Mähdrescher - Bio - konventionell?

Antworten: 42
  25-11-2018 08:19  Vollmilch
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Hallo!

Muss man eigentlich irgendetwas beachten, wenn mit einem Mähdrescher abwechselnd Bio und konventionelle Flächen geerntet werden?
Zwischendurch reinigen zum Beispiel oder gibt es da eh keine besonderen Vorschriften?

LG Vollmilch

  25-11-2018 08:29  yamahafzr
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Unser Lohndrescher wechselt am Tag etliche Male von Konventionell auf Bio und wieder zurück. Habe noch nie gesehen das er etwas gereinigt hat! Gibt sogar etliche da fahren Biolandwirte und Konv. Landwirte mit der selben Sähmaschine .

  25-11-2018 08:36  2587
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Wen man beim Mähdrescher den Tank entlerrt und bei der Sähmaschine der Saatkasten leer ist wo sollte da ein Problem sein von Bio und Konventionell!

  25-11-2018 08:57  Vollmilch
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Okay, danke für die prompte Antwort. Das hilft mir weiter!

LG Vollmilch


  25-11-2018 09:09  meki4
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Als ich noch Milchbauer war, sah ich das als große Ungerechtigkeit - die Milchtankwägen durften nicht die verschiedenen Milchsorten in die einzelnen Kammern saugen - so mußten in manche Dörfer 3 verschiedene MilchLKW fahren (konv, bio und zzU). Diesen Blödsinn mußte man den NichtBauern irgendwie plausibel erklären.
Wer selbst einen Drescher hat, und diesen nach der Ernte komplett reinigt, wird wissen, wieviel Korn da noch rauskommt. Deshalb finde ich es ungerecht, das die Lohndrescher einfach von Acker zu Acker fahren können - konv. und bio gemischt.

  25-11-2018 09:19  yamahafzr
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Meki wer täte sich bei dem Stress und bei der Hitze das an und jedes mal den Mähdrescher reinigen! Bei der Sähmaschine sieht man schon Spuren von der Beize an den Sähräder und Drillrohren !

  25-11-2018 09:37  meki4
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Dann müßen halt die Lohndrescher die Drescher so einteilen, das einer konv. macht und einer bio.
Bei der Erdäpfelübernahme der Agrana ist auch immer die Zeitverschwendung mit Zwischenreinigung vor bio und danach. Die Zeit fehlt dann, und die Anlieferung zieht sich bis in den Winter hinein, wo es für manche dann ungemütlich wird mit dem Transport, wennst nich direkt neben einer Bundesstraße wohnst.

  25-11-2018 09:41  2587
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Also ich muss sagen bei meinem Mähdrescher wen ich den nach der Ernte ausblase das ich nicht sehr viel Korn noch bekomme da müsste ich nach jeder Frucht den Mähdrescher ausblasen wen soviel drinnen bleibt!

  25-11-2018 10:05  Wolfchen
Mähdrescher - Bio - konventionell?
seid´s wieder mal alle beim Erbsenzählen?

  25-11-2018 10:11  xaver75
Mähdrescher - Bio - konventionell?
@Meki
Bei den Milchsammelwagen gab es mehrere Systeme
zB Mit ein und demselben Schlauch, wo noch eine gewisse Menge Bio zu Konv. dazugepumt wurde, und dann automatisch auf eine andere Kammer gewechselt wurde,

Oder mit zwei komplett getrennten Systemen.

Hatte viele Nachteile
Die Fahrzeuge hatten größeres Eigengewicht, oft ungünstige Gewichtsverteilung (Problem im Winter bei Eis und Schnee), Volumen kann nicht ausgenutzt werden, Vermischungsgefahr (kein Fahrer macht Fehler, bei Silo und Heumilch in einem Fahrzeug kann man es leider schwer vertschleiern,-)) umständliches Abtanken in der Molkerei was dort auch wieder Kapazitäten erfordert,...

Ist so besser, wenn alles eigene Fahrzeuge sind, auch wenn die höheren Sammelkosten wieder von den Bauern zu zahlen sind.

mfg

  25-11-2018 10:30  norbert.w(c3517)
Mähdrescher - Bio - konventionell?
kollegen,
ICH würd jetzt ganz schnell die klappe halten,
weil mähdrescher-reinigen nach bio oder konvi entscheidet nicht ihr!!!!!!!!!!!!
DAS WIRD EUCH ANGESCHAFFT!!!!!!!!!!!
aber nicht von bauern,
beispiele:
-heumilch
-täglich raus,
-gvo frei,
-laufstall

  25-11-2018 10:36  2587
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Hallo "Norbert " du hast es auf den Punkt gebracht! einer der auch ein wenig Mitdenkt sollte mehrere solche geben dann würde auch nicht soviel Stumpfsinn teilweise herinnen stehen!

