Begrünung nach Körnermais

Antworten: 14
  31-07-2018 07:24  Thomas1997
Begrünung nach Körnermais
Hallo.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Begrünung nach Körnermais?

  31-07-2018 09:50  weissboeck75
Begrünung nach Körnermais
Hallo
Wir streuen Grünschnittroggen in das abgeerntete Maisfeld ca. 80 kg/ha dann wird gemulcht .
Unter der Maisstroh keimt der Roggen und im nächsten Frühjahr im Mai wieder mulchen und Soja drauf!!
Mfg

  31-07-2018 10:03  weissboeck75
Begrünung nach Körnermais
Foto von Grünschnittroggen in Maisstroh

  31-07-2018 10:15  Thomas1997
Begrünung nach Körnermais
Hallo.
Danke für die Antwort.
Was kostet das Saatgut?
Habt ihr da keine Probleme mit Maiszünzler oder ähnlichem wenn ihr das Stroh einfach liegen lasst?
Ich hätte sonst im Herbst gegrubbert und etwas eingesät und im Frühjahr vor der Maissaat gepflügt....

Bringt ihr im Herbst Gülle auf dem Feld aus wo ihr den Roggen sät?


  31-07-2018 10:22  Thomas1997
Begrünung nach Körnermais
Hallo.
Danke für die Antwort.
Was kostet das Saatgut?
Habt ihr da keine Probleme mit Maiszünzler oder ähnlichem wenn ihr das Stroh einfach liegen lasst?
Ich hätte sonst im Herbst gegrubbert und etwas eingesät und im Frühjahr vor der Maissaat gepflügt....

Bringt ihr im Herbst Gülle auf dem Feld aus wo ihr den Roggen sät?

  31-07-2018 10:33  roman.n(wg61)
Begrünung nach Körnermais
Hallo Thomas! Die Larven der Maiszünsler überwintern im Maisstengel zwischen 5 und 10cm höhe. Wenn man diese komplett entfernt, z. B. Fräsen bis auf 5cm höhe oder einackert und am Besten im drauffolgenden Jahr kein Mais anbaut, dann hast du gegen Maiszünsler gewonnen...

Maiszünsler und Maiswurzelbohrer sind Schädlinge, die man zum Glück durch Feldhygiene leicht bekämpfen kann und nicht so herausfordernd wie z. B. gegen Borkenkäfer...

  31-07-2018 10:40  Thomas1997
Begrünung nach Körnermais
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit Maiszünsler und Maiswurzelbohrer habe die Stoppel immer gehäckselt und gepflügt.

Ich habe immer mit Mais und Körnerhirse gewechselt. Ist nicht das optimalste aber der Ertrag ist vergleichbar hoch....

Wichtig wäre mit eine Begrünung die mir den Boden lockert damit ich im Frühjahr dann ein feines Saatbett habe.

  31-07-2018 10:55  weissboeck75
Begrünung nach Körnermais
Hallo
Alles Bio, ohne Gülle und ohne Mist.
Anbei noch ein Foto von unserer Bio Soja.
Der gefällt unser System!!
Mfg

  31-07-2018 11:23  roman.n(wg61)
Begrünung nach Körnermais
Sehr schön! Wäre super, wenn jeder so machen kann wie weissboeck! Somit müssen wir weniger pestizid hältigen Soja aus USA oder Brasilien importieren....

@Weissboeck:
Wieviel Niederschlag hast dieses Jahr gehabt bzw. welchen Boden hast du?
Welche Vorfrucht hast du gehabt, denn ohne Wirtschaftsdünger kann ich mir schwer vorstellen?

  31-07-2018 12:16  weissboeck75
Begrünung nach Körnermais
Hallo
Laut Zamg ca. 670 Liter 2017
Heuer im Juli nur 24 Liter
Mittelschwerer Lehm, OÖ Mitte
Stickstoff zehrende Vorfrucht wäre optimal
zb. Mais
Soja brauchst nicht Düngen
Mfg


  31-07-2018 12:54  roman.n(wg61)
Begrünung nach Körnermais
Respekt! War die Anbauzeitpunkt ausschlagebend, da der Soja bei dir so schön geworden ist. Wäre sehr nett, wenn du bei Ernte noch den Ertrag berichten kannst! Auf welche Seehöhe hast du dein Soja angebaut? Wie ist bei dir die Wärmesumme aktuell? Bei mir bis gestern 1919 auf 400m Seehöhe.

  31-07-2018 21:20  Forst2000
Begrünung nach Körnermais
Hallo
Mit welcher Technik baust du den Soja an?

Ich möchte heuer im Herbst Perko anbauen und im Frühjahr Soja

  31-07-2018 22:57  weissboeck75
Begrünung nach Körnermais
Hallo
Sojasaat mit Drillsähkombi.
Saatstärke mind.80 Korn pro qm
somit optimal dicht und beschattet sehr gut.
Seehöhe 430m.
Saatzeit 10. Mai
MfG





  01-08-2018 06:40  Forst2000
Begrünung nach Körnermais
Machst das vor der Saat noch eine Bearbeitung mit Grubber oder Scheibenegge?
Mfg

  01-08-2018 12:13  weissboeck75
Begrünung nach Körnermais
Hallo
Hab es gepflügt. Wegen dem unkrautfreien Start der Soja .
Mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.