Antworten: 58
  20-02-2019 18:58  greani
Feiertagschaos
Grüß Euch,
Das momentane Feiertagschaos ist echt lustig, könnte man sich absolut sparen, bei unserer Multikulti-Gesellschaft werden wir da noch lange "Umadumdoktern"
kommt nichts g´scheites raus, darum mein Vorschlag:
Abschaffen ALLER Feiertage, dafür 2 Wochen mehr Urlaub für alle, und das Recht der Gläubigen an IHREN Feiertagen frei zu kriegen, Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft bei der jeweiligen Glaubensgemeinschaft,.....
und die 2 Staatsfeiertage 1.Mai und 26 Oktober ebenfalls in den 2 Wochen enthalten,.... und a Rua is oder was denkt Ihr??

  20-02-2019 19:10  mittermuehl
Feiertagschaos
Wenn die Wahl wirklich frei wäre, wäre dein Vorschlag gut. Wenn es aber so ist wie beim freiwilligen 12h Tag wäre es ein Problem für mich. Ich will persönlich an den Katholischen Feiertagen frei haben. Aber als Bauer ist eh alles anderes......

  20-02-2019 19:14  eklips
Feiertagschaos
Ich denke, die Halbfeiertagsregierung grübelt in ihrer Sparsamkeit gerade intensiv über die Installierung eines Feiertagskoordinators. Mir würden etwa Toni Faber, Harry Prünster oder auch eine exhumierte Fiona Swarowski als höchst geeignete Personen einfallen.

  20-02-2019 21:00  meki4
Feiertagschaos
Wie ist das eigentlich mit dem Feiertag ab 14 h bei den vielen Firmen, die am Freitag mittags zusperren?



  20-02-2019 21:36  Ferdi 197
Feiertagschaos
Ich würde vorschlagen: bei uns in Österreich, ein mehrheitliches Katholisches Land sind eben die bis jetzt auch eben nur Katholische Feiertag vorhanden.
Wer öfters frei haben will kann ja in Urlaub gehen, oder dort hinziehen wo es eben die passenden Feiertage für deren ausgeübten Glauben eben gibt.

Da es speziell in den Städten viele Einwohner mit verschiedensten Religions- Zugehörigkeiten gibt, kann man ja nicht auf jeden leider speziell eingehen.

  20-02-2019 22:27  eklips
Feiertagschaos
@ferdi 197

Es wäre interessant, eine Diskussion von dir in einer evangelischen Landgemeinde zu verfolgen

  21-02-2019 07:23  meki4
Feiertagschaos
Bekommt der Milchbauer dann für seine Karfreitag Abendmilch einen Feiertagszuschlag für seine Arbeit?

  21-02-2019 07:40  Vollmilch
Feiertagschaos
Guten Morgen!

Der 24. Dezember (hl. Abend) ist in einigen Kollektivverträgen auch ein "halber" Feiertag. Wer darüber hinaus arbeitet, bekommt Zuschläge.
Aus meiner Sicht also nichts neues und ein "gangbarer Weg".

Egal welche Entscheidung die Regierung da getroffen hätte, sie würde dafür kritisiert werden.

LG Vollmilch

  21-02-2019 07:58  Richard0808
Feiertagschaos
@Vollmilch, stimmt ist bei meinem Beruf auch so, gleiches gilt für den 31.Dez.
Der der am 24. Früschicht har muss Urlaub nehmen, der mit Spätschicht hat Frei.
Bei uns in der Firma ist es aber so das am 24. nur bis 12Uhr gearbeitet wird. Die Restlichen 2 Stunden sind eine Art Weihnachtsgeschenk.

Aber wie gesagt, hängt vom Kollektivvertrag ab.

  21-02-2019 09:54  greani
Feiertagschaos
Und???........ wie mach mas dan?????

Bin ich mit meiner Idee echt zu modern?
...oder braucht die Regierung das Theater zur Unterhaltung des Wahlvolkes um die ECHTEN Probleme
"hint Umi" zu regeln und gegebenenfalls "RICHTIG FÄRBEN" zu können??

