Schwefeldüngung gegen Mäuse

Antworten: 10
  03-12-2018 16:13  chrigu
Schwefeldüngung gegen Mäuse
Guten Tag
Ich habe eine Grünlandparzelle, welche im letzten Jahr stark von Mäusen beschädigt wurde. Eine Übersaat und die klimatischen Bedingungen bis heute konnten wohl langfristig nicht viel gegen die Nager machen.
Nun habe ich gehört, dass eine wiederholte Schwefeldüngung helfen kann, die Mäuseplage von der Parzelle fern zu halten. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Oder gibt es andere hilfreiche Mittel?
Auf einem Nachbargrundstück wird seit Jahren sehr viel Zeit in die Vergasung der Mäuse gesteckt. Dies aber mit unmerkbarem Erfolg.
Besten Dank für die Antworten.
Lg

  03-12-2018 16:15  Heimdall
Schwefeldüngung gegen Mäuse
Hallo
Ich habe die besten Erfahrungen mit beweidung gemacht.
Alles andere kostet mMn zu viel Geld und oder Zeit.
Mfg
Heimdall

  03-12-2018 16:58  schellniesel
Schwefeldüngung gegen Mäuse
@fgh

200kg Elementar S??

Mfg Andreas

  04-12-2018 07:41  FeSt
Schwefeldüngung gegen Mäuse
Wigor S besteht aus
90 % S als elementarer Schwefel und
10 % Bentonit

Ist halt teuer im Vergleich zu anderen S-Düngern, wo S in Kombination mit N, oder Ca oder Mg angeboten wird.

Ob die Wirkung bei Mäuse hilft, keine Ahnung. In der Wildschweinabwehr werden damit aber gute Erfolge erzielt.


  04-12-2018 07:58  roman.n(wg61)
Schwefeldüngung gegen Mäuse
Wie wäre es wenn man die Natur überlässt, also Katzen anschaffen oder sogar Luchse aussetzen ;-) Das ist genau das Problem, dass durch die Ausrottung der Luchse die Natur aus dem Gleichgewicht geraten ist...

Probier mal mit Sitzstangen für Greifvögel, ist natürlich billiger als der Dünger...

  04-12-2018 08:19  mittermuehl
Schwefeldüngung gegen Mäuse
Maulwürfe fressen Junge Mäuse in ihren Nestern .. ;)


  04-12-2018 08:29  roman.n(wg61)
Schwefeldüngung gegen Mäuse
Eher Engerlinglarven... Das ist genau das Problem, wenn jemand die Maulwürfe wegen dem Hügel bekämpft, hat man dafür Engerlinge und der Schaden von Engerlinge ist wesentlich größer als die paar Hügel der Maulwürfe...

  04-12-2018 08:53  Vollmilch
Schwefeldüngung gegen Mäuse
Nach diesem Prinzip bekämpfen bei uns die Wildschweine die Engerlinge. Wenn mehrmals jährlich die Wiesen umgebrochen werden, hat man mit Engerlingen überhaupt kein Problem mehr.

LG Vollmilch

  04-12-2018 09:02  mittermuehl
Schwefeldüngung gegen Mäuse
@ Vollmilch .... jo - eh .... man kann sich aussuchen ob man als Bekämpfer Maulwürde oder Schwarzwild hat ..... jeder hat die freie Wahl. ;)

Hermelin frißt auch viel Mäuse. Die tummeln sich manchmal auf meinen Wiesen auch. Gerade jetzt kann man sie ab und an sehen weil sie ihr weißes Winterfell haben, es aber an Schnee mangelt.

Ich habe sehr viele Maulwürfe. Und ich werde mich hüten die zu vertreiben. Ich will gar nicht so genau wissen was die da in so großen Mengen zum fressen finden...

Aber eine Schwefeldüngung die alles vertrteibt geht auch. Ist halt die Frage was zuerst zurück kommt....

  04-12-2018 09:07  Vollmilch
Schwefeldüngung gegen Mäuse
"Freie Wahl." ist gut! ;-)

Mit Schwefeldüngung hab ich es im Herbst probiert, bin schon gespannt, ob es (den Engerlingen) etwas hilft!

LG Vollmilch

  04-12-2018 10:21  mittermuehl
Schwefeldüngung gegen Mäuse
Pferde lieben kleine Mengen an Schwefel als Futter ... Vielleicht die Enerlinge auch .. ;)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.