Hackschnitzel Trocknung im Big Bag

Antworten: 16
  19-02-2019 18:00  Golser
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
Hallöchen,

Ich möchte mir die Waldarbeit etwas einfacher machen und das Holz, meist Buche unter 15cm, nach dem Umschneiden nicht mehr oft angreifen. Also war mein Gedanke das Holz in den Häcksler schieben, in nen Big-Bag blasen und fertig. Der restliche Hantieren erfolgt dann daheim mit dem Stapler.
Allerdings da stellt sich mir jetzt die Frage ob das Holz im Big-Bag auch trocknet. Natürlich sollte es ein Netz-Big-Bag sein. Sowas wie die Wood Bag.
Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt? Funktioniert das System? Oder fault mir das ganze nur weg?

Vielen Dank schon mal


  19-02-2019 18:15  jfs
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
Warum sollte das HG nicht trocken werden? Die Beutel etwas vom Boden weg an einem zugigen Ort lagern. Für kleinere Mengen sicher eine brauchbare Möglichkeit. Eventuell mit Platten oder ähnlichem abdecken.

  19-02-2019 18:43  jakob.r1
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
Grüß Dich Golser, leider hast Du nichts verlauten lassen, ob Du zu Hause einen überdachten Platz hast und vielleicht einen Kipper dazu. Da Du ja schreibst, Dir die Waldarbeit leichter machen zu wollen wirst Du mit der Lösung Big-Bag keine wesentliche Arbeits- oder Zeitersparnis haben.
Die schnellste und billigste Version wäre die Stämme samt den Ästen neben dem Hackschnitzellagerraum auf einen Haufen zu stapeln, so das der LKW- Häcksler ungefähr 5m Platz dazwischen hat. Dann hast in einer Stunde ca. 120 srm Hackschnitzel und der Haufen trocknet von alleine zügig aus.
Dazwischen gibt es noch viele unrentable Möglichkeiten die Zeit und Geld verschlingen.
Falls Du unbedingt bei der Big-Bag Lösung bleibst, sehe ich kein Problem bezüglich der Trocknung, -- es wird aber länger dauern weil die jeweilige Masse pro Sack zu gering ist um durch Eigenerwärmung zu trocknen und Du brauchst riesige Flächen im Vergleich zur Trocknung auf einem möglichst hohen Haufen. Ich habe seit über 30 Jahren viel mit der Gewinnung von Hackschnitzel ausprobiert.
Beste Grüße
Jakob



  20-02-2019 06:53  Golser
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
Vielen dank für deine Anwort. Ich hab nicht so viel Platz übrig um einen festen Überdachten Platz für´s Hackgut zu schaffen. Aber ich hab viel Fläche. dort kann ich die BigBag abstellen und abdecken. Natürlich könnt ich dort auch das Hackgut aufschütten allerding müsst ich das dann Portionsweise zum Ofen bringen was mit Big Bag wesentlich leichter ist. Der Ofen ist nämlich einer für Meterscheiter der aber auch Hackschnitzel verbrennen kann. Dementsprechend ist der Heizraum auch nicht ausgelegt für nen Zwischenspeicher. Aber das alles soll nicht deine Sorge sein :-)

Mir gehts nur darum ob das Hackgut im BigBag trocknen oder verfault. Hab nämlich schon erlebt das kleine Mengen Hackgut am Boden binnen kürzester Zeit warm werden und zu schimmeln beginnen.


  20-02-2019 23:52  Shalalachi
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
Mit einem Bündelgerät könnte man ein Packet Meterscheite machen das man dann nach Trocknung auf Paletten direkt neben den Ofen stellen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen das Hackschnitzel im Big Bag ordentlich trocknen. Dazu müsste man sie dann belüften.

  21-02-2019 06:30  Klammeraffe
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
Probieren geht über Studieren in vielen Fällen. So vielleicht auch in diesem...

Ich halte die Idee für interessant, wenn die Gesamtmenge nicht recht gross ist.

Zwei Gedanken dazu:
- der Transport der gefüllten BigBags vom Wald nach Hause könnte schwieriger werden als gedacht (wenn ich richtig verstanden habe und das Holz schon im Wald gehackt wird)
- BigBags zum Trocknen natürlich nicht direkt nebeneinander stellen = wirklich viel Platzbedarf

viel Erfolg wenn was draus wird!

  21-02-2019 08:58  paul.g(29811)
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
Ich praktiziere das seit ein paar Jahren
Funktioniert
Allerdings hacke ich keine grünen Äste usw. Erst nach einem Jahr lagerung.Ganz wichtig, dass abgenadelt. Hacken so grob als möglich für deinen Zweck.
Big Bags müssen diese natürlich Luft durchlässig sein. Allerdings habe ich mit diesen eh keine guten Erfahrungen gemacht. Das Hackgut war trotz der Ablagerung zu schwer. Dann sind die Hebelaschen gerissen und alles lag am Boden. Verwende nur noch gebrauchte Gitterboxen. Wenn Gitter zu groß mit Drahtgeflecht auskleiden.
Natürlich auf Paletten stellen und abdecken. Dann ochmal 1 Jahr lagern.


  21-02-2019 09:15  mutzhase
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
Hallo !