  21-02-2019 10:08  Interessierter
Feiertagschaos
Die Türkisen/Blauen können machen was sie wollen, die Roten, Grünen oder welche Farben es sonst noch gibt, werden immer ein Gezetter starten, unterstützt vom ORF und sonstigen üblen Medien

  21-02-2019 10:17  eklips
Feiertagschaos
Dass ale evangelischen Gemeinden Österreichs ausschließlich rot, grün und sonstfärbig sind und nur von üblen Medien unterstützt werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  21-02-2019 11:08  mittermuehl
Feiertagschaos
@Vollmilch "Der 24. Dezember (hl. Abend) ist in einigen Kollektivverträgen auch ein "halber" Feiertag. "

Absolut richtig. Problem ist das der Karfreitag für die Evangelischen im Generalkollektivvertrag geregelt ist. Der müßte geändert werden damit das neue Gesetzt zum Zug kommt. Sonst wirkt immer die für den Arbeitnehmer bessere Lösung.

Die Idee für einen freien Nachmittag am Karfreitag, als Lösung, ist sicher nicht so dumm. Die bisherige Ausführung zeigt aber wieder mal ein paar kleine Schwächen. Es scheint der Regierung an qualifiziertem Personal für die Details zu mangeln. Und das wird nicht die Schuld der Opostioin oder des ORF sein. Es werden wohl wieder Gerichte sprechen weil es Fakt ist das diese Regierung vieles nicht bis zu Ende denkt bevor sie es Kommuniziert.

https://www.wko.at/service/kollektivvertrag/general-kv-karfreitagsregelung-rahmen.html

  21-02-2019 14:10  mittermuehl
Feiertagschaos
@xaver75 Du meintest sicher "geschwächt durch 40 Tage fasten". Wir Christen sind ja meist vom saufen und fressen geschwächt.

Wer weiß eigentlich wann die Katholische Fastenzeit ist und welche Gebote sie hat?

  21-02-2019 15:25  muku8
Feiertagschaos
jetzt beschimpfen sie sich,

  21-02-2019 16:02  Vollmilch
Feiertagschaos
Ich vermisse den Button "Beitrag melden"!

LG Vollmilch

  21-02-2019 16:25  Century
Feiertagschaos
Ich wüsste auch ne mögliche Lösung: für die evangelischen bleibt der Karfreitag ein Feiertag. Dafür würde ich einfach den zB Pfingstmontag für die evangelischen als normalen Arbeitstag sehen, wer den dann frei haben will, muss sich Urlaub nehmen.

  21-02-2019 16:48  riener
Feiertagschaos
......wer den dann frei haben will, muss sich Urlaub nehmen.

wenn das so einfach wäre. Was ist wenn in einer Firma nur ein Evangelischer ist der z.b. am Pfingstmontag normal zur Arbeit gehen soll, wo sonst aber keiner da ist - irgendwie auch blöd

  21-02-2019 17:09  mittermuehl
Feiertagschaos
@muku8 ... Eine beschimpft einen .... aber ich beschimpfe niemanden.

Ich kenne doch ein paar Moslems persönlich ganz gut. Meine langjähige Hausärztin war Moslem (sie ist es noch ... aber in Pension). Da saßen die alten Trotteln im Wartezimmer und haben über die Ausländer geschimpft, und sich nichtauf die Idee gekommen warum die Frau Doktor so dunkel war und so einen komischen Namen hat. Meine Tochter geht mit Moslem ins Gymnasium. Vor zwei Monaten war ich beim Facharzt wegen der Bandscheiben - Ägypter - aber der war koptischer Christ. Und die paar Flüchtlinge im Dorf nehme ich gelegentlich vom Supermarkt zum Heim mit. Meistens rechze nette Frauen die sich da abschleppen. Von den ganzen Mitarbeitern die ich bei Montagejobs im Ausland hatte, rede ich gar nicht. Ich sehe keinen Grund die mit irgendwelchen Feiertagsregeln extra zu schickanieren und führe solche Ideen auf einen schlechten Schnaps zurück. Was sollte es sonst sein?

