Antworten: 6
Nabel beim Kalb
Gebt ihr irgeindein Desinfektionsmittel auf den Nabel eines neugeborenen Kalbes? Ich selbst gebe nichts darauf und hatte in letzter Zeit auch keine Probleme!
Nabel beim Kalb
Hallo!
Ein typisches und vielerorts gebräuchliches Mittel dazu ist zB. der sogenannte "Blauspray" ....
Gruß F
Nabel beim Kalb
Hallo !
Auch ich lasse den Nabel unberührt, es sei denn, er reißt nicht von selbst. Dann sollte man ihn nicht abschneiden, sondern reißen damit sich das Ende zusammenzieht.
Dann desinfiziere ich ihn schon, z. B. mit Arnika-schnaps.
Die Wahrscheinlichkeit daß er sich entzündet ist dennoch groß, darum muß man ihn stets beobachten und ev. den Tierarzt holen.
Bei einem normalen Nabel braucht man aber nichts tun.
mit frdl. Grüße
regine
Nabel beim Kalb
Wir geben dem neu geborenen Kalb Arnica Globoli. Falls notwendig
wird der Nabel mit einer Ringelblumenessenz zur Desinfektion besprüht.
Lg
Nabel beim Kalb
ich sprühe den Nabel einmal direkt nach dem Kalben und einmal 12 std. später mit Betaisodonaspray ein, mach das schon über 10 jahre so - hatte bisher noch nie ein Problem mit dem Nabel!
Nabel beim Kalb
Wenns zu Hause kommt, mach ich etwas Schnaps drauf- hehe, wir brennen ja .Auf der Wiese mach das die Kuh selber, aber es gibt doch öfters Probleme mit Nabelentzündungen, das hat mir heut der Doc gesagt. das Kalb, das vor 4 Tagen zur Welt kam, draussen hat eine Nabelentzündung. Und er hat mir 2 Spritzen dagelassen. Deshalb muß ich nachher nochmal runter. Blauspray hab ich gleich schon drauf gemacht.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!