Väterkarenz und Papamonat in der Landwirtschaft

Antworten: 8
  14-08-2018 13:13  JD6230
Väterkarenz und Papamonat in der Landwirtschaft
Hallo,
Wir erwarten unser erstes Kind (hurra).

Meine Freundin ist ausserlandwirtschaftlich beschäftigt und ich führe einen Vollerwerbsbetrieb der die Pauschalierungsgrenze überschritten hat (mehr als 120 VE --> somit mache ich doppelte Buchhaltung). Zusätzlich habe ich ein kleines Gewerbe angemeldet.

der Papamonat geht ja nicht, weil ich die landwirtschaft nicht für einen Monat abmelden kann.

Wie sieht es mit der Väterkarenz aus? wie wird das mit dem Einkommen gerechnet (Zuverdienstgrenze). Hat da wer erfahrungen?

  14-08-2018 13:43  thomas.t3
Väterkarenz und Papamonat in der Landwirtschaft
Ich kann dir leider nicht helfen, aber gratulieren. Alles Gute!

  14-08-2018 15:24  pmraku
Väterkarenz und Papamonat in der Landwirtschaft
also Papamonat geht nicht, ging bei mir auch nicht
-
du musst beim Thema Karenz 2 Sachenauseinander halten
1.) Karenz (Sozialversicherungsrechtlich/Arbeitsrechtlich)
2.) Kinderbetreungsgeld

ich will selbst Ende des Jahres gehen; bin aber nur im Nebenerwerb. mit dem Arbeitgeber geklärt; wegen KBG habe ich kein Problem, da ich durch die Pauschalierung keinen Gewinn habe
-
KBG:
gibts 2 Modelle, ich weiß nicht in welchem ihr seid; (Konto oder Einkommensabhängiges)
Zuverdienstgrenzen sind hier auch unterschiedlich


  14-08-2018 21:50  schellniesel
Väterkarenz und Papamonat in der Landwirtschaft
Gratulation!

Hab mir bei unseren zweiten auch das Papa Monat genommen.

Dazu hab ich aber die Zügel der Landwirtschaft aus der Hand geben müssen!


Ja und bei der Karenz sind wie schon erwähnt wurde due Zuverdienstgrenzen hier ein Hindernis!

Das ist bei uns kein Problem weil wir da im Nebenerwerb nicht reinfallen da zu klein, du als Buchführungspflichtiger ist eine andere Dimension.

Wir haben das ganze bei der SVB abgeklärt.

Würde bei euch auch Sinn machen.

Auf diesem Wege wünsche ich der kleinen Familie alles gute!!!

Mfg




  15-08-2018 21:22  179781
Väterkarenz und Papamonat in der Landwirtschaft
Zum Thema kann ich nichts beitragen. Aber alles Gute zum Nachwuchs wünsche ich auch.
Und ich finde es gut, dass du dir Zeit für das Kind nehmen willst. Wo unsere noch klein waren habe ich das nicht so verstanden. Damals war arbeiten der einzig wichtige Lebensinhalt. So sind wir halt erzogen worden. Heute weiss ich dass das falsch war. Und die Zeit die man mit seinen Kindern verbringen kann, hat man nur einmal. Da gibt es nichts mehr zum nachholen.

Gottfried

  15-08-2018 22:18  schellniesel
Väterkarenz und Papamonat in der Landwirtschaft
Gottfried

Wahre Worte.

Wir haben’s uns zum Glück so eingerichtet das wir uns doch sehr viel Zeit für die Kinder nehmen.

Auch wenn das finanzielle Einbußen mit sich bringt.

Aber ich weiß schon warum wir das in Kauf nehmen den genau das will ich mir mal nicht vorwerfen müssen das ich nie Zeit gehabt hätte.

Viele sehen das allerdings auch heute noch immer nicht so.

Nicht umsonst gehen krappelstuben und ganztagskindergarten vielerorts über...


Mfg

  15-08-2018 23:21  Efal
Väterkarenz und Papamonat in der Landwirtschaft
Möchte meinen Vorrednern Inhaltlich voll beipflichten und euch alles Gute wünschen.

Leider kann ich dir bei deinen Fragen auch nicht Behilflich sein, denn es ist bei uns schon ein Weilchen her und habe mich seitdem, damit nicht mehr auseinandergesetzt.
Ich war damals (noch im Nebenerwerb) in unseren Ort, ziemlich der erste, der in Väterkarenz gegangen ist und wurde dafür, von einigen ein wenig belächelt.
Heute zu Tage, ist gang und gebe und es wird eher wertgeschätzt, wenn Väter sich für die Erziehung der Kinder Zeit nehmen.

Es ist auch das schöne am Beruf des Bauern, der Bäuerin das man viel Zeit miteinander verbringen kann,
die Kinder mitbekommen was Mama und Papa mit ihrer Arbeit so auf die Beine stellen,
wie sie aus manchen Herausforderungen das bestmögliche machen
und durch Zusammenarbeit/leben, vielleicht noch mit Oma und Opa oder auch Nachbarn
man manches schaffen kann.

Vielleicht gibst nochmal bescheid, wenn so weit ist, dann hätten wir ein sogenanntes Forumsbaby.

  16-08-2018 06:52  Vollmilch
Väterkarenz und Papamonat in der Landwirtschaft
Guten Morgen und Glückwunsch!

Die Zuverdienstgrenze ist vom gewählten Modell abhängig. Wenn ihr beide das Kinderbetreuungsgeld in Anspruch nehmen wollt, dann musst du dich während "deiner" Zeit aktiv um dein Kind kümmern und kannst NICHT gleichzeitig den Betrieb führen. Relativ einfach geht das, wenn du nicht alleiniger Betriebsführer bist, sondern den Betrieb gemeinsam mit der Partnerin (oder den Eltern) führst.

LG Vollmilch

  18-08-2018 09:44  JD6230
Väterkarenz und Papamonat in der Landwirtschaft
Update: habe mit meinem Steuerberater gesprochen:

beim LU könnte ich einen Fahrer anmelden bzw. für die Zeit stilllegen (würde sich saisonal ausgehen). bei der LW ist es schwierig, da man den LW betrieb nicht für 1-2 Monate stilllegen bzw. verpachten kann.
Aber naja, ich bin durch meinen Arbeitspaltz daheim sowieso immer da!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.