Eiche auf Grenze....

Antworten: 10
  11-12-2018 20:01  Joe_D
Eiche auf Grenze....
Wie geht ihr vor wenn eine Eiche (D=120cm) zu 1/3 über der Grenze steht?
wem gehört der Überhang u.s.w.

  11-12-2018 20:49  wecker
Eiche auf Grenze....
Mit dem Nachbar ausreden wie der Baum geteilt wird

  11-12-2018 21:23  sts
Eiche auf Grenze....
Bei uns wurde mit den Nachbarn wurden alle Grenzbäume vor 50 Jahren entfernt und der Erlös 50/50 geteilt. Auch wurde vereinbart, dass jeder Nachbar das Recht hat, Naturverjüngung 50cm links und rechts der Grenze zu entfernen, damit keine Grenzbäume mehr entstehen. Wächst ein Baum trotzdem wieder über die Grenze, ist er unter den Nachbarn 50/50 zu teilen. Ist aber private Vereinbarung mit den Nachbarn und es gibt seither keine Probleme mehr mit Grenzbäumen.

  11-12-2018 21:53  rbrb13
Eiche auf Grenze....
Ich glaube der Überhang ist wurscht.
Wenn durch den Stamm 1/3 zu 2/3 die Grenze läuft, ist er auch so aufzuteilen.

rbrb13


  11-12-2018 22:35  jakob.r1
Eiche auf Grenze....
Grüß Euch, bei uns in Bayern ist es egal wie weit der Grenzbaum ins andere Grundstück ragt,--
bereits bei einem Zentimeter wird der Baum Hälfte/Hälfte geteilt. Klar das Grundstücksnachbarn auch einvernehmlich eine andere Regelung treffen können.
Beste Grüße
Jakob

  12-12-2018 08:59  beglae
Eiche auf Grenze....
halbe halbe

  12-12-2018 09:22  svoboda12
Eiche auf Grenze....
Ich habe jetzt auch so eine ähnliche Situation. Mein Nachbar hat den Wald vor 5Jahren gekauft. Und ich weiß die Grenze ungefähr. Mein Vater hat vor 30 Jahren bei uns Fichten gesetzt und beim Nachbarn wurden vor 100 Jahren Eichen gesetzt (sie stehen in Reih und Glied wie man so sagt) und die haben einen Durchmesser von 60+ . Dazwischen sind ca 10m Gestrüpp.
Mein nachbar und auch ich wollten jetzt eine fixe Grenze machen, da manche Grenzmarkierungen schon fehlen und wir haben das von bestehenden Punkten (von Markierungen der Straße) aus gemessen. 5m von der Straße ist die Grenze. Wie sich herausstellte gehört eig das ganze Gestrüpp mir und auch teilweise sind die Eichen auch auf meine Seite gewachsen. Aber nur max zu 1/3. Ich habe zu meinen Nachbarn gesagt, die Eichen gehören ihm, weil das eig ersichtlich ist das das alles zusammengehört. Sollte er sie Wegräumen dann soll er bei Neuanpflanzung den einen Meter auf seine Seite rücken.


Bei deinen Fall jetzt würde ich auch halbe halbe sagen bzw wenn es im Wald ist das man sagt, die gehört mir und dafür gehört die andere dir.

  12-12-2018 11:53  rbrb13
Eiche auf Grenze....
@svoboda12
Bist auf jeden Fall ein guter Nachbar.
Einvernehmliche Regelung ist auf alle Fälle die Beste.

rbrb13




  12-12-2018 13:34  mittermuehl
Eiche auf Grenze....
@ svoboda12) . ... Eine sehr kluge und vernünftige Einstellung

  12-12-2018 16:22  JAR_313
Eiche auf Grenze....
obwohl das mit 5m von der Straße weg und 10m Gestrüp dazwischen schon fragen aufwirft, wenn am Ende nur ein Meter ab geht??!

  12-12-2018 17:14  Joe_D
Eiche auf Grenze....
bitte etwas genauer ….. in welchem Bundesland bzw Abstand zu Verkehrsflächen, welche Fragen?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.