  25-11-2018 10:36  Vollmilch
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Mir geht es rein um die rechtliche Situation. Ich habe keine Angst vor Bioware und die Biobauern bei uns haben auch keine Angst vor konventionell er Ware.
Am Beispiel des Milchsammelwagens sieht man, dass die Biovorschriften manchmal recht streng und rigoros sind, darum die Frage, wie es beim Mähdrusch aussieht.

LG Vollmilch

  25-11-2018 10:39  Juglans
Mähdrescher - Bio - konventionell?
in 10 Jahren stellt sich die Thematik nicht mehr , dann wird Österreich Flächendeckend Bio sein.
mfg

  25-11-2018 10:49  norbert.w(c3517)
Mähdrescher - Bio - konventionell?
vollmilch,
an deiner stelle würd ich bei bio-austria anfragen,
am besten öffentlich, da wird dir geholfen,
ich wundere mich,
grad du bist zu anderen immer so konsequent.........


  25-11-2018 10:54  179781
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Ein Beitrag aus der Praxis und nicht aus Köpfen denen der Samstagabend im Wirtshaus nachhängt:
Mit unserem Mähdrescher wird sowohl Biogetreide als auch konventionelle Ware gedroschen. Wenn es möglich organisiert man das so, dass immer gleiche nacheinander drankommen und wenn von konventionell auf Bio gewechselt wird, dann kommt der Laubbläser (für manche Heubläser) als Konvikörnerbläser zum Einsatz. Weil die Schnecke der Tankentleerung schon etwas abgenutzt ist, lässt die etwa 30 l Getreide liegen. Und das bekommt man damit bis auf ein paar Körner hinaus. Und die paar Körner, die liegenbleiben sind dann ein Fall für die schon erwähnten Erbsenzähler.
Ähnlich bei der Sämaschine. Wenn einer gebeiztes Saatgut einsetzt, wird die auf dem Betrieb entleert, mit dem Industriestaubsauger ausgesaugt und die Särohre mit Pressluft durchgeblasen.
Eigentlich ganz einfach. Ein paar zusätzliche Handgriffe, Der Biobauer, der fährt schützt sich gegen den Staub der konventionellen mit Staubmaske und einer Jacke mit Kapuze und es ist für alle ein saubere Lösung.

Gottfried

  25-11-2018 11:17  FraFra
Mähdrescher - Bio - konventionell?
irgendwei wieder mal ein thema zum schlafende hunde aufwecken ???



  25-11-2018 12:02  ijl
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Ich dreschen mit meinen Drescher Bio als auch Konvi und habe dazwischen noch nie gereinigt.
Habe nur einmal auf Wunsch gereinigt zwischen Bio und Bio da der eine extrem viele Ampfer hatte und der Nachfolgende die nicht unbedingt haben wollte
Dabei ist ein bischen Schneidwerk abblasen und evtl. Steinfangmulde bzw. Deckeln der Elevatoren öffnen sicher zu wenig, genauso wird es auch zwischen Bio und Konvi sein um eine 100%ige Sicherheit zu haben das das schlechte Bio nicht zum guten Konvi kommt :-)
LG und schönen Sonntag

  25-11-2018 13:03  179781
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Zur Milch: in unserer Gemeinde fahren 3 verschieden Molkereien konventionelle Milch einsammeln und eine von einem Biobauern. Als 4 LKW für die Milch von 5 Bauern. Das ist nicht vernünftig, aber es ist eben der "Markt" den viele so bewundern.

Gottfried

  25-11-2018 14:26  Vollmilch
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Bei anderen ist es auch viel leichter konsequent zu sein.
Also spezielle Vorschriften dürfte es nicht geben. EU-bio würde mich interessieren, Bio Austria ist nicht relevant für mich.

