Luzerne im Grünland

Antworten: 6
2110482 10-02-2019 10:56 - E-Mail an User
Luzerne im Grünland
Ich möchte in ein Dauergrünland möglichst viel Luzerne nachsähen. Welche Methode, wie oft bzw wann ist das am Besten und wie viel Aussaatmenge?
Wie viel Schnitt sollte man dann machen?
Angaben zum Grünland:
mäßiger Ertrag
wird die Gülle ausgebracht nur wenig Mist (wenig N)
maximal 3 Schnitt im Jahr

MFG



mzg antwortet um 10-02-2019 15:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Luzerne im Grünland
Am besten das Luzernesaatgut verfüttern und stattdessen ordentlich Mineraldünger streuen. Da hast mehr davon.


2110482 antwortet um 10-02-2019 16:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Luzerne im Grünland
Brauche die Luzerne im Heu für meine Legehennen


hm1965 antwortet um 10-02-2019 16:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Luzerne im Grünland
Die luzerne kannst im grünland nicht dauerhaft etablieren!!


xaver75 antwortet um 10-02-2019 17:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Luzerne im Grünland
Ich würde die Fläche in Reinsaat anlegen.

mfg


2110482 antwortet um 11-02-2019 01:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Luzerne im Grünland
Brauche die Luzerne im Heu für meine Legehennen


179781 antwortet um 11-02-2019 08:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Luzerne im Grünland
mzg ist wohl ein doppelter Blitzgneisser. Hat noch nie drüber nachgedacht, was Luzernesaatgut kostet. Und mit Kunstdünger die Vorteile von Luzerne wettmachen wollen zeugt auch von alles anderem als von Sachverstand. Hat man ja letzten Sommer bei uns gesehen. Auf den Wiesen ist so gut wie nichts mehr gewachsen und dort wo sehr intensiv gedüngt wurde noch weniger als bei den anderen. Aber Luzerne hat immer noch einen brauchbaren Bestand zusammengebracht.
Und das Thema Luzerne in Grünland etablieren wurde schon mehrfach hier behandelt. Vielleicht einmal die Suchfunktion bemühen.
Das funktioniert nie wirklich. Luzerne ist eine Ackerpflanze und geht sinnvollerweise nur auf Ackerflächen in einer passenden Fruchtfolge. Die braucht andere Verhältnisse im Boden als Dauergrünland und verträgt vor allem keine Konkurrenz um sich herum.

Gottfried


Bewerten Sie jetzt: Luzerne im Grünland
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;583405




Landwirt.com Händler Landwirt.com User