Sroh mulchen nach Mähdrusch?

Antworten: 9
  27-12-2018 13:42  2587
Sroh mulchen nach Mähdrusch?
Habe einen Mähdrescher ohne Strohhächsler lässt sich das Stroh nach dem Mähdrusch mit einem Hammermulcher zerkleinern das man es Eingrubbern kann hat da jemand Erfahrung? Danke im voraus und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Lg!

  27-12-2018 15:34  JAR_313
Sroh mulchen nach Mähdrusch?
hallo,

Kommt auf die Strohmenge drauf an. Mit Hammer geht das nicht wirklich gut.
Für Stroh braucht man gerade Messer mit ordentlichen Gegenschneiden.

Öfters werden Häckslerwellen für Mähdrescher angeboten - könnte man aufbauen und das ganze geht in einem Arbeitsgang

  27-12-2018 18:13  Leopold Kaineder
Sroh mulchen nach Mähdrusch?
hallo. hätte einen ugerlose strohhäcksler 1,6 m breit mit geraden messern für traktorbetrieb. standort wald4tel. funktioniert sehr gut.

  27-12-2018 18:18  schellniesel
Sroh mulchen nach Mähdrusch?
Welche sw breite hast du?

Im schwad mulchen würde für mich nicht in frage kommen. Stichwort Breitverteilung.

Zuerst auf die ganze Fläche verteilen und dann mulchen dann gehts auch mit normalen Hämmern.

Allerdings darauf achten das das Stroh nicht zäh ist. Denn dann braucht man um ein Vielfaches mehr an Kraft.

Mfg


  27-12-2018 21:21  2587
Sroh mulchen nach Mähdrusch?
Danke habe eine Schneidwerksbreite von 3m der Mähdrescher ist nicht sehr groß ist ein Deutz-Fahr M 980 vorher brauchte ich das Stroh und das fällt jetzt weg!


  27-12-2018 22:28  schellniesel
Sroh mulchen nach Mähdrusch?
Was machst du standardmäßig nach dem drusch?

Stoppelsturz? Begrünung? Wirtschaftsdünger?....

Fruchtfolgen?

Mfg

  27-12-2018 22:33  2587
Sroh mulchen nach Mähdrusch?
Hatte jetzt Tierhaltung da hatte ich Getreide und Klee jetzt höre ich mit der Tierierhaltung auf. Stopelsturz Begrünung Wirtschaftsdünger brachte ich nach Anbau auf den Acker!


  28-12-2018 06:24  Volvo Fh16
Sroh mulchen nach Mähdrusch?
Von wo bist du ich könnte Stroh immer gebrauchen.

  28-12-2018 07:37  Mogwai
Sroh mulchen nach Mähdrusch?
Hallo, gibt da für mich 3 Möglichkeiten.

1. Lass dir von wem anderen dreschen
2. Stroh verkaufen
3. Mit Zetter gscheit verteilen und wenns schön mürbe ist häckseln denn sonst wickelt sich das Stroh rum und dann steht die Mühle.

Würde 1 oder 2 favorisieren, 3 ist doch sehr aufwändig und die Brandgefahr kommt auch noch hinzu.

Mfg

  28-12-2018 08:03  ijl
Sroh mulchen nach Mähdrusch?
@Mogwai
Eine Erweiterung deiner Punkte:
4. Du kaufst dir einen gebrauchten zB. Taarup Häcksler mit Strohmesser, der verteilt das Stroh sicher auch auf 3m da die früher in der offenen Haube auch so Strohleitbleche hatten wie die Häcksler beim Drescher
Lg


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.