@Vollmilch ... "Beitrag melden" ... wenn man auf "Antwort" geht, kommt der Button ... warum auch immer

@Century Man könnte aber alle Feiertage streichen und dafür Urlaubstage geben. Wenn sich jemand zu einer religiösen Gruppe bekennt so kann er diese Tage als Urlaubstage konsumieren. Leute ohne religiösen Hintergrund können den Urlaub dann an anderen Tagen nehemen (wenn sie wollen). Würde die Wirtschaft warscheinlich freuen. Ich persönlich will meine religösen Feiertage aber nicht verschieben. Für mich ist das nicht nur "ein Tag frei" (in der Landwirtschaft ein Scherz). Die Spaßgesellschaft würde das aber sicher gut finden wenn sie ihre Urlaube anderes verteilen könnte. ... ABER Feiertagszuschläge gibt es dann nicht mehr.

  21-02-2019 17:44  Richard0808
Feiertagschaos
Alles so lassen wie es war und Gut ist, gibt wichtigere Themen.
Wenn wer mehr Urlaub haben will soll beim Hornbach arbeiten, die bekommen 6 Wochen anstatt 5.


  21-02-2019 17:49  xaver75
Feiertagschaos
@muku
Warum hast Du bei Deinem Beitrag wieder was gelöscht?

  21-02-2019 18:15  Stef1144
Feiertagschaos
Feiertage stressen mich,. .. muss dann zwischen Familienbesuchen oder sonstigen Aktivitäten noch in den Stall was ich sehr stressig finde... Spaß beiseite: Zu der Ausländerdiskussion sage ich folgendes: Weder völliges verteufeln noch völliges gutheißen der Situation trifft es... Es gibt sehr viele fleißige ehrliche Ausländer oder Zuwanderer die es nicht verdient haben kritisiert zu werden, aber die Messerstecher, Vergewaltiger, Raufer, kleinen A...Löch.. die alter Leute in Wien in der UBahn überfallen selber nur 14 Jahre alt und "zu Gast" die müssen sofort weg, damit die 90 % braven die wirklich wollen und sich nicht benehmen wie Urzeitmenschen eine Chance haben. Übrigends finde ich sollten sich gerade die Migranten dafür einsetzen sowohl Psychisch als auch Physisch dass es keine Fälle von Vergewaltigungen Drogenhandel Gewalttaten unter ihren Kollegen mehr gibt... das wär doch ein Zeichen oder? sorry wenn sich das hart anhört aber wie gesagt alle sind nicht zu verteufeln

  21-02-2019 18:53  mittermuehl
Feiertagschaos
@Stef1144 ... Schon eine ganz gute Haltung. Da kann ich dir recht geben.

Dein Satz "Weder völliges verteufeln noch völliges gutheißen der Situation trifft es..." trifft auch für Brillenträger, Linkshänder und ander Menschengruppen zu und zeigt das Moslems auch nur eine Minderheit (doppelt so viele wie Landwirte) sind die man nicht einfach in einen Topf werfen sollte.

Aber es geht um Katholische Feiertage. Eine Frage in die Runde. Spielt für euch der regligöse Hinterbrund eine Rolle. Oder nur das Brauchtum. Oder ist es ein "Urlaubstag". Ursprünglich waren ja die Kirchlichen Feiertage die einzigen Tage wo Knechte und Bauern die Arbeit aufs minimum beschränkt haben. Da fanden auch die einzigen Vergnügungsreisen statt - die Wallfahrten. Ich selber nehme mir ja kaum Urlaub. Aber die Feiertage versuche ich einzuhalten.

  21-02-2019 19:13  Vollmilch
Feiertagschaos
Für mich spielt eigentlich nur der religiöse Hintergrund eine Rolle.

