Kreiselpumpe oder Schneckenpumpe

Antworten: 5
  14-08-2018 18:55  susi036
Kreiselpumpe oder Schneckenpumpe
Wir beabsichtigen selber eine Gülleverschlauchung anzuschaffen.
Güllegrube 4 x 13 und 9x3 welche Pumpe könnt ihr empfehlen.
Traktor 100PS und 75PS
max Höhenunterschied 40 Schlauchlänge 500 m

mfg susi

  14-08-2018 21:57  JD 6120
Kreiselpumpe oder Schneckenpumpe
Schneckenpumpe für a kreiselpumpe brauchst 150 PS.
I sag dir nur eins a verschlauchung is das beste was gibt aber der Verschleiß is a net ohne. Mir hat das vorher keiner gsogt obwohl i mit einigen gredt hob. Vor allem der stator is sehr verschleißanfällig.

  15-08-2018 08:19  Geo42
Kreiselpumpe oder Schneckenpumpe
Genau wie JD6120 gesagt hat. Wennst nicht überbetrieblich fährst, wird sich der verschleiss bei deiner Menge trotzdem in Grenzen halten. Wichtig, beim Schlauch nicht sparen

  15-08-2018 10:52  pert
Kreiselpumpe oder Schneckenpumpe
Bei uns im Umkrei fahren die LU mit den Verschlauchungen ausschlieslich mit Schneckenpumpen, da teilweise große Höhen zu überwinden sind,der bei mir kommt fährt schon 20 Jahre aus damit, war der erste in unserer Gegend ,der braucht jedes Jahr einen neuen Stator, der pumpt aber auch zig tausende m3 im Jahr.
Wir haben selber schon eine Schneckenpumpe seit 1976, damals noch mit den Güllerohren, die erste Pumpe hat mit einem Statorwechsel ca. 30 Jahre gehalten, muß aber dazusagen ,das wir früher nur Festmist und Jauche hatten und nicht Unmegen zum ausspritzen hatten.Die jetzige läuft jetzt 20 jahre ,haben die aber am Güllefaß aufgebaut mit einem Weitwerfer für die Flächen wo wir mit der Verschlauchung umständlich oder gar nicht hinkommen würden.Von Kraftbedarf braucht dier Schneckenpumpe sicher weniger als Kreisel, unser LU fährt mit 1000er Zapfwelle ,90 PS mit etwas über Standgas und ca, 70- 80 m max. Höhenunterschied . Wir verschlauchen seid einigen Jahren (haben jetzt Gülle und keinen Festmist mehr) da es mir mit meinem Beruf besser zwischendurch ausgeht, und weniger Zeit in Anspruch nimmt, und die Bodenschonung bei unserem Gelände auch ein Thema ist, obwohl wir ein Triebachsfaß haben , und beim heurigen Wetter-Gott sei dank haber wir heuer einmal bis jetzt genug Regen bekommen- die optimalste Lösung für unseren Nebenerwerbsbetrieb ist.
mfG Pert


  18-09-2019 13:49  Willi W.2974
Kreiselpumpe oder Schneckenpumpe
hallo pert.
der aufbau der pumpe auf das fass ist für mich interessannt.
von wo kommst du?-gibt es vom umbau bilder,oder könntest du mir das genauer beschreiben...(vill per email)
welches fass,bodenfreiheit,welche pumpe (MENGE/DRUCK), welche amaturen u rohre -die den druck aushalten-welcher werfer, überdruckventil,befüllabschaltung,

wir haben zur zeit ein 3000 l vakuumfass u
so ein umbau wäre preislich noch im rahmen u sehr zweckdienlich, denke ich.

MFG

  18-09-2019 21:21  pert
Kreiselpumpe oder Schneckenpumpe
Hallo Willi W.
Was hast Du vor? Willst Du eine Schneckenpumpe am Faß aufbauen etc ? Fotos habe ich sicher einige ,Du müsstest mir Deine Mailadresse bekanntgeben ,und Deine fragen präzissieren.
Gruß pert



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.