Betondecke jetzt noch im Winter machen?

Antworten: 6
  02-12-2018 08:53  biozukunft
Betondecke jetzt noch im Winter machen?
Die Bau-Fa. hat (zu) spät mit unserem Hallenbau mit vorgesehener befahrbarer Betondecke begonnen. Die Decke mit ca. 2m breiten u. 8m langen Elementen die noch mit gut 2/3 Aufbeton vorgesehen ist, kommt demnächst. Habe Sorge, ob das gut ist - bei dieser Witterung. Zufahrt über Grünland u. offenen Boden ist auch schwierig. Soll ich abbrechen, wo ich dann aber Lagerkosten erwarten muß?

  02-12-2018 09:35  MC122
Betondecke jetzt noch im Winter machen?
Hallo,

Hab letztes jahr auch um die Zeit betoniert. Alles kein Problem, es war auch um einiges kälter als aktuell. Der Lieferbeton kostet halt ca. 5 Euro mehr pro m3.

Bezüglich Befahrbarkeit, dass kannst nur du entscheiden.

  02-12-2018 09:35  JAR_313
Betondecke jetzt noch im Winter machen?
hallo,

wenn das eine Baufirma macht, muss diese Gewährleisten und diese muss somit selbst wissen ob das geht oder nicht. Also die eigenen Nerven schonen.

Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass der Kranfahrer sagt, dass die Zufahrt über Grünland nicht möglich ist. Für 8*2 Elemente muss das ein ganz schöner Brocken sein. -> also drauf ankommen lassen.
Letzte Entscheidung ob gefahren wird oder nicht kann nur der Fahrer - wenn hoher Flurschaden entsteht bei einer vergebenen Baustelle dann muss die Baufirma das wieder richten oder entsprechenden Nachlass verrechnen.

Haben die einen nachweislich vereinbarten Termin nicht gehalten, dann hast Du einen Verhandlungsvorteil für eine jetzige Verschiebung.
Die Frage ist, wenn betoniert wird, wer die jetzt die Mehrkosten bezahlt?! Warmwasserzuschlag ist bei uns 5 Euro und wenn es wirklich kalt wird auch noch Frostschutzmittel?!

Grundsätzlich meldet der Wetterbericht für kommende Woche wieder rel. warm. Die letzten Jahre haben die Baufirmen in unserer Gegend immer bis Weihnachten gearbeitet.

  02-12-2018 12:47  Ferdi 197
Betondecke jetzt noch im Winter machen?
JAR 313 hat eh schon erwähnt die Gewährleistung hat die Baufirma. Aber in manchen Gebieten sagt der Wetterbericht eh wieder um die +10°C an somit wird es dort evtl. kein Problem sein.
Kommt auch drauf an wo die Baustelle ist, wenn die auf 1500m Seehöhe Nahe einem Skigebiet ist dann sicher nicht.
Ansonsten wird ja ab so Allerheiligen beim Beton immer Frostschutz beigemischt.
Wegen der Zufahrt zur Baustelle wird öfters mal mit z.B. reinen 63er Schotter geschottert solange die Baustelle besteht damit man auch bei nassem Wetter mit LKW fahren kann.
Danach eben wieder Rückgebaut.


  02-12-2018 13:08  eklips
Betondecke jetzt noch im Winter machen?
Die nächsten Tage ist ja keine besondere Kälte in Aussicht, was positiv wäre. Aber kommt natürlich drauf an, ob morgen betoniert werden soll oder unmittelbar vor nöchster Kältewelle.
Ich würde die Firma schriftlich auf Einhaltung aller vorgeschriebenen technischen Richtlinien ermahnen, wenn ich selber Bedenken hätte.

Tips:
https://www.beton.org/fileadmin/beton-org/media/Dokumente/PDF/Service/Zementmerkbl%C3%A4tter/B21.pdf

http://www.ingenieurbuero-koerner.com/QM%20-%20Betonieren%20im%20Winter.pdf

  02-12-2018 13:29  Vollmilch
Betondecke jetzt noch im Winter machen?
Mit dem Beton seh ich kein Problem. Bei der Zufahrt kommt es auf den Vertrag, Auftragsbestätigung an. Da steht gerne: "der Auftraggeber hat für eine LKW-befahrbare Zufahrt zu sorgen!"

LG Vollmilch

  02-12-2018 14:31  eklips
Betondecke jetzt noch im Winter machen?
problematisch sind vermutlich schlanke Bauteile und /oder Eisenschalung, weil dort hoher Wärmeverlust stattfindet bei wenig Eigenwärme. Eine Decke, bei der auch an kalten Folgetagen im Notfall Isolierung angebracht werden kann, dürfte in den nächsten Tagen echt kein Problem sein.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.