An Sonn- und Feiertagen wird die Arbeit aufs notwendige Minimum reduziert - dafür gibt es "Zeitausgleich" an Wochentagen.

LG Vollmilch

  21-02-2019 19:55  golfrabbit
Feiertagschaos
Wahrscheinlich seit 40+ Jahren hatten wir jetzt eine Regelung und eigentlich hatte keiner ein Problem damit - dann kommt ein Konfessionsloser, beschwert sich bis zum EU-Gericht, gewinnt den Schmarrn auch noch und schon haben wir eine Neiddebatte die sich gewaschen hat.
Eigentlich völlig egal welche Nachfolgeregelung ausgekiefelt würde - einer kommt immer zu kurz (doppeldeutig;-)...so hat man sich halt zielsicher zur österreichischen Lösung entschlossen- jetzt sind wenigstens überhaupt alle angefressen.
Da lob ich mir mein Selbständigendasein : Vormittags schaff ich schneidig an, was ich nachmittags zu arbeiten gedenke.

Hannes

  21-02-2019 20:30  FXST
Feiertagschaos
Wie sinnvoll sind religiöse Feiertage wenn viele keine Religion praktizieren? Also Christliche Feiertage nur für Christen? Christliche Feiertage wurden geschaffen um Christen Zeit zu geben ihren Glauben zu verinnerlichen. Oder schau her-hier hast du was von der Religion bekommen…ja Religionen sind auch stark sozial ausgerichtet…viele Menschen ohne Glauben haben sich kulturell an die Feiertage gewöhnt. Anderen Religionen (Muslemische) werden als fremd wahrgenommen…diese haben aber genauso das Recht ihren Glauben nachzukommen. Genau genommen zeigt man dadurch dass sie integriert sind. Feiertage als kultureller Reichtum. Wer Angst vor anderen Religionen hat soll sich an die eigene Nasse fassen und den eigenen Glauben aktivieren.

  21-02-2019 20:36  schellniesel
Feiertagschaos
Hannes immer einen Schritt voraus:-)
Und scheinbar wirklich Selbstständig ;-)

Ich mach abends das was ich mir Vorabends bei zu Bett gehen anhören hab dürfen und beim aufstehen schon wieder verdrängt hatte. Sodas tagsüber wieder eigene Pläne entworfen werden, die abends alle wieder wertlos, weil wieder konfrontiert mit den Plänen des Vorabends.

:-))

Mfg

  22-02-2019 06:38  Walter86
Feiertagschaos
Die Regierung hat versprochen, es wird niemanden etwas weggenommen.
Und nun gibt es für evangelische am Karfreitag keinen Feiertag mehr.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir Landwirte wieder dran sind und über den Tisch gezogen werden von diesen Lügnern.

  22-02-2019 09:31  FXST
Feiertagschaos
Ich bin gegen Feiertage zum aussuchen …ist nicht im Sinne des “Erfinders“…

  22-02-2019 11:26  KaGs
Feiertagschaos
So laungs net die Baunfeita ohschoffan, is de Wöt nu in Urdnung!

  22-02-2019 12:00  greani
Feiertagschaos
ma siachst, @KaGs, de wichtigsten Feichta het i fa lauter Multikulti vergessen,...;-))
da wichtigste is "MARIA da MA NIX" des is a WAHLFEICHTA, kann man ansetzen wanns NOT TUAT,...;-))))

  22-02-2019 23:08  Hans_Gr
Feiertagschaos
Schönen guten Abend! Nun, diese Regierung ist ja bekannt für halbe Sachen. Warum da nicht auch einen halben Feiertag machen? Passt in das Schema genau rein. Ich habe kein anderes Ergebnis erwartet. LG Hans



  24-02-2019 10:00  Veltliner
Feiertagschaos
Was regt ihr euch den alle so auf, gerade bei unseren Beruf kann uns die Feiertagsregelung egal sein.
Meine Devise ist schon immer: Die Arbeit musst gemacht werden, wenn sie anfällt, ob Sonntags, Frühling, Sommer; Herbst, Winter, Morgens, Abends, Nachts oder eben Feiertags.
Anderseits gibt es auch gerade in unseren Beruf, wenn der Wille da ist, genügend Zeit um auszuspannen.

