.

https://aiomag.de/unendliche-reich-weiten-elektroautos-waehrend-der-fahrt-laden-8840

https://futurezone.at/science/in-schweden-laedt-die-strasse-fahrende-elektroautos-per-schiene/400020796

  26-02-2019 19:14  321
Welches Auto kaufen?
Ein E-Auto hat meiner Meinung nach für einen Landwirt wenig Sinn, außer als Zweitauto und mit
einer Photovoltaik auf dem Dach. Der Nachteil ist, kein Mittelklasse- E-Auto ist für einem Anhänger zugelassen. In der Landwirtschaft ist neben der Landtechnik, auch ein PKW Anhänger ein gewisses Muss!
Dazu kommt, bei etwas höherer Anhängelast als 750 kg, ein Allrad von Nöten ist.
Ein preislich günstiges Modell z.Bsp.:
https://www.dacia.at/dacia-modellpalette/dacia-modelluebersicht/duster.html
Oder ein guter Gebrauchter z.Bsp.
https://www.landwirt.com/search.html?q=Tucson&page=1&index=usedmachines%2Cclassifieds
Oder mit KIA wäre eine vergleichbare Automarke?
Für welches ich mich entscheiden würde, kommt auf das Börser'l an. Ein E-Auto als
Einziges, bei Entfernungen am Land für Einkauf zu den entfernten Städten, würde ich
ausschließen!
MfG 321


  26-02-2019 19:40  golfrabbit
Welches Auto kaufen?
Habe mir bisher aufgrund fehlendem Kapitalüberschuss's recht wenig Gedanken zur E-Mobilität gemacht, aber die Traktion und das Drehmoment eines E-PKWs scheinen mir prädestiniert für Hängerbetrieb. Wirds so grob, dass ein Allrad gebraucht wird, fahre ich einen Traktor der auch größere Entfernungen nicht zur Tortur ausarten lässt.
Zur knappen Reichweite als Ausschließungsgrund: Fahr nicht fort, kauf im Ort!

Hannes
@Andreas: Der Tiroler trinkt grundsätzlich recht wenig, dafür aber häufig und wenn, dann bevorzugt von der Brauerei in Zell a. Z.!

  26-02-2019 20:04  Vollmilch
Welches Auto kaufen?
Ja, leider gibt es (bis auf den Tesla X) kein E-Auto mit Anhängerkupplung.
Angeblich soll es beim Niro aber mal kommen...

In jedem Fall eignen sich E-autos auch in der Landwirtschaft als Erstauto. Das Zweitauto kann ja den Anhänger ziehen! ;-)

LG Vollmilch

  26-02-2019 20:31  schellniesel
Welches Auto kaufen?
Tja mit an schweren Anhänger will ich nicht sehen wie die restreichweite schrumpft ;-)

Da geh ich auf bewährte Technik.

3,5t am Agrarstummel (Anhängerkupplung) und V6 Diesel automatik mit Untersetzung um unter 5000€- Passt ;-)

Mfg

  26-02-2019 21:23  KaGs
Welches Auto kaufen?
"Tja mit an schweren Anhänger will ich nicht sehen wie die restreichweite schrumpft ;-)"

Wenn Strom aus ist, steckst das Ladekabel am Zigarettenanzünder an!


  26-02-2019 21:52  schellniesel
Welches Auto kaufen?
Ja und fertig ist das Perpetuum Mobile;-)

Idee hätte ich schon.
Anhänger etwas größer kaufen als benötigt. 60l fasl und a Notstrom Aggregat....
Läuft
;-))

Mfg

  27-02-2019 04:02  Vollmilch
Welches Auto kaufen?
Hallo!

Die Restreichweite wird genauso schnell schrumpfen, wie bei einem Verbrenner.

Für mein Nutzerprofil wäre das kein Problem.

LG Vollmilch

  27-02-2019 05:53  schellniesel
Welches Auto kaufen?
@vollmilch

Ja und Nein allerdings ich fahr zur bestehenden Infrastruktur und in 5min wieder weiter.

Für e Mobilität müssen wir noch Infrastruktur schaffen.
Das machen wir oftmals mit den Antrieb aus fossilen Energieträgern...

So wie schon dahingehend Intervention betrieben wird das wir induktive Straßen bauen zum Laden während der Fahrt...

Wir haben nicht mal die Mittel das bestehende Straßennetz instandzuhalten...

Und sind ein reiches Land.

Die steuerliche Begünstigung wird bei voll Elektrifizierung des individualverkehrs auch nur ein Wunschtraum bleiben....

Also ja für den den es derzeit zusagt sollte sich damit beschäftigen.

Der Kostenfaktor ist politisch begünstigt und der unweltgedanke soll einem vegönnt sein solange man es nicht besser weiß ;-)

Mfg

  27-02-2019 07:06  Vollmilch
Welches Auto kaufen?
Korrekt, die Reichweite ist kein Problem, die Infrastruktur des Nachladens jedoch schon (noch), wenn man (und davon viele) längere Strecken zurücklegen muss.

