Hofführungen Kinder

03. Dez. 2018, 18:36 franz.m(ecw86)

Hofführungen Kinder

Abend, ich muss euch meinen Frust erklären. vor ca 1 Jahr habe ich angefangen ehrenamtlich Kindergärten und Volksschulklassen zu mir auf den Hof zu holen und ihnen einen ganzen Tag lang die Landwirtschaft zu erklären, zu zeigen und auch wenn möglich mitzuarbeiten Es wird sehr gern angenommen und die Kinder haben ihre absolute Freude daran. Sie spielen im Heu, streicheln die Tiere, backen gemeinsam Brot, dürfen Gras einradln usw. Es wird nichts geschönt, aber alles gemeinsam in der Gruppe besprochen. Wir haben schon einige Kinder am Hof gehabt aber es wird immer schlimmer wenn die Fleischproduktion angesprochen werden. Wenn gefragt wird was mit dem Schwein oder Kalb passiert wenn es gross ist, bekommen sie von mir halt die Antwort das es geschlachtet und zu Würstl u Co verarbeitet wird. DAs Problem an sich ist aber: die Kinder verstehen es, nehmen es auf, fragen schon auch im Detail nach, können mit dem Thema eignetlich recht gut umgehen und fertig. JEDOCH DIE LEHRER und hier im speziellen die sogenannten PädagogINNEN überhaupt nicht. Na Servas! Diese komplett vom Weltgeschehen und der REalität entfremdeten Menschen und Menschinnen! Es weinte sogar schon mal eine werte Dame als ich von der Schlachtung und Wurstmachen erklärt hab, war komplett geschockt das man aus dem süssen Kalb einmal einen Burger macht. Wollte dann den Kindern noch mal schnell erklären das man Tiere nicht isst, jedoch kam ich dann damit das niemand Tiere und Fleisch essen muss sondern selbst entscheiden muss ob man lieber Gemüse oder Würstl isst. Na was haben die Kinder wohl lieber :D UND 2 STUNDEN SPÄTER ERKLÄRT MIR DES HIRNVERBRANNTE WESEN DASS SIE UND IHR LEBENSPARTNER AM LIEBSTEN STEAK ESSEN GEHEN!!!!!!!!!!!!!! Da lassen sie es sich richtig gut gehen!!! Wie um himmels Willen kann man diesen Weltfremden Pädagogen und Pädagoginnen die REalität erklären. Die sind ungebildeter als jedes Kleinkind und dümmer als a Ballen STroh.

Antworten: 10

03. Dez. 2018, 18:55 Vollmilch

Hofführungen Kinder

Jedenfalls DANKE für die Aufklärungsarbeit. Ältere Menschen lernen oft nicht mehr so schnell, da brauchst du mehr Geduld als mit Kindern. LG Vollmilch

03. Dez. 2018, 19:03 janatürlich

Hofführungen Kinder

War die blond?

03. Dez. 2018, 19:04 Wolfchen

Hofführungen Kinder

Kinder gehen eher neutral an eine Sache heran. Erwachsene haben sich schon eine Meinung gebildet. Grüße

03. Dez. 2018, 19:34 mittermuehl

Hofführungen Kinder

Ich mache das auch ... aber ich verlange für 3 Stunden 5€/Kind ... Und ja - die Lehrer sind oft so... Aber die glauben auch das Heumilch direkt aus Heu gemacht wir .. .so wie Sojamilch aus Soja.. ;)

03. Dez. 2018, 19:35 schellniesel

Hofführungen Kinder

@Franz Ja deine Bemühungen sind die einzige Waffe gegen solch eine Verblödung der Gesellschaft! Aufklärung in jungen Jahren ist da sicher ein guter Weg! Danke! Allerdings kommt jz die Generation ohne Landwirtschaftlichen Hintergrund. Durch den struckturwandel fehlt halt 95% der Bevölkerung bereits der Bezug zur Nahrungsmittelpriduktion. Und das Image des Tierquälers und Umweltverschmutzer hat sich da festgesetzt! Mfg

03. Dez. 2018, 20:32 KaGs

Hofführungen Kinder

Wie könnt ihr so grauslich sein, schlachten........! Zu Tode gestreichelt werden die Tiere halt!

