Schweres Erbe!!!!!!!!

Antworten: 20
  20-01-2007 19:12  fra17
Schweres Erbe!!!!!!!!
Hallo bin 20 jahre jung und Tischler- Habe 2 jährige LFS und einige LW Kurse gemacht. Bin Als zukunftiger Hofnachfolger eines 25 ha Grünlandbetriebes vorgesehen. soweit so gut: Bin gerne Landwirt aber meine Eltern stressen mich andauernd so das ich überlegen bin mit Landwirt zuhause und so.!! Meine Eltern sind beide schon in Pension (Ist aber nur am Papier so) sie können nichtlocker lassen. Wir sind ein Milchviehbetrieb mit 13 kühen und älterem Stall und Uralter Melktechnik (Hängemelkeimer Melotte) , Ich würde gerne Umstellen auf Mutterkuh und Schafe(Lämmermast) wegen Arbeitserleichterung. Außerdem hat Milchwirtschaft keine guten Zukunftchancen. Meine Eltern aber wollen unbedingt Milchliefern. sie sage zwar immer ich müsse ihnen mehr im Stall helfen (Das tue ich auch)
Aber wenn dann streiten wir nur-jeden tag ein Konflikt mal mehr mal weniger.- Es passt ihnen nichts was ich tue- Meistens tue ich zuwenig, manchmal zuwenig genau, aber immer mache ich es nicht nach ihren uralten Vorstellungen. Bin echt Ratlos??
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben was ich machen soll!!!
Oder geht es einigen von euch genausso!!!????

Erbitte eure Antworten!!!!!!!!!

MFG Franz


  20-01-2007 19:36  Black_Devil
Schweres Erbe!!!!!!!!
Wird eure Milch vom Hof geholt oder bringt ihr sie zur Sammelstelle?


  20-01-2007 19:48  fra17
Schweres Erbe!!!!!!!!
Wir müssen unsere 2 Tanks zur 2km entfernten Sammelstelle bringen jeden 2 ten Tag. (Das ist ein Absoluter Zeitfresser)

  20-01-2007 20:02  Black_Devil
Schweres Erbe!!!!!!!!
Wenn man jetzt die Gesamtsituation betrachtet hat für dich das Milchliefern keine Zukunft. ( Kosten : Melkstand bzw Rohrmelk. + Kontigent + Stall = ergibt Millionenhöhe ) Im Vollerwerb zu betreiben ist auch schwer. Kann mir deine Situation gut vorstellen, mir geht es zwar nicht so aber in unserer Nachbarschaft vereinzelt. Falls du Geschwister hast sollen sie dich bei deiner Meinung unterstützen.


  20-01-2007 20:13  Mountainman
Schweres Erbe!!!!!!!!
hallo franz,
ich kann dir nur einen rat geben. konzentrier dich auf deinen beruf und DEINE zukunft. es bringt nichts wenn eltern nicht einsichtig sind. du wirst nie glücklich sein wenn du immer die unzufriedenheit der eltern im genick hast. ich hab da auch meine erfahrung gemacht.

  20-01-2007 20:50  walterst
Schweres Erbe!!!!!!!!
Ich glaube, es ist nicht schwierig, Deinen Betrieb umzustellen, aber fast unmöglich Deine Eltern umzustellen. Womit auch Punkt eins wieder verbaut ist.

Zur Milch: Nach meiner Meinung lässt sich auch in einem alten Stall für eine gewisse Zeit billig die Arbeit erleichtern:

Eine gebrauchte Rohrmelkanlage bekommst Du nachgeschmissen!

Mit 13 Kühen bist Du immerhin im österreichischen Schnitt.

Wieviel Quote?

Ganz wichtig ist die Lösung der Milchabholung!


Da kannst Du (wenn du mittelfristig bei Milch bleiben willst) ruhig in Kontingent investieren, wenn dafür der Milchwagen auf den Hof kommt!

