Infrastrukturabgabe nach Grundstücksveräußerung

Antworten: 1
  11-02-2019 13:57  bastian765
Infrastrukturabgabe nach Grundstücksveräußerung
Hallo liebe Landwirte und Landwirtinnen!

Ich habe Grund Verkauft. ...ca 1,2Ha.

Nun ist dies jedoch ein Jahr her und die Gemeinde hat die Infrastrukturabgabe noch immer nicht eingefordert. Sie wollen auch nicht so recht Auskunft geben warum...
Durch einen alten Baulandsicherungsvertrag , welcher mein Vater vor 20Jahren abgeschlossen hat, beträgt diese Abgabe nur 5€/m².

Mir ist zu Ohren gekommen dass eben diese Infrastrukturabgabe nicht Rechtskonform sei und es schon zu Gerichtsverhandlungen gekommen ist.

Der Grund liegt neben einer für den Industriellen Schwerverkehr ausgelegten Straße im Industriegebiet. Kanal, Wasser, Gas, Glasfaser alles angrenzend zum Verkauften Grundstück. Die Firma welche den Grund gekauft hat ist bereits seit 70 Jahren dort angesiedelt und ist dadurch schon "angeschlossen". Der Grund wurde lediglich für eine mögliche Erweiterung gekauft.

Könnte es sein, dass die Abgabe geringer ausfällt bzw durch die schon vorhandene Infrastruktur komplett entfällt?





  11-02-2019 14:14  Vollmilch
Infrastrukturabgabe nach Grundstücksveräußerung
Infrastrukturabgabe? Meinst du die Aufschließungsgebühr?

Staat? Bundesland?

LG Vollmilch



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.