03. Dez. 2018, 21:15 franz.m

Hofführungen Kinder

Da wir nicht wussten wie sehr es angenommen wird, haben wir einmal nichts verlangt. Der eine Tag tut nicht wirklich weh, den Kindern wird es lange in Erinnerung bleiben und ein bisschen möchte ich an die Allgemeinheit zurück geben. Vorallem weil sich die Menschen von der Landwirtschaft immer weiter entfernen, ist es mir ein Anliegen. Was mich eben wirklich stört ist, das gebildete Menschen, die in der geistlichen Verfassung sein sollte unsere Kinder zu erziehen, absolut keine Ahnung mehr davon haben was ausserhalb ihres kleinlichen Lebens überhaupt stattfindet. Die Sachlichkeit gefällt mir eben an Kindern auch am besten. Wenn man Hunger hat muss man essen. Man kann Fleisch essen muss aber nicht. Ich mache jetzt auch keine Wissenschaft daraus. Es geht eben nur um den Bezug und den Kontakt zum Nahrungsmittel und dessen Hersteller. Wenn Veganer und Aktivisten in Schulen kommen können (und viel zu oft eingeladen werden wenn sie sich nicht selbst einladen. wann war der Bauernbund nochmal in Schulen unterwegs oder die Kammer?????) kann ich das gleiche schon lange.

03. Dez. 2018, 21:57 thomas.t3

Hofführungen Kinder

Ich habe schon mal geschrieben, Landwirtschaft sollte ein Pflichtfach in der Mittelschule sein. Damit man weiß, wie das Konsumierte produziert wird. Alle Menschen müssen Essen und ist neben dem Trinken wohl das wichtigste im Leben! Nur ein Bruchteil der Leute versteht wirklich, welches Konsumverhalten welche Auswirkungen hat. Lg

03. Dez. 2018, 22:13 Ferdi

Hofführungen Kinder

An franz M. : Ja hast recht es wird immer ärger, auch am Land glauben die schon das die Kühe "LILA" sind. Aber auch viele Pädagogen in den Landwirtschaftlichen Schulen sind schon so wie oben beschrieben, das ist noch ärger. Deshalb wird ja in manchen Landwirtschaftlichen Schulen nicht mehr geschlachtet oder sogar auch nicht mehr Fleisch jeglicher Art verarbeitet. Und die bilden unsere Nachkommen aus? Nur mehr Ackerbauern? Ich erklär das immer so: Wir betreiben eben Nutztierhaltung u. betreiben nicht Zoologie. Das fängt bei Hühnern, bis Hasen, Fisch, Schwein eben alles für den eigengebrauch an, aber wenn unsere Kinder das im Kindergarten u. in der Schule erzählen da wundern sich die ganze Klasse inkl. der Lehrerschaft darüber. Aber beim schlachten, außer bei der Fischteichräumung, schauen die Kinder eigentlich auch noch nicht zu. Aber ich erkläre ihnen das schon seit dem Kindergartenalter eben Nutztierhaltung.

04. Dez. 2018, 13:52 kraftwerk81

Hofführungen Kinder

@thomas.t3 "Ich habe schon mal geschrieben, Landwirtschaft sollte ein Pflichtfach in der Mittelschule sein." meinst dass das was bringen würde wenn "unqualifizierte" Pädagogen ihren Standpunkt weitergeben..

ähnliche Themen

  • 0

    Traktor bis 20000,-

    Hätte Steyr 8070 Allrad mit vollhydraulischen Hydrac Frontlader und 1,8m Steyr Phantom Mähbalken zu verkaufen! 64PS 7800Bst. Top Zustand! 17500,--€ 0664 5041869

    David64 gefragt am 03. Dez. 2018, 22:42

  • 4

    Mutterkuh Kaltstall Jaucherinne

    Guten Abend, Wenn man im Liegeboxenlaufstall für Mutterkühe, die Ausscheidungen in Festmist und Jauche trennen möchte, funktionieren da Jaucherinnen in der Mitte des Laufganges zur Grube hin? Welche J…

    Hofknecht gefragt am 03. Dez. 2018, 19:51

  • 1

    Schwefeldüngung gegen Mäuse

    Guten Tag Ich habe eine Grünlandparzelle, welche im letzten Jahr stark von Mäusen beschädigt wurde. Eine Übersaat und die klimatischen Bedingungen bis heute konnten wohl langfristig nicht viel gegen d…

    chrigu gefragt am 03. Dez. 2018, 16:13

  • 8

    Futtermischwagen Mammut

    Hallo wir überlegen gerade die Anschaffung eines Futtermischwagens von mamaut PM 2.5SF Hab 25 Milchkühe +Nachzucht Hat jemand diesen schon länger im Einsatz Erfahrung ? Vorteile Nachteil Wäre über Emp…

    gruber123 gefragt am 03. Dez. 2018, 11:57

  • 1

    Ausgleichszahlung ist heute eingetroffen

    Grüße Euch, -- bei uns in Bayern ist die Ausgleichszahlung heute eingetroffen. Kulap und Betriebsprämie werden noch im Laufe des Dezember angewiesen. Wie ist das in den Nachbar-(bundes)länder? Beste G…

    jakob.r1 gefragt am 03. Dez. 2018, 08:47

ähnliche Links