Aber, wie geschrieben, für mein Nutzerprofil reichen momentan verfügbare Reichweiten vollkommen aus.

Welchen Strom man zuhause lädt, kann man sich ja aussuchen. Öffentliche Ladestationen werden meines Wissens nach mit erneuerbarem Strom betrieben (in Österreich).

LG Vollmilch

  27-02-2019 07:09  Richard0808
Welches Auto kaufen?
Passt jetzt zwar nicht ganz aber wieso wurden nicht schon längst die kleinen Hoftracs auf Elektro umgestellt?
Vorallem die kleinen werden oft in Gebäuden eingesetzt, die Abgase sind Belastung für Mensch und Tier.
Bei uns in der Firma gibt es dutzende 2,5t E- Stapler sind zum Teil 20 Jahre alt und fahren auch 8 Stunden durch ohne das man sich um den Akku sorgen machen müsste.
Die einzige Wartung ist 2 mal im Jahr Flüssigkeit im Akku prüfen und wenn notwendig destilliertes Wasser nachfüllen. Und natürlich bewegliche Teile schmieren

  27-02-2019 07:39  Peter06
Welches Auto kaufen?
Das ganz grosse Vorbild aller derjenigen, die gedanklich im "fossilen Zeitalter" feststecken, ist der deutsche Kaiser Wilhelm "der Zwote":

"Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung!"

Logisch, weil Benzin wurde zu dieser, seiner Zeit in Apotheken verkauft, die Reichweite war schlecht, die Fahrzeuge fehleranfällig, zu teuer, unwirtschaftlich, gefährlich, etc. pp.

Die Technologie, fossile Energie mit extrem schlechten Wirkungsgrad (mehr als zwei Drittel werden vergeudet) für die Mobilität zu verschwenden, muss so schnell als möglich überwunden werden.

Auch die individuelle Mobilität insgesamt wird sich kontinuierlich verändern, je schneller desto besser.....


  27-02-2019 08:52  Franz Erber
Welches Auto kaufen?
Hallo!
Zur Abwechslung ein Beitrag der ich auf die ursprüngliche Frage bezieht:
Der ÖAMTC gibt jährlich eine Pannenstatistik heraus. Diese könnte bei der Marken- und Modellwahl als Entscheidungshilfe herangezogen werden.
Ich persönlich fahre schon seit 15 Jahren mit einem 90PS VW T4- Bus mit Frontantrieb. 2000kg Anhängelast- reicht um 2 trächtige Kalbinnen oder Kühe zu transportieren (geht sich zwar nicht immer ganz legal aus), aber der T4 könnte auf 2500kg rauftypisiert werden.

  27-02-2019 08:56  schellniesel
Welches Auto kaufen?
Wurde das Pferd damals politisch sanktioniert?
Aus fadenscheinigen Gründen?

Der Wirkungsgrad ist das Manko des verbrenners was ihn auch für synthetische Kraftstoffe auf lange Sicht nicht zukunftsfähig macht. Da gebe ich dir Recht!

Aber nicht wenn e Mobilität sich nicht von alleine im Markt etablieren kann.

Im Endeffekt wird uns unsere individuelle Mobilität heimlich teurer gemacht.

So das andere Arten der Fortbewegung Konkurrenzfähiger werden.

Und weil Pferd, ja bitte in die Infrastruktur investieren. Begrünte Stellplätze in Ballungsgebieten mit Pferdetränken und heuballen....

Die paar km kann doch jeder zur Arbeit reiten auch ;-)

Mfg

  27-02-2019 09:51  Vollmilch
Welches Auto kaufen?
Hallo!

Ich denke viele neue Technologien benötigen am Anfang eine "künstliche" Besserstellung /Förderung um auch wirtschaftlich zur Marktreife zu gelangen.
Ich würde es auch als Aufgabe des Staates sehen solche Förderungen zu vergeben um neue, bessere Technologien schneller am Markt zu etablieren um veraltete Technologien (mit zum Teil hohen externalisierten Kosten (die erst wieder der Staat tragen muss)) schnell zu ersetzen.

So wurden und werden erneuerbare Energien gefördert (Paradebeispiel: Photovoltaik) und so sehe ich es auch bei alternativen Antriebsformen als vernünftig.

Meiner Meinung nach MUSS der Individualverkehr (heimlich oder/ und unheimlich) teurer werden, denn während bei Strom und Raumwärme Einsparungen erreicht wurden, steigt der Verbrauch im Individualverkehr.

LG Vollmilch

  27-02-2019 13:16  iderfdes
Welches Auto kaufen?
Kommt drauf an: Gibts den Bugatti Veyron auch mit AHV? (Meinem Sandero in Basismotorisierung geht mit dem Anhänger bergauf nämlich gleich mal die Luft aus.)
Wär mit Allrad auch besser im Winter.

Von E-Autos würde ich abraten. Wenn das 5G-Netz kommt und alles permanent mit allem verbunden ist, gibts gar nicht mehr genug Strom zum Fahren. Das Internet verbraucht insgesamt ja jetzt schon mehr Strom als ganz Dänemark.




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