Und so werde ich es auch mit dem Karfreitag halten, wenn Arbeit anfällt, wird gearbeitet, wenn nicht, dann eben nicht.

Wenn der Österreicher nichts zum raunzen hat, dann, erst dann geht es ihm schlecht.

Veltliner



  24-02-2019 10:36  agrobertl
Feiertagschaos
Also um beim Gleichheitsgrundsatz zu bleiben, sollten nur jene, die auch Mitgliedsbeitrag bezahlen bei den Kirchen frei bekommen. Leider muss ich feststellen, dass gerade jene die sehr laut schreien, keinen Kirchenbeitrag bezahlen (kostet zu viel und wir gehen eh nicht in die Kirche) und viel auf Urlaub fahren an den kirchlichen Feiertagen.
Ich würde es so handhaben wie bei Vereinen. Jeder der Mitgliedsbeitrag bezahlt, der kann auch die Vorteile des Vereins nutzen.


  24-02-2019 10:52  greani
Feiertagschaos
@agrobertl, genau, das gehört so wie beim Arztbesuch gemacht, der Pfarrer, Muhezin, Rabbi ect. gibt an seine Schäfchen Besuchsbestätigungen aus, wer da war hat Feiertag, und sonnst keiner,........ des gab a G´schroa von de Atheisten, grad de Gewerkschafter ,de nur frei wollen aber eh nix glauben ;-)))

  24-02-2019 11:34  manuel.s(8e436)
Feiertagschaos
Es geht ja nicht darum das jede Religionsgemeinschaft für sich Feiertage beanspruchen kann! Im Grunde sind ja alle Feiertage gesetzliche..In Österreich haben wir eben unsere Feiertage, die gelten für alle gleich!
Und wenn ein Betrieb für Mitarbeiter einer Konfession einen Feiertag gewährt, für andere nicht, dann ist das eben eine Ungleichbehandlung und gehört zu recht geändert! Entweder für alle einen Feiertag, oder für keinen! Eventuell Feiertag im Austausch gegen einen anderen (darüber ließe sich diskutieren)...Die jetzige Lösung ist wieder mal typisch für unsere Regierung! Lauter nicht zu Ende gedachte "Husch-Pfusch" Lösungen..siehe auch Nichtraucherschutz...
Mir solls recht sein....Meine Arbeitszeit beginnt täglich um 15 Uhr und endet so ca. um zwei Uhr früh..Wenn ich am Karfreitag dran bin, freu ich mich über neun Stunden Feiertagszuschlag...


mfg



  24-02-2019 13:11  meki4
Feiertagschaos
Da wird dann in Zukunft jeder die Karfreitag Nachmittagsschicht arbeiten wollen - da gibts dann viel mehr Kohle im Sackl.
Wie wird den das heuer werden - der 8. Dezember fällt auf einen Sonntag? Dürfen da auch die Geschäfte aufsperren - sonst würden sie ja pleite gehen, wenn ihnen ein Tag vom Weihnachtsgeschäft abgeht?



  24-02-2019 13:16  eklips
Feiertagschaos
na ja, gegen die Feiertagszuschläge haben einige Branchen ja schon Einspruch eingelegt, was euch hoffentlich nicht entgangen ist.
Ich persönlich bin mit eigenen, Eltern- und Partnerberufen aufgewachsen, wo Feiertage praktisch nicht existieren, also wärs mir wurscht. Aber dass in Salamitaktik immer jemandem ein Scheibchen weggenommen wird mit Applaus von denen, die nicht merken, dass sie das nächste mal selber dran sind, macht mir Sorgen.