LG Vollmilch

  25-11-2018 14:43  179781
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Da gibt es bestimmt Vorgaben dazu. Die heissen dann erfahrungsgemäss etwa so: "Es sind geeignete Massnahmen zu treffen, um eine Vermischung zu verhindern."
Im Futtermittelbereich ist es recht eindeutig. Gewerbliche Betriebe dürfen nur dann konventionelle und biologische Ware in einem Betrieb verarbeiten, wenn es dafür von der Annahme bis zur Lagerung getrennte Anlagen und eine entsprechende Dokumentation gibt. Das war aber auch unbedingt notwendig, weil in dem Bereich hat es doch allerhand Probleme mit "Vermischung" gegeben.
Bei Transportfahrzeugen muss der Fahrer ein Formular ausfüllen was auf den zwei vorherigen Fuhren geladen war. Das dürfte aber auch für normale Ware wichtig sein. Weil eine Mühle muss sich absichern, wenn der z. B. vorher irgendein granuliertes Industrieprodukt geladen hatte und dann Mahlweizen.
Aber ich werde bei Gelegenheit einmal nachfragen, wie das konkret geregelt ist, weil mich das auch interessiert.
Auf jeden Fall braucht keiner Angst haben, dass bei Biobetrieben zu wenig kontrolliert wird.

Gottfried

  25-11-2018 14:54  melchiorr
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Wir haben nur zwei Biobauernin der Gemeinde. Der eine meinte auch der Drescher müßte vor ihm gereinigt werden, der nächste Konvi wollte nicht nach ihm dreschen, weil er den Unkrautsamen, der noch im Tank war nicht auf seinem Kipper haben wollte, und das bei den kurzen Zeitfenstern die in jenem Jahr witterungsbedingt zum dreschen blieben. Da sagte der Lohnunternehme zum Bio er soll sich einen anderen LU suchen weil ihm das dreschen von seinem verunkrauteten Feldern sowieso zu mühsam und den Bio der Drusch nach Stunden zu teuer war. Fazit: der Bio musste in diesem Jahr Ganzpflanzensilage machen. Inzwischen hat er sich mit einem Konvi-Partner einen gebrauchten Drescher gekauft,der wurde aber beim Wechsel zwischen Bio und Konvi noch nie gereinigt, da zu zeitaufwendig.

  25-11-2018 16:05  Century
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Da lob ich mir wieder einen Drescher für mich alleine :D

Ich denke ijls Beitrag ist am besten.

Wenn der Auftraggeber das reinigen zahlt, dann macht es der Drescher, auch wenns noch so viel Zeit kostet.

  25-11-2018 16:55  meki4
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Irgendwer schrieb da vom schlafenden Hund.
Ich muß z. B. beim Erdäpfeltransport in die Agrana unterschreiben, das ich vorher keinen Mist oder gewisse andere Sachen mit den Kipper transportiert habe. Beim dreschen interessiert es keinen, was und wo der vorher gearbeitet hat, oder was vorher im Körnertank war.

  25-11-2018 17:02  Peter1545
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Nur Bio oder Konventionell geht bei den wenigsten. da ist der Aufwand der Reinigung noch am leichtesten zu vertreten. Eine akzeptable Reinigung dauert ca. 1/2h. Steinfangmulde, Überkehr, Tankschnecke, Aber das einfachste ist nach den ersten 100kg abtanken und konventionell verkaufen.
@Juglans: deinen Optimismus möchte ich haben! oder ist es Pessimisus? :)
In 10 Jahren haben wir bestenfalls 40% Bio!

  25-11-2018 17:30  baldur
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Da wird ein Thema unnötiger Weise hochgespielt. So lange Bio und Konvi Felder direkt angrenzen (Stichwort: Spritzenabdrift, Dünger), dürfte das Thema Mähdrescher, Sämaschinen und auch andere Geräte bei Verunreinigungen das kleinste "Problem" sein.

  25-11-2018 18:22  179781
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Eine Rundballenpresse ist leer, wenn sie zum nächsten fährt, bei Quaderballen stecken noch die vom vorigen Betrieb drin. Wird aber bei Siloballen eher eine Minderheit sein.
Bei Kraftfuttertanks und mobilen Mahl und Mischgemeinschaften gibt es eine genaue Dokumentation über die Restlosentleerung. Weil die ist nicht nur für Biobetriebe wichtig, sondern noch mehr für gentechnikfreie Fütterung. Weil da kommt es bei geringsten Restmengen schon zu Problemen, wenn untersucht wird.
Der Ansaugschlauch vom Milchtankwagen ist ein eigenes Problem. Weil der müsste eigentlich nach jedem Betrieb gereinigt werden. Ansonsten käme eine eventuelle Verunreinigung (Keimzahl, ZZ, Hemmstoff) bei einem Betrieb auch beim nächsten noch zum Vorschein.

