Reform Semo 99 mechanische Fahrgassenschaltung springt von selbst auf Z

Antworten: 4
christian.m(9zi73) 19-09-2018 13:19 - E-Mail an User
Reform Semo 99 mechanische Fahrgassenschaltung springt von selbst auf Z
Hallo,

bei meiner Reform Semo 99 2,5m. hab ich eine Fahrgassenschaltung von 12,5m. (1,2,3,4,Z).
und hier springt er wenn er auf 4 wechseln soll, immer gleich auf Z.
Woran kann das liegen?
wenn ich die Schaltung manuell betätige (Gestänge händisch hoch ziehe). merke ich, dass es mit jeder Zahl leichter geht. und wenn man auf 4 stellen will, geht's fast von selbst. dann macht man nichts mehr und es springt entweder gleich oder nach ein bisschen Zeit auf Z. das geht rein von selbst bzw. durch etwas Vibration.

Ich weiß ja nicht genau wie es da in dem Zählrad aussieht. ist da vielleicht eine Feder eingebaut, die das rad zurückhalten soll. könnte mit dieser etwas nicht stimmen? oder liege ich ganz falsch.

mfg


Alois E.7646 antwortet um 19-09-2018 21:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reform Semo 99 mechanische Fahrgassenschaltung springt von selbst auf Z
Ja die liebe Fahrgassenschaltung der 99er, die hat mich schon öfters als 100x zur Weisglut gebracht
Am Feldende schaltet sie nicht, mitten drin schon... es sollte besser werden wenn der Kanal der Hubwelle senkrecht ist und gut geschmiert...
Ich hab mir vor 2 Jahren folgendes gemacht:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=197f54-1537386342.jpg


modi antwortet um 21-09-2018 00:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reform Semo 99 mechanische Fahrgassenschaltung springt von selbst auf Z
Habe die Automatik aus genau diesen Gründen abgeschraubt. Danach einfach den Fahrgassenschalthebel verlängert, Umlenkrolle dazu und mit Seilzug wird die Fahrgasse jetzt manuell aktiviert. Vorteil: es gibt keine unabsichtlichen Fehlschaltungen. Nachteil: man muß immer mitdenken.



modi antwortet um 21-09-2018 00:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reform Semo 99 mechanische Fahrgassenschaltung springt von selbst auf Z
Habe die Automatik aus genau diesen Gründen abgeschraubt. Danach einfach den Fahrgassenschalthebel verlängert, Umlenkrolle dazu und mit Seilzug wird die Fahrgasse jetzt manuell aktiviert. Vorteil: es gibt keine unabsichtlichen Fehlschaltungen. Nachteil: man muß immer mitdenken.


christian.m(9zi73) antwortet um 21-09-2018 11:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reform Semo 99 mechanische Fahrgassenschaltung springt von selbst auf Z
Das eigenartige ist ja, dass es mit 10m noch funktionierte.
Jetzt ein neues Rad drauf für 12,5m und es funktioniert nicht mehr? kann das sein, dass man da die Nase, die auf die 3 Kunstoffräder zeigt, auch wechseln muss?
es ist ja auch so, dass bei Stellung 1 die Schieber nur minimal geöffnet werden und erst bei 2 wirklich offen sind. das darf doch auch nicht sein?


Bewerten Sie jetzt: Reform Semo 99 mechanische Fahrgassenschaltung springt von selbst auf Z
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;569243




Landwirt.com Händler Landwirt.com User