  26-02-2019 16:43  Interessierter
Feiertagschaos
Die Reaktionen der AK, Sozialisten usw. zeigt ganz deutlich, es ging ihnen nie um irgend welche religiösen Belange, sondern nur um einen zusätzlichen Urlaubstag für ihre Klientel.
Die evangelische Kirche ist soweit zufrieden, die Atheisten schäumen, ich hau mich ab ;-)

  26-02-2019 17:33  mittermuehl
Feiertagschaos
@Interessierter Die Evangelische Kirche ist zufrieden? Wo hast du das her? Den wichtigsten religiösen Feiertag abschaffen und in einen "persönlichen Feiertag" umwandeln an dem man sich einen Urlaubstag nehmen darf ist schon eine Glanzleistung. Der halbe Tag ab 16 h war schon besonders... aber eine Lösung .



  26-02-2019 17:55  FraFra
Feiertagschaos
wer geht den am karfreitag in die kirche ??

ich esse kein fleisch am karfreitag
in die kirche gehe ich am ostersamstag

walter seh da nix das da jemanden etwas weggenommen wurde?


  26-02-2019 18:07  mittermuehl
Feiertagschaos
@FraFra googel halt mal Karfreitag - Protestanten....

Und es gibt keinen Ostersamstag. Es gibt einen Karsamstag.

  26-02-2019 18:19  Fallkerbe
Feiertagschaos


Zitat
Also um beim Gleichheitsgrundsatz zu bleiben, sollten nur jene, die auch Mitgliedsbeitrag bezahlen bei den Kirchen frei bekommen. Leider muss ich feststellen, dass gerade jene die sehr laut schreien, keinen Kirchenbeitrag bezahlen (kostet zu viel und wir gehen eh nicht in die Kirche) und viel auf Urlaub fahren an den kirchlichen Feiertagen.
Ich würde es so handhaben wie bei Vereinen. Jeder der Mitgliedsbeitrag bezahlt, der kann auch die Vorteile des Vereins nutzen.
zitat ende


@agrobertl
Den Urlaubstag / Feiertag bezahlt allerdings der Arbeitgeber.
Die Sekte hat damit rein gar nichts zu tun.
Die Kirche bezahlt keinen einzigen Feiertag, egal ob man den Mitgliedsbeitrag entrichtet oder nicht.




  26-02-2019 20:27  golfrabbit
Feiertagschaos
@Fallkerbe
Ich schätze deine Beiträge und habe auch keinerlei Problem wegen deiner ablehnenden Haltung zu sämtlichen Kirchen, aber ganz so ist es nicht, dass Kirchen rein gar nichts mit Feiertagen zu tun haben - meine Mutter ist heute noch stolz über eine öffentliche Belobigung durch den Pfarrer, weil sie als Schulmädchen mit ihrer Freundin am meisten Unterschriften für die Einführung des 8. Dezembers als gebotenen Feiertages gesammelt hatten.
Es liegt in der Natur der Wirtschaft, lieber weniger als mehr arbeitsfreie Feiertage finanzieren zu müssen, zumindest früher hatten Kirchen aber die Macht auch gegen solche Widerstände solches durchzusetzen - wenn nunmehr auch alle "Nichtbetroffenen" davon profitieren, darf man auch als Kritiker einmal den "Gefällt mir"-Button für diese Institution drücken.

Hannes
Ps.: Erstaunlich, wie eigentlich jeder -von Wirtschaft, AK bis Kirchen, Opposition und Gewerkschaft auch die jetzige Lösung verhöhnt. Dass der Tod Jesu am Kreuz der ureigenste Grund für ein Innehalten an diesem Freitag sein sollte geht darin komplett unter - schade eigentlich. Mir persönlich würde es nicht gut gehen, wenn ich als größte Befriedigung/Erfolg meiner Arbeit die arbeitsfreien Tage empfinden würde.

