Antworten: 8
  17-02-2019 20:34  geba
Motoröl oder STOU
Hallo Kollegen!

Was verwendet ihr für eure Landmaschinen-Motoren:

"richtiges Motoröl" oder STOU, das man auch als Getriebe,-Hydrauliköl verwenden kann.

Vielleicht auch noch Markenvorschläge


LG: geba

  17-02-2019 20:40  Heimdall
Motoröl oder STOU
Hallo
Verwende immer "Motoröl".
Weiß jetzt aber auch nicht was Stou ist?

Mein Lama Händler sucht mir je nach Motor das richtige Öl raus.
Kaufe Divonol für die neueren und für den alten MWM Motor Mannol.
Bisher hat alles gepasst. Vorraussetzung ist hald die Tauschzyklen einzuhalten.
Lg

Heimdall

  17-02-2019 20:55  geba
Motoröl oder STOU

STOU heißt:

"Super Tractor Oil Universal (STOU)"

Es handelt sich dabei um ein Universalöl für Land- Baumaschinen, das man als Motor,- Hydraulik,- Getriebeöl verwenden kann.

Man bräuchte eigentlich nur "ein Öl" auf Lager haben.

Quallität???

LG

  17-02-2019 21:15  Ferdi 197
Motoröl oder STOU
Das STOU - Öl kommt von der USA u. deren Freunde. Ist bei den Jonni`s evtl. schon in Ordnung.

Aber viele andere Marken brauchen eben jeweils ihr eigenes ÖL, damit man eben viele tausende Stunden rauffahren kann.
Einige Werkstätten "wollen gerne die nicht richtigen / passenden ÖLE verkaufen" damit die Maschinen eben nicht so lange halten, denn dann werden eben neue angeschafft.

Aufpassen, sowohl bei Motor, Getriebe u. Hydraulikölen, bei letzteren ist auch noch zu hinterfragen: gemeinsamen oder getrennten Ölhaushalt u. welche ÖL passen dann eben richtig für mehrere Traktoren im Betrieb oder vielleicht auch könnte auch noch eine Vermischung durch Gemeinschafts - Maschinen möglich sein.

Schäden von falschen Ölen können irrsinnig teuer sein, auch die Intervalle sollten unbedingt eingehalten werden, bei vielen Kaltstarts sogar verkürzt werden.
Seit ca. 15 Jahren wird das alles sehr ausgereizt u. daher halten die Maschinen eben keine dutzende tauschende Betriebsstunden mehr.


  17-02-2019 21:19  Ferdi 197
Motoröl oder STOU
Eurol Motoröle, sind hochwertige / günstige ÖLE.

Bei denen kann man per Mail oder Telefonisch anfragen was bei den div. Maschinen eben paßt.
Ich hab mal gleich für ca. 7 Traktoren angefragt wegen einer Gemeinschaftsmaschine damit wir alle das selbe Hydrauliköl drinnen haben.
Einige waren mit gemeinsamen Ölhaushalt u. die anderen eben einen getrennten.

Das falsche Öl beim gemeinsamen Ölhaushalt (Getriebe / Hydrauliköl) u. du kannst einen gewaltigen Getriebeschaden haben.

  17-02-2019 21:20  meki4
Motoröl oder STOU
STOU wär mir zu universal. Ich glaub, das wär nicht geeignet für 500h Intervall.
Ich hab Motoröl 10W40 E7 - das passt für alle meine Traktoren.
Fürs Getriebe/Hydraulik hab ich ein UTTO mit Spezifikation mind. für meine Hirschen und Steyr.
Ich kauf auch bei meinem Lama Händler - nicht von Hausierern oder unbekannte Marken irgendwo von Internet.
BG M.

  17-02-2019 23:24  textad4091
Motoröl oder STOU
Das Universalöl war toll bei den letzten Stunden des hie und da mal inkontinenten alten Haupttraktor, wo ma schlussendlich keinen Nerv mehr hatte, bei mehreren Anwendern und deren Angewohnheit, Werkzeug, Kanister und Co an verschiedensten Orten zu hinterlassen, immer das "richtige" Öl zu suchen. Ok, a weng übertrieben formuliert, aber schlussendlich war da das Universalöl "hilfreich". Nur leisten muss ma sich das wollen. Jetzt wird der Haupttraktor sowieso in der Werkstatt gemacht (Ölpreise hiezu passen gut), und der Zweittraktor, der ebenso jeden Tag im Einsatz ist, verlangt überall nach 10W40, also sozusagen auch ein "Universalöl" xD

Ich würd rein aus dem heraus, dass ma sich beim Getriebe und gewissen Bremsen die Finger beim falschen Öl verbrennen kann, zu den spezifischen Ölen greifen. Und je nach Fuhrpark schaun, dass ma jeweils aufs gleiche Öl umstellt.
Wie gesagt, ich hab zudem den hohen Preis vom Universalöl im Kopf. Das wärs mir nicht mehr wert.

  18-02-2019 12:24  meijo
Motoröl oder STOU
Hallo
Warum sollte man ein speziell für Motoren geschaffenes Öl, welches sogar noch deutlich billiger ist, nicht einem Universal Öl, dass halt ein Kompromiss zwischen den Anforderungen von Motor , Getriebe und Hydraulik ist, vorziehen ?
nur weil man aus Bequemlichkeit nur ein Öl haben will ?
Ich verwende für Motoren ausschließlich Motoröl 10W40.

  18-02-2019 12:30  eklips
Motoröl oder STOU
@geba

Es hilft dir nichts, wenn ich dir sage, ob ich ein STOU nehme oder nicht, weil du kannst dann ein STOU nehmen, wenn es tatsächlich für Deine Anwendungen passt oder nicht. UNd das kann man nur dann sagen, wenn man dein Maschinen kennt inklusive aller Details der Ausführung (gemeinsamer-getrennter Haushalt, welche Bremsen.....)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.