Antworten: 2
MR - Neue Statuten VORSICHT!!!!
An alle die sich im MR engagieren:
Mit dem heurigen Jahr sollen ja bundesweit einheitliche Statuten von allen Ringen in der GV übernommen werden. Ich würde allen dringend raten, sich diese Statuten und die darin enthaltenen Kompetenzverteilungen in diesem Papier einmal sehr kritisch durchzulesen. Wenn diese in der Form übernommen werden, büßt der einzlene Ring sehr viel Entscheidungsfreiheit ein. Andererseits werden Landes- und Bundesverband viele Zugeständnisse über die Enhebung von Beiträgen, sowie auch Mitsprache bei der Höhe des örtlichen Mitgliedsbeitrages eingeräumt.
Mein Apell an alle Mitglieder: lest euch dieses Papier also unbedingt vorher durch, bevor ihr es bei eurer GV beschließt und dann eines Tages vielleicht ein böses ERWACHEN kommt.
Bitte um Stellungnahme von Leuten die sich diese Papier angesehen haben!
Gruß DJ
MR - Neue Statuten VORSICHT!!!!
ich habe das papier noch nicht gelesen, aber der trend war schon in den letzten zeiten ekennbar, daß sich im maschinenring ein wasserkopf bildet und die organisation vor ort nur mehr unzufrieden funktioniert.
bin deshalb seit jahren kein mitglieg mehr.
MR - Neue Statuten VORSICHT!!!!
Mit dem Wasserkopf hast du recht! Und leider ist es inzwischen so dass sich der sehr gute Grundgedanke der bäuerl. Selbsthilfeorganisation sehr,sehr verwässert hat. Wenn MR-Service geleistet wird, o.k., da wird auch noch die Technik sinnvoll genützt, aber Personalleasing? Es ist schon traurig, dass die MR inzwischen diese Sparten forcieren und von den landwirtschaftlichen Arbeiten Leute regelrecht in diese Geschäftsfelder verschieben.......ich glaube, der große "schepper" wird in absehbarer Zeit kommen, und dann? Wohl zurück an den Anfang? Die große Show in der Bauerzeitung ist die eine Sache, aber wenn man z.B. niemanden mehr für Betriebshilfe bekommen kann über den MR, dann fragt man sich nach dem Sinn desselben....
Mfg, helmar
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!