Hackgutbunkerbefüllung mit Heugebläse

Antworten: 7
  16-01-2019 08:35  oldfarmer
Hackgutbunkerbefüllung mit Heugebläse
Macht sowas jemand von euch und wenn ja welche Förderleistung ist hier erreichbar?

  16-01-2019 08:55  179781
Hackgutbunkerbefüllung mit Heugebläse
Das haben wir schon einmal mit dem Wurfgebläse gemacht, das ein LU zum silieren in Hochsilos einsetzt. Geht tadellos, Förderleistung ist etwas geringer als bei Silomais. Aber die Staubentwicklung enorm. Wenn du so was machst, besser vorher die Nachbarn informieren, weil sonst rufen die die Feuerwehr, weil sie glauben, bei dir brennt es.

Gottfried

  16-01-2019 11:39  Bulle_I
Hackgutbunkerbefüllung mit Heugebläse
Funzt recht gut aber wie schon gesagt Staubendwiklung je nach Trockengrad / Feinanteil enorm. da haben auch deine Nachbarn was davon, Was hilfts wenn schnell abladest dann aber stundenlang aufräumen musst. Befüllschnecke ist da viel besser... oder wenn vorhanden mit Kran so machs ich zumindest...

  16-01-2019 13:16  Alois E.7646
Hackgutbunkerbefüllung mit Heugebläse
Heugeblässe ist vielleicht nicht Ideal
Ich benutze dazu nen Umgebauten Epple Blasius 900 (800 geht sicher auch)
Ketteneinzug mit Getriebe weg (sind meist eh schon defekt)
Ne Wanne mit Schnecke rauf und einen Antriebsmotor

Wenn man die Schnecke und den Motor richtig dimensioniert funktioniert das tadellos (Blase schon seit ca 20 Jahren damit)
Deffekten Standhäcksler bekommst zum Alteisenpreis

MfG.


  16-01-2019 14:30  melchiorr
Hackgutbunkerbefüllung mit Heugebläse
Ich habe das 20 Jahre mit einem Siliergebläse mit 40cm Rohrdorchmesser 15 PS Motor und einem Zubringerband gemacht Staubentwicklung enorm. Bunker abdichten und eine Öffnung mit Staubsack, dann bleibt der meiste Staub im Bunker. Leistung ca 20-25 m³ in der Stunde ist nicht die Welt, aber ein halber Tag für einen Jahresverbrauch von 75m³ incl. Hacken und zusammenputzen muss schon drinnen sein.

  08-02-2019 21:11  stefan.p(7s665)
Hackgutbunkerbefüllung mit Heugebläse
Ich habe früher auch die Hackschnitzel mit Gebläse in den Bunker abgeladen
Gebläse aufbauen, abbauen, viel mehr Staub
Leistung wenn’s gut geht 10 - 15m³/h

Selberhacken Biber 7 mit 80Ps Traktor 20-25m³/h Direkt in den Bunker

Hacken lassen, in 20 min den Jahresvorrad im Bunker

Ich kenne deine Gegebenheiten nicht
Vielleicht könnte das auch in Frage kommen.


  17-02-2019 16:20  gerhard.r(mca10)
Hackgutbunkerbefüllung mit Heugebläse
Ist schon ein Riesen Aufwand so eine Hackschnitzlheitzung!!!!!!

  17-02-2019 16:35  Alois E.7646
Hackgutbunkerbefüllung mit Heugebläse
Jein !

Die Hackschnitzelproduktion ist ja dank den großen Hacker mit ihren Kränen kein Thema mehr

Ein wenig Aufwand ist es schon, da meist die Bunker nicht Ebenerdig liegen
Aber Angesichts das man das ganze Schwach/Käferholz Sinnvoll verwertet sind diese Heizungen ganz Wertvoll

MfG.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.