Die Umstellung auf Mutterkuh und Schafe hat bei Dir nur dann eine Chance, wenn Du Dich bei deinen Eltern dauerhaft durchsetzen kannst, sonst kommst Du nur vom Regen in die Traufe. Denn die Umstellung erfordert auch sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit, bis der Laden wieder läuft, da sind dann die Meinungsverschiedenheiten verdoppelt!

  20-01-2007 21:20  Re_Binder
Schweres Erbe!!!!!!!!
der Quotenausstieg 2013/14, dürfte fix sein. Jetzt jemanden zu empfehlen, in ein Kontingent zu investieren, dürfte doch etwas weit hergeholt sein!

  20-01-2007 22:09  walterst
Schweres Erbe!!!!!!!!
Wenn ein paar tausend kg Quote fehlen um eine Hofabholung zu bekommen, muss man nach meiner Meinung etwas unternehmen. Da kannst Du nämlich auch ordentlich Arbeitserleichterung, Zeitersparnis, Fahrzeugersparnis usw. und Lebensqualität einrechnen.
Wenn er sowieso von der Milch aufhören will, ist es ohnehin hinfällig.
Ich habe auch nicht gesagt, er soll sich möglichst teure quote kaufen.
Im übrigen hat sich der Qutenkauf seit Einführung der Handelbarkeit noch nie gerechnet, weil immer sehr kurze Abschreibungszeiten zugrunde gelegt wurden, da immer schon die Abschaffung dringend notwendig und bald in Aussicht war.

Walter

  21-01-2007 00:22  petermoser
Schweres Erbe!!!!!!!!
Das beste ist wenn du eine IG machst und dann schaust das du viele mitglieder bekomst.Du brauchst nur versprechen das dann das milchgeld auf 80 cent erhöht werden muss. Dann brauchst du nur mehr einen festen mitglieds beitrag kassieren. So was rentirt sich besser als wie stall gehen und melken. Und mit den versprechen hat sogar der gusenbauer gewonnen.

  21-01-2007 02:17  walterst
Schweres Erbe!!!!!!!!
Okay, ich hab vergessen, auf die beste Möglichkeit hinzuweisen:

Verpachten an Petermoser, der will ja Gas geben und braucht dazu dringend Deine Flächen.
Versuche es deinen Eltern beizubringen.

  21-01-2007 05:22  viechti
Schweres Erbe!!!!!!!!
hallo Franz ! es ist sicher nicht leicht aber frage deine Eltern ob sie den hof behalten wollen oder sie ihn dir irgenwann uebergeben! dann sollten sie dich unterstuetzen. wenn du auf taube ohren stoest dann stelle sie vor die wahl. entweder sie allein oder gemeinsam mit dir. du bist noch jung und kannst deinen gelehrnten beruf ausueben . es ist besser einen grossen konflikt einzugen als taeglich einen neuen

mfg viechti

  21-01-2007 10:57  Fadinger
Schweres Erbe!!!!!!!!
Hallo!

Entscheidend wird sein, was DU wirklich willst!
Für einen 25ha Grünlandbetrieb bietet im Vollerwerb die Milchviehaltung nach wie vor die höchste Wertschöpfung, ohne nebenbei arbeiten zu gehen/gehen zu müssen/gehen zu können. Ist halt auch am arbeitsintensivsten. Ein gewisses Engagement ist aber auch im Nebenerwerb nötig, es kann dann auch mal sein, das die Eltern nicht mehr so können, vielleicht pflegebedürftig sind, dann wird es schwierig, "mit einen Arsch auf drei Kirtagen zu tanzen"! Meist birgt das auch ein gewisses Konfliktpotenzial mit dem Arbeitgeber/Brötchengeber.
Vorsicht vor "Beratern", die versuchen, Dir etwas einzureden! Gerade so Sachen, "die alle machen" sind gut zu hinterfragen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei einer der wichtigsten Entscheidung Deines Lebens ...

