768a Umbau auf Allrad-Klauenkupplung

Antworten: 9
  22-10-2018 11:20  franz.k(87n76)
768a Umbau auf Allrad-Klauenkupplung
Guten Tag,
ich bau meine Allradkupplung(die bekanntlich eh bei den wenigsten funktioniert) um auf eine Klauenkupplung. Zur Sicherheit möchte ich aber eine Rutschkupplung einbauen in der Kardanwelle nach vorne. Die FRAGE ist jetzt: bei wieviel Nm soll das Ding zum Rutschen anfangen, damit ich meine umliegenden Komponenten schütze damit?
lgfranz

  22-10-2018 21:50  Ferdi 197
768a Umbau auf Allrad-Klauenkupplung
In der Betriebsanleitung von diesem Traktor wurde angegeben wie man die Lamellenkupplung eben einstellt für einen ordentlichen Betrieb.
Ansonsten bei einem Steyrer Händler nachfragen die haben noch Unterlagen dazu.
Das diese nicht funktioniert hat war mir aber nicht bekannt.
Das Problem könnte sein wenn man Getriebe Öl für nasse Bremsen einfüllt dann funktioniert das alles natürlich nicht.


  23-10-2018 12:06  franz.k(87n76)
768a Umbau auf Allrad-Klauenkupplung
danke. hab den Traktor auch schon in der Lagerhauswerkstätte gehabt. die haben diese Bücher, das richtige Öl ist auch drin. aber die Reperatur hat nix gebracht. hab jetzt gerade dort erfahren, daß die Kardanwelle nach vorne nicht mehr als 25 - 27kg übertragen soll.

  23-10-2018 13:12  franz.k(87n76)
768a Umbau auf Allrad-Klauenkupplung
danke. hab den Traktor auch schon in der Lagerhauswerkstätte gehabt. die haben diese Bücher, das richtige Öl ist auch drin. aber die Reperatur hat nix gebracht. hab jetzt gerade dort erfahren, daß die Kardanwelle nach vorne nicht mehr als 25 - 27kg übertragen soll.


  23-10-2018 17:17  Ferdi 197
768a Umbau auf Allrad-Klauenkupplung
25-27 kg ist vielleicht das Gewicht von der Kardanwelle.
Bei meiner Beschreibung wird die Zusammenstellung bzw. die große Mutter mit der man die Lamellenkupplung zusammenschraubt genau beschrieben.
Die Mutter muß mit einem Drehmomentschlüssel nach dieser originalen Steyrer Beschreibung angezogen werden.
Sollte wirklich da keine schlüssige Verbindung geben, dann ist entweder der Belag von der Lamellenkupplung verschließen (bei so ca. 8000 Betr. Std. u. mehr) oder man kann auch probieren den Drehmoment zum anziehen der Mutter zu erhöhen.
Beim Lagerhaus habe ich immer meine Skeptik die reparieren meistens keine Steyrer mehr u. wollen neue John Deere verkaufen.
Bei uns haben die gleich Öl von John Deere auch in Steyr eingefüllt, die Folge massiver Getriebeschaden wegen falscher Öle.


  24-10-2018 07:59  ludwig02
768a Umbau auf Allrad-Klauenkupplung
An Ferdi197:
Ich bin kein "Lagerhäusler" aber der Fairness wegen muß ich dazu sagen - wenn die dir bei der Plus Serie oder 80-er Serie "John-Deere" Öl gefüllt haben, dann hast du sicher deswegen keinen massiven Getriebeschaden !
Also schön bei der Wahrheit bleiben !

  24-10-2018 15:52  dirma
768a Umbau auf Allrad-Klauenkupplung
hallo,
diese 25 - 27 kg sind nicht das Gewicht der Kardanwelle, und auch nicht ein Anzugsmoment einer Mutter, sondern das Drehmoment der Kardanwelle, auf das die Lamellenkupplung eingestellt werden soll, soll heissen : 25 - 27 kg/m oder 25 - 27 mkg oder 250 - 270 Nm, da ist ja noch die Untersetzung Triebling / Tellerrad und der 768er, hat der schon eine Planetenvorderachse?, nochmal untersetzt. Wegen dem JD-Öl sehe ich da kein Problem.
mfg.

  24-10-2018 19:46  Suedsteierer
768a Umbau auf Allrad-Klauenkupplung
Hallo, ich habe in meinen alten Unterlagen zu der Plus-Serie nachgesehen. Das Drehmoment für den Vorderrradantrieb ist bei den Modellen 650a/760a auf 210-230 mkp einzustellen.
Öl muss den Vorgaben des Herstellers entsprechen - die Marke ist bei diesen alten Fahrzeugen völlig egal.
Viele Grüße aus der Südsteiermark

  24-10-2018 20:57  eklips
768a Umbau auf Allrad-Klauenkupplung
Kann bitte mal jemand aufklären, was denn bei der 768er Allradkupplung nicht funktioniert und warum diese umgebaut werden muß? Und ob es sich um eine Vorderachse mit Planeten oder ohne handelt und ob das dann beim Drehmoment in der Antriebswelle wurscht ist?

  24-10-2018 23:23  Ferdi 197
768a Umbau auf Allrad-Klauenkupplung
Mit Planeten / ohne Planeten bei den Außenräder ist mir klar.
Das Differential bei der Seiten Allrad Achse ist ohne Außenplaneten gerne kaputt gegangen, da es diese Kräfte nicht ausgehalten hat.
Deshalb war ganz wichtig mit einem Drehmomentschlüssel die Lamellenkupplung für den Allradantrieb exakt laut Einstellanleitung, oben schon erwähnt, dementsprechend der Kraf in NM anzuziehen.
Speziell bei massiver Vorderachsbelastung ( Frontlader, Frontgewichte, usw.) ist es wichtig das die Lammellenkupplung nur einen gewissen Kraffluß nach vorne weitergibt, ansonsten ist das Differential kaputt.
Warum Umbau auf Klauenkupplung: a.Lamellen sind schon verschließen, b: falsche Einstellung der Kraft in NM, c: falsches Getriebeöl u. die Lamellenkupplung "schmiert zu viel" daher nicht mehr Krafschlüssig.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.