Gottfried

  25-11-2018 18:31  xaver75
Mähdrescher - Bio - konventionell?
@Peter.z
Bei den Milchsammelwagen wurde nach zahlreichen gescheiterten Versuchen, mit Silo und Heumilch in einem TSW, von den Hartkäsereien auf reine Silotouren umgestellt, da hat die Trennung nicht hundertprozentig geklappt.
Darum kann ich mir nicht vorstellen, das es bei Konvi und Bio besser funktionieren sollte.

mfg

  25-11-2018 18:34  ijl
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Nachdem die Biobetriebe sowieso Konvistroh bzw Konvifutter (da war doch mal ein Thread mit über 400 Beiträgen) kaufen dürfen wird's wohl nicht auf den halben Ballen der in der Presse ist drauf ankommen oder?

  25-11-2018 19:22  xaver75
Mähdrescher - Bio - konventionell?
@Peter.z
Du glaubst nicht, wie die Milchfahrer Jammern wegen dem Dreck vor den Milchkammerl.
Da steht das Katzenschüsserl, die Hühner werden da gefüttert und kacken natürlich auch da, ..und die Fahrer müssen da mit dem Schlauch drüber, dann den Schlauch im LKW wieder verstauen, das Lenkrad angreifen, keine Möglichkeit zum Händewaschen, und dann die Wurstsemmel halten. ,-)

mfg

  25-11-2018 19:27  meki4
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Soviel ich mich noch erinnern kann, hatten bei uns die Fahrer Handschuhe, wenn es naß oder kalt war.

  25-11-2018 19:41  golfrabbit
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Solange mit der Milchqualität alles im grünen Bereich ist, hat noch nie einer erklärt, daß das evtl. auch dem vorhergehenden Milchlieferanten geschuldet wäre. Gibts aber einmal doch Probleme, ist genau das zu 100 % immer eine der ersten Vermutungen. Wir Bauern sind schon ein eigenes Volk;-)

  25-11-2018 19:54  thomas.t3
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Riiitsch, ....nicht nur die Silopresse, den Milchschlauch vom Tankwagen auch =)

  25-11-2018 20:58  schellniesel
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Also hätte ich bisher bei uns noch nie beobachtet das hier irgendwelche Aktionen gesetzt werden wenn hier ein Wechsel zwischen Bio u konvi mit dem Drescher Erfolgt.

Heuer hätte ich den Drescher nach biomais bei mir...

Beim ersten anfahren dachte ich das der Drescher brennt ;-)

Mfg

  25-11-2018 21:39  peter.t1
Mähdrescher - Bio - konventionell?
zipfer. und kana merkts..


  26-11-2018 08:25  179781
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Das interessiert mich aber jetzt, was am steirischen Biomais so brandgefährlich ist.

Gottfried

  26-11-2018 15:02  Richard0808
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Wundert mich das es noch keiner geschrieben hatt, aber ich bekomme von meinem Lohndrescher jedes Jahr einen Zettel wo drauf steht das er den Drescher gereinigt hatt bevor er mein Biofeld gedroschen hatt.

Ob er das jetzt tut oder nicht kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal, hauptsache ich hab bei einer Kontrolle was in der Hand.

Ps.: Nachgefragt hatt noch kein Kontrollor.

  26-11-2018 17:00  mittermuehl
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Ich kenne Mähdrescherfahrter die die Bioflächen nicht so gerne haben weil sie da mehr Unkraut verschleppen können .... Aber gedroschen hat immer noch jeder... und die Kontrolle hat noch nie gefragt...

  26-11-2018 17:07  xaver75
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Ich kenne aus der Realität, was ein "Reinigungszertifikat" der Reinigung bei Milchtransporten zwischen Konvi und Bio wert ist (2 Minuten Wasserschlauch). ,-)

mfg

  26-11-2018 20:39  schellniesel
Mähdrescher - Bio - konventionell?
Gottfried

Das war nur Bildlich gesprochen.

Vermutlich hatte das beikraut für ordentlich Besatz am und im Drescher gesorgt so das nach dem ersten anfahren mal eine schwarze Wolke aus dem Drescher kam.

Mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.