  26-02-2019 21:19  Gulla
Feiertagschaos
ich muss sagen, ich gehöre zu den 6 % der "Ketzter" in diesem land.dass man über diesen feiertag jetzt diskutiert, und uns den streichen will, finde ich schon allerhand.für uns ist das der höchste kirchliche feiertag, weder weihnachten, pfingsten oder der ostersonntag zählt so viel,
wir haben diesen zusätzlichen feiertag in diesem land bekommen, als entschädigung , für das was man unseren vorfahren angetan hat. früher war z.b. das waldviertel oder auch das mühlviertel zu 80 % evangelisch, mit gewalt und drohung würden die menschen damals bekehrt, bzw vertrieben,es ist noch nicht so lange her, und viele wissen das nicht mehr, doch es gab in diesen land zeiten, da gab es evangelische schulen, die kinder durften mit den katholischen kindern nicht zusammen unterrichtet werden, eine großtante von mir durfte ihre jugendliebe nicht heiraten, weil er katholisch war, wenn jemand ein verbrechen gemacht hatte, brauchte er noch zum katholischen glauben wechseln, dann wurde er freigesprochen.............

  26-02-2019 21:25  eklips
Feiertagschaos
danke für den Beitrag. Vielen hier (auch in der Regierung) ist offensichtlich nicht bewusst, WIE sensibel dieses Thema eigentlich ist. Dass es damals um Leben und Tod ging bei seinem Glaubensbekenntnis, dass aus den Bundesländern zehntausende um ihr Leben geflüchtet sind und als Migranten z.B. in Amerika Städte gegründet haben. Später sind ihnen zehntausende Wirtschaftsflüchtlinge aus der österr./ungar. Monarchie gefolgt. Alles irgendwie sehr aktuell.

  26-02-2019 23:03  manuel.s(8e436)
Feiertagschaos
Eigenartige Regierung....
Zuerst ein halber Feiertag, jetzt gar keiner mehr!
Dafür ein persönlicher für alle, aber ein Tag aus dem Urlaubskontingent der nicht abgelehnt werden darf...
Also, liebe Handelsangestellte, nehmt euch einheitlich, geschlossen den 24.12 oder den Karfreitag als pers. Feiertag! Die, die dann arbeiten bekommen dann Feiertagszuschlag und der Urlaubstag verfällt auch nicht...
Mal sehen ob sich dann die Wirtschaft/WK auch noch so über diese Lösung freut....

Eigenartige Regierung, eigentlich doch nicht! Steht eben mehr auf Wirtschaftsseite und Großkonzerne,denn Arbeitnehmer und Volk...


  26-02-2019 23:37  falkandreas
Feiertagschaos
Ist ja super wenn die Regierung auf Wirtschaftsseite steht, ich zähle die Landwirtschaft nämlich auch zur Wirtschaft und nicht zur Freizeitbeschäftigung. Es ist eben nicht so lustig wenn man Fremdarbeitskräfte hat und noch um einen Tag mehr alleine im Stall steht. Im landwirt. Kollektivvertrag ist auch der 24.12, der 31.12.und in Nö der 15.11. ein Feiertag.

  26-02-2019 23:44  manuel.s(8e436)
Feiertagschaos
@falkandreas
Muß man da alleine im Stall stehen?
Ist es nicht so, wenn der Betrieb es erfordert das gearbeitet wird, auch wer da sein muß? Wenn auch mit Zuschlägen...

mfg

  26-02-2019 23:50  falkandreas
Feiertagschaos
Ja sicher ist wer da wenn man drauf besteht aber es ist eben um ein Tag mehr wo jeder lieber zu Hause bleiben will

  27-02-2019 09:56  mittermuehl
Feiertagschaos
Die Regieren nicht. Die Probierener. Somit keine Regierung sondern eine Probierung. Nach dem Motto: "Sagen wir mal was. Schau ma dann. Ändern wir es dann. Schau mal wieder. Lassen wir es dann ein Gericht klären. Reparieren wir dann"

Ich lache nicht über die Lösung. Soll so sein. Kann Sinn machen wenn man es so anwenden wird. Es betrifft mich auch nicht. Weder als Katholik noch als Landwirt. Ab der Eiertanz ist schon erheiternd. Halber Feiertag - Persönlicher Feiertag.... "Keinem wird was weggenommen" (war mal ein Verprechen) stimmt natürlich nicht. Die Minderheit der Protestanten und Altkatholiken verliert einen Urlaubstag. Ist vielleicht auch gerecht. Aber ihnen wird was weggenommen. Den Rest werden wieder mal Gericht klären. Als Wähler sind die Protestanten nicht so wichtig. Eine Minderheit.

