Luzernegras mit Vredo einsäen?

Antworten: 5
  26-12-2018 05:35  little
Luzernegras mit Vredo einsäen?
Habe da ein Feld das ich mit Triticale und Wintererbse bestellt habe, in Direktsaat. Der Bestand soll als Ganzpflanzensilage mitte Juni geerntet werden.
Möchte da im Frühling gleich Luzernegras untersäen. Jetzt hat mein Lohnunternehmer eine Vredo 3m Maschine bekommen, und ich bin am überlegen damit die Untersaat zu machen. Die Fläche wurde nämlich im Herbst in Schichtlinie geerntet und dann auch so angebaut. Damit das Saatgut besser in die Erde kommt und nicht ganz obenaufliegt, daher die Überlegung mit der Vredo zu bauen.
Die Vredo hat einen Reihenabstand von 7,5 cm und Schneitwerkzeuge bei jeder Saatreihe. Schaden die Schneidwerkzeuge dem Triticale/Erbsen Gemenge oder richten sie eher keinen Schaden an? Oder sollte man das Luzernegras nur drüberstreuen damit der Getreidebestand nicht geschädigt wird und wächst das Luzernegras trotzdem an?
Die Untersaat möchte ich machen damit ich die Winterfeuchte nutzen kann. Bei Neuanlage im Juni war es die letzten Jahre immer eher Trocken.
little

  26-12-2018 09:07  179781
Luzernegras mit Vredo einsäen?
Die Schneidscheiben werden der Erbse schaden, beim Getreide müsste genug übrigbleiben und zusätzlich die Bestockung gefördert werden. Und die Luzerne wird nichts werden, weil die als Keimpflanze sehr konkurrenzempfindlich ist. Wenn nur kleiner Teil der Erbse weiterwächst, dann ist das in der Regel ein Bestand, der jedes Unkraut unterdrückt und eine Untersaat sowieso.

Gottfried

  26-12-2018 13:25  little
Luzernegras mit Vredo einsäen?
Eigentlich ist meine Erfahrung das die Wintererbse, erst sehr spät kommt und bei einer Ganzpflanzensilage eher untergeordnet ist. Daher hätte ich da weniger Bedenken.
Es wäre dann keine Bodenbearbeitung notwendig und die Neuanlage könnte gleich weiter wachsen. Da das Feld ja doch um 4-5 Wochen früher geerntet wird als beim Drusch.
little

  26-12-2018 14:47  erhardkonrad
Luzernegras mit Vredo einsäen?
Hallo! Der Boden darf nicht zu locker sein, sonst bleiben die Scheiben der Vredo stehen. Da empfiehlt sich eher der Striegel. Aber wie schon vorher erwähnt, wird nicht viel Luzerne aufgehen, weil alles andere vorher dicht macht. Lg



  26-12-2018 21:42  sts
Luzernegras mit Vredo einsäen?
Würde es mit einem normalen Striegel mit Säaggregat versuchen. Das Einschlitzen mit einer Vredo macht nur Sinn in sehr dichten, festen Beständen, bei einem Getreide ist dies nicht nötig und zielführend

  14-01-2019 18:51  Der R.
Luzernegras mit Vredo einsäen?
Bei uns in der Gegend baut keiner Luzerne, aber Untersaat generell (Klee und Gras) mit normaler Sämaschine in Getreide. Reihen- oder Breitsaat.
Also: Saatgut obendrauf



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.