Meine Erfahrungen zu diesen Thema ->

Hacke selber das Holz direkt auf einen Kipper. Wenn ich jedoch kein vorgetrocknetes Hackgut verhacke, dann erwärmt sich dieses und fängt an zu schimmeln ! Deshalb hacke ich immer nur kleine Mengen, damit das Hackgut Schichtenweise austrocknet. Manche verteilen das feuchte Hackgut auf einen befestigten Boden für einige (trockene ! ) Tage aus, und verbringen es erst dann in das Hackgutlager . Besser ist es jedoch, trockenes Hackgut zu verhacken. Wird auch meistens so gehandhabt !

MfG

  21-02-2019 10:01  greani
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
Mann,... muß Euer Hackgut wertvoll sein,....
soviel Aufwand muss man sich erst mal leisten (können)

  21-02-2019 21:52  mutzhase
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
@ greani,......wir können uns den Luxus leisten, denn das Ratio-Potential holen wir dann beim Einheizen und Nachlegen heraus !!?

MfG

  22-02-2019 09:16  greani
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
@mutzhase, da geht bei mir nix mit Ratio, bei mir geht das automatisch,.....LEIDER,
also weiter auf den Luxus verzichten, hilft nix ;-))

  26-02-2020 06:58  johann.e(yqa53)
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
@paul.g ich denke auch über eine Lösung mit Gitterboxen nach, hast du vielleicht ein paar Fotos davon?
LG aus Norddeutschland


  26-02-2020 08:21  jakob.r1
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
Grüß Dich Johann.e, das Hackschnitzel trocknen ist genauso wie wenn Du einem Nackten gegen Schnupfen laufend Medizin verabreichst, anstelle ihm Kleider zu geben.
Wer Hackschnitzel trocknen muss, macht im Vorfeld schon einiges falsch. Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Untaugliche Anlage die technisch veraltet ist und deshalb "Familienanschluss" braucht, also nur mit vorgetrockneten Hackschnitzeln funktioniert oder beim zu hackenden Material waren zu viele grüne Nadeln oder Blätter an den ungeasteten Stämmen/Stauden oder der Zeitraum zwischen Häckseln und Verheizen war zu kurz, so das der Hackschnitzelhaufen keine Zeit hatte, sich durch Erwärmen selbst zu trocknen. Vor der obersten Schwitz/Schimmelschicht braucht keiner Angst zu haben, weil sich dies
schon vermischt beim Einfüllen in den Bunker. Klar ist die Schimmelschicht nicht gesundheitsfördernd, aber man braucht ja nicht wie ein Trüffelschwein in dieser obersten Schicht rumwühlen und klar haben die vorgetrockneten Hackschnitzel einen etwas höheren Brennwert, aber der Aufwand der für das Vortrocknen oft getrieben wird steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Ausnahme ist natürlich wenn man auf dem Betrieb kostenlose Abwärme z.B. aus einer Biogasanlage hat, die sonst ungenutzt in die Luft gepufft wird.
Beste Grüße
Jakob

  27-02-2020 12:54  johann.e(yqa53)
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem getrockneten Material vor dem Hacken habe ich hier auch schon öfter gesehen. Ich möchte dazu am besten mal meine Situation schildern: Ich bewirtschafte einen Obstbaubetrieb und produziere ausschließlich Äpfel. In jedem Jahr müssen Teilflächen turnusmäßig erneuert, also gerodet werden. Ich möchte nun eine Hackschnitzelheizung installieren, um dieses Holz selbst zu verheizen. Ich habe weder einen großen Schuppen über in dem ich Hackschnitzel anstatt Maschinen lagern kann, noch eine freie Pflasterfläche. Außerdem habe ich nur einen Frontlader am Schmalspurschlepper, von Besitzern großer Schlepper schon als motorisierte Schiebkarre bezeichnet wurde. Ich habe keine wirtschaftliche Möglichkeit, meine ca. 3,5 m hohen Bäume nach der Rodung auf einen Trocknungsplatz zu bringen, da dieser erstens nicht zur Verfügung steht und zweitens die Fläche zeitnah wieder bepflanzt werden soll. Ich kann also nur die Bäume im Winter nach dem Blattfall mit Seitenholz roden und hacken, um sie vom Feld zu holen. Da ich eben auch kein schönes Ladegeschirr habe, kam ich auf die Idee, Gitterboxen, anstatt Lader und Lagerplatz zu beschaffen, diese auf dem Anhänger zu stellen, so wäre ein Ladevolumen wie mit Hochschotten erreicht, diese vollhacken zu lassen und Zuhause mit dem vorhandenen E-Stapler sehr sauber und vor allem hoch auf schmaler Fläche einzulagern. Da jeder m3 in einer Gitterbox von allen Seiten von Luft umströmt wird, war mein Gedanke, dass dies als Trocknungs-Zwischenlager geeignet sein könnte. Dann wollte ich mit ebenfalls vorhandenem Kippgeschirr, die Boxen in den Bunker entleeren.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich wollte wissen, ob das funktioniert ...

LG

  29-02-2020 16:12  jürgen.b(6si44)
Hackschnitzel Trocknung im Big Bag
Habe auch mal ein Kommentar dazu. Wenn meine Hackschnitzel nicht ganz trocken sind und im Bunker nachtrocknen, habe ich das Problem, dass die Ecken, die ich händisch nachräumen muss, sehr groß sind und auch sehr hart zusammengepresst sind. Nehme aber an, dass dies ein allgemeines Problem sein wird?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.