  27-02-2019 11:24  Ziegenbua
Feiertagschaos
Den Urlaubstag verlieren nur diejenigen Evangeler/Altkatholiken, die ihn wirklich nehmen. Die anderen kommen weiterhin in den Genuss ihre vorösterlichen Einkäufe am Karfreitag erledigen zu dürfen - nur eben nachmittags statt vormittags. Man stelle sich den Aufschrei vor wenn alle Geschäfte wie am Ostermontag geschlossen wären.
Bin gespannt ob in den nächsten Jahren eine Statistik erscheint wie viele der von der Feiertags-Streichung betroffenen Personen (nicht ganz 3,5% der Österreicher) wirklich ihren persönlichen Urlaubs-/Feiertag auf den Karfreitag legen.
Für Floristen würde sich übrigens der 14.2. oder 31.10. anbieten, man bekommt zwar (höchstwahrscheinlich) nicht frei aber für die doppelte Arbeit das doppelte Geld.
Für den Durchschnittsösterreicher würde ich die Situatio also nicht ganz so kritisch erachten wie die Opposition - welche auch von überwiegend Nicht-Betroffenen gewählt wurde welche nun von den Feiertagszuschlägen profitieren können - sofern sie wollen und nicht aus Solidarität diese Regelung nicht in Anspruch nehmen.

  27-02-2019 18:12  mittermuehl
Feiertagschaos
Reiner Sturm im Wasserglas. Man hat einer 3% Minderheit halt etwas gekürzt. Warscheinlich ist es sogar gerecht. Die Machart war nur etwas unüberlegt. Man sollte sich nur überlegen welche 3% Minderheiten wir sonst noch so haben...

  27-02-2019 18:17  greani
Feiertagschaos
aber das wissen wir doch, die Grünen sind so um die 3%, aber die lassen sich nichts nehmen, die fordern ...
mfg

  27-02-2019 22:34  norbert.s(suk5)
Feiertagschaos
Mit dieser Regierung haben wir echt den letzten Anstand verloren, ein nasser Fetzen wäre angebracht!

  28-02-2019 07:06  mitmart
Feiertagschaos
Hast recht, man hätte nicht krampfhaft irgendwelche merkwürdigen Lösungen suchen sollen, sondern einfach streichen, die 3 % können sich ja bei der Eu und dem Deppen der die Klage eingebracht hat bedanken.

  28-02-2019 07:35  golfrabbit
Feiertagschaos
@mitmart
Es wird von vielen vergessen, dass die AK genau diesem Vollkoffer mit Geld und Anwaltshilfe beigestanden ist - "da seitz auf der sichern Seitn" (Dauerwerbespruch vom Zangerl/AK-Präsi Tirol
...Wenn "gescheiterter Postgewerkschafter, Dinkhauserscher Nachplapperer und Karrieremäßiger Radlfahrer" als Befähigungsnachweis für diesen Posten gilt, ist der Mann schon fast überqualifiziert.

Hannes

  01-03-2019 07:46  greani
Feiertagschaos
Den heutigen Feiertag kann uns die Regierung net nehmen, a "REGNFEICHTA" unterliegt nicht der Willkür einer Bastibuabalregierung, DER wird von gaaaaaanz oben angeordnet,.......
"schen Regnfeichta" wünsch ich euch
mfg

  01-03-2019 08:56  dietmar.s(2cz6)
Feiertagschaos
servus greani, bei mir wird heute Mist ausgebracht. Wird heute eher ein längerer Arbeitstag mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.