Gruß F

  21-01-2007 12:02  loiss
Schweres Erbe!!!!!!!!
Wenn einem die Eltern nichgt in Ruhe lassen, gibt es nur ein rezept: Gibt deinen Eltern das Gefühl, das du NICHT an der Landwirtschaft hängst. Lass sie im Ungewissen, "wird er übernehmen oder nicht?". Dann werden sie dier bald aus dre Hand fressen.
Wer unbedingt Bauer werden will, kann unednlich erpresst werden und das findet sehr oft auf den Höfen statt. Es ist dein Leben. Das diese "unromantische" Lebenseinstellung zum "eigenen" Hof nicht leicht ios das ist auch klar. Immerhin wird jedem jungen Bauernbua ordenlich der Kopf gewaschen (LFS, Politik etc).
Gruß Lois

  21-01-2007 15:33  MUKUbauer
Schweres Erbe!!!!!!!!
Was willst du selber?
Was hast du vor?

hast du den Betrieb schon übernommen?

Stelle deine Eltern vor die Wahl entweder oder - über die konsiquenzen mußt du dir aber im klaren sein - würd mich mit den geschwistern zusammensetzen!

Es ist geld in der Landwirtschaft zu machen - du kannst zuhause Mutterkuhe machen - und nebenbei div. arbeiten übern Mr angehen oder eben als Tischler oder so arbeiten...

Umstimmen ist immer Schwer - aber wenn deine Eltern mal sehen das es mit Mutterkühen zb. auch ganz schön geht sollte die nörgelei ein ende haben - wird aber gute 2 jahre dauern...

mfg


  21-01-2007 20:28  Venus6
Schweres Erbe!!!!!!!!
... ich kenne dieses Problem zur Genüge! Eine Therapeutin hat mir mal gesagt .... "Sie können Ihre Eltern nicht ändern, Sie müssen sie so akzeptieren, wie Sie sind, Sie können nur Ihr Leben in die Hand nehmen ..." ...vielleicht hilft Dir dieser Satz. Ich rate Dir, DEIN Leben zu leben, JEDE Abhängigkeit zu vermeiden! und ALLES zu unternehmen, um auf eigenen Beinen zu stehen! Du hast noch alle Zeit der Welt! Den Hof kannst Du noch immer übernehmen, wenn Du jedoch nicht von Deinen Eltern abhängig bist, haben sie kein Druckmittel und glaub mir, sie können den Hof nicht mit ins Grab nehmen! Geh Deinem Beruf nach. Ich habe dies vor 30 Jahren auch getan, bin heute noch sehr froh, mich so entschieden zu haben! Der Hof meiner Eltern (50 ha + schöner einträglicher Nebenerwerb) steht ohne Nachfolger da, auch ich muß den Druck, zu wenig zu leisten, ein Versager zu sein (trotz Karriere in der Privatwirtschaft) und vieles mehr, aushalten, aber ich bin in keinster Weise von ihnen abhängig. Ich werde den Hof mal erben und dann erhalten. Ich bereue aber keine Minute, so entschieden zu haben! So wohnen die 2 alten Leute mutterseelenallein in einem Haus mit über 300 qm und jammern jedem, auch der es nicht hören will, vor, keinen Nachfolger zu haben ...mit Hilfe von (teuren) Hilfsarbeitern betreuen sie 30 Stk. Vieh, sind restlos überfordert .... ich könnte noch lange über diesen Wahnsinn schreiben, aber es ist ihr Leben und es sind ihre Entscheidungen, die zu akzeptieren sind. Also, Du siehst, es geht vielen so! Wie es in einem Beitrag vorhin steht - viele Höfe haben keinen Nachfolger, weil "die Älteren" zu intollerant sind ....

  21-01-2007 21:32  loik
Schweres Erbe!!!!!!!!
Guten Abend Franz!
Ich würde Dir Raten Dich mit den Eltern auszusprechen und ihnen auch Deine Vorstellungen für die Weiterführung des Betriebes zu unterbreiten.
Auf jeden Fall gehört der Betrieb zum Teil modernisiert und Du mußt Dich von der Kammer für Land-und Forstwirtschaft über bauliche Maßnahmen und Förderungen dazu informieren und beraten lassen. Für einen 25ha Grünlandbetrieb bietet im Vollerwerb die Milchviehaltung nach wie vor die höchste Wertschöpfung, ohne nebenbei arbeiten gehen zu müssen, wie Dir auch ein Kollege schon geraten hat. Du müsstest aber auch bei einer Mutter-Kuh Haltung den Stall auf einen Laufstall umbauen. Lass Dich vorher beraten, was in Deinem Fall das Beste wäre.
Auf keine Fall den Hof aufgeben und noch 45 Jahre hauptberuflich als Tischler arbeiten. Das kannst Du nebenbei im Winter machen. Als Landwirt hast Du eine ganz andere Lebensqualität, wenn Du den Betrieb so einrichtetst, dass Du mit weniger Arbeit mehr erzielst.
Es gibt keinen schöneren Beruf als Landwirt, das kann ich Dir sagen.
Viele Nörglereien der Eltern mußt Du einfach überhören und lass Dich nicht auf Streit ein.
Sieh zu dass Dir der Betrieb erst einmal überschrieben wird, dann kannst Du diesen nach Deinen Wünschen einrichten.
Ich wünsche Dir alles Gute und denke daran, die Zukunft liegt in Deiner Hand, mach das Richtige daraus.
Liebe Grüße und viel Erfolg



  22-01-2007 01:36  Willo
Schweres Erbe!!!!!!!!
Hallo Tischler!!
.
Es geht bei deinen Schilderungen über die Zukunft des Betriebes zwar primär um die möglichen Betriebszweige, aber Vordergrundig ist meiner Meinung nach das sie dir nicht vertrauen, nichts zutrauen und das Ruder nicht aus der Hand geben wollen.
Einziges Zeichen, welches das wiederlegen kann ist meiner Meinung nach die bedingungslose Übergabe des Betriebes, mit den üblichen Ausgedingeleistungen, und Wohnungsrechten, ohne jedliches Mitspracherecht, was Entscheidungen anbelangt.
Da Sie bereits Pensionisten sind, sollten Sie zu diesem Schritt eigentlich bereit sein.
Du hast einen Beruf erlernt der dich unabhängig machen kann, wenn du das sein willst.
Nütze diesen um auch unabhängig zu werden.
Kehre dem Betrieb und auch deinen Eltern den Rücken, denn sie akzeptieren dich anscheinend nicht. Anstatt glücklich darüber zu sein, das ein Sohn und eventuell einmal Enkelkinder und somit Zukunft und Leben am Hof ist, nörgeln sie und machen damit ihr und dein Leben unnötig schwer.
Wenn du zuhause bleibst wird dein Alltag von Streit gezeichnet sein. Der dich mit der Zeit auffrist, denn das ganze tun am Betrieb dreht sich dann immer nur darum: wird es meinem Vater so recht sein, hab ich heute genug geleistet, .....

Das ist meine Meinung zu deinen kurzen Aussagen.

Umso früher du hier eine grundlegende Entscheidung fällst, desto besser ist es für dich und deine Zukunft, denn mit jedem weiterm Jahr wird die Entscheidung nur noch schwerer, und dein schlechte Gewissen, welches du deinen Eltern gegenüber bereits hast, wird noch mehr gefüttert werden.

Alles Gute
Hans

  22-01-2007 13:52  MUKUbauer
Schweres Erbe!!!!!!!!
@ Loik das wird er nicht ewig schaffen diese nörgelein zu überhören
das kratzt so an der psyche... ich würds halt nicht schaffen ..

mfg

  23-01-2007 18:48  fra17
Schweres Erbe!!!!!!!!
Vielen Lieben DANK für eure informativen Beiträge!!!!!!!!!
habt mir in irgendeinerweise mut gemacht!!
Ich werde mich warscheinlich heuer weiterbilden in der Tischlerei und der LW.
LW ist und bleibt für mich der schönste Beruf, gleich dahinter natürlich tischler vorallem die Arbeit mit